Blattschutz funktioniert nicht richtig (Excel 2000

Hallo,

ich markiere in einem Arbeitsblatt die Zellen, die später beschrieben werden sollen können. Wähle Extras, Schutz, Blatt schützen. Inhalte, Objekte, Szenarien sind angekreuzt. Gebe Kennwort ein und drücke o.k. Im Anschluß lassen sich einige der Zellen, die ich vorher nicht markiert habe, trotzdem ändern. Wieder so ein Phänomen, was man nicht glauben möchte, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

Gruß
Jörg

Hi Jörg,

der Schutz einzelner Zellen wird über die Formatierung gesteuert. Also Zelle auswählen, Format>Zelle>Schutz (oder so ähnlich). Schau’s Dir mal an.

Cheers, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tut mir leid, aber damit kann ich nichts anfangen. Du scheinst ja weit weniger als ich selber zu wissen.

Gruß
Jörg

Hi Jörg,

der Schutz einzelner Zellen wird über die Formatierung
gesteuert. Also Zelle auswählen, Format>Zelle>Schutz
(oder so ähnlich). Schau’s Dir mal an.

Cheers, Felix

Hallo,

ich markiere in einem Arbeitsblatt die Zellen, die später
beschrieben werden sollen können. Wähle Extras, Schutz, Blatt
schützen. Inhalte, Objekte, Szenarien sind angekreuzt. Gebe
Kennwort ein und drücke o.k. Im Anschluß lassen sich einige
der Zellen, die ich vorher nicht markiert habe, trotzdem
ändern. Wieder so ein Phänomen, was man nicht glauben möchte,
wenn man es nicht selbst erlebt hat.

Gruß
Jörg

Hallo,

da ich nicht weiß, ob es jetzt daran liegt, dass Du vielleicht den Blattschutz falsch benutzt oder ob es ein Programmfehler bei Dir ist, nochmal ne kurze Beschreibung, wie ich vorgehe (und wie es bei mir auch funktioniert!

Zuerst markierst Du das ganze Blatt und markierst unter Format/Zellen/Schutz „geschützt“. Dann wählst Du die Zellen, die Du nach aktivieren des Blattschutzes noch ändern können möchtest und stellst für diese das geschützt aus. Dann aktivierst Du über Extras/Schutz/Blatt den Blattschutz (wie von Dir beschrieben) und kannst nur noch die Zellen ändern, bei denen Du das geschützt ausgestellt hast.

Klaro?

Gruß
Micha

P.S. Ich finde es übrigens ziemlich dreist, Leuten zu unterstellen, dass Sie weit weniger wissen als Du, anstatt dankbar zu sein, dass Sie Dir versuchen zu helfen. Vielleicht solltest Du Dich an die eigene Nase packen und überdenken, ob Du Dein Problem vielleicht nicht richtig beschrieben hast.

Hi Micha,

ich glaube das war’s. War wohl ein Bedienungsfehler von meiner Seite. Das mit „Format, Zelle, Schutz“ kannte ich gar nicht. Bin immer gleich zu „Extras, Schutz, Blatt schützen“ gegangen.

Mit „stellst für diese das geschützt aus“ bei „wählst Du die Zellen, die Du nach aktivieren des Blattschutzes noch ändern können möchtest und stellst für diese das geschützt aus“ meinst du sicher die Option „gesperrt“. Was heißt eigentlich in diesem Zusammenhang „ausgeblendet“?

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, heißt tatsächlich gesperrt, aber Du hast es ja auch so gefunden. Mit dem „Formel ausblenden“ werden die Formeln bei Blattschutz weggeblendet.

Gruß
Micha

Hi Micha,

ich glaube das war’s. War wohl ein Bedienungsfehler von meiner
Seite. Das mit „Format, Zelle, Schutz“ kannte ich gar nicht.
Bin immer gleich zu „Extras, Schutz, Blatt schützen“ gegangen.

Mit „stellst für diese das geschützt aus“ bei „wählst Du die
Zellen, die Du nach aktivieren des Blattschutzes noch ändern
können möchtest und stellst für diese das geschützt aus“
meinst du sicher die Option „gesperrt“. Was heißt eigentlich
in diesem Zusammenhang „ausgeblendet“?

Gruß
Jörg