Blauer Eisenhut, Knolle giftig vor einpflanzen?

Hallo,
Ich möchte für eine Nachbarin einige Exemplare des Blauen Eisenhuts besorgen und habe auch eine Versandgärtnerei gefunden, die derartige Knollen verschickt.Ich habe allerdings auch gehört, dass diese schöne Pflnze sehr giftig ist.Meine Frage ist, ob dieses Gift schon vor dem ersten Einpflanzen vorhanden ist, oder ob es sich erst mit dem Wachstum entwickelt?Kann man die Knollen vor dem Einpflanzen noch mit der blossen Hand anfassen, oder sollten da auch schon Handschuhe getragen werden??
Für informative Antworten bedanke ich mich sehr.
puntagarza

Hallöle puntagarza,

bitte Handschuhe! die Knolle enthält das meiste Gift.

Grundsätzlich sollte man sowieso alle Giftpflanzen nur mit Handschuhen anfassen.

Lieben Gruß von
Helga

Grundsätzlich sollte man sowieso alle Giftpflanzen nur mit
Handschuhen anfassen.

Also man kann’s auch übertreiben. Natürlich ist Aconitum giftig, bei oraler Aufnahme, Händewaschen genügt doch vollkommen. Wenn ich alle meine Pflanzen, und die sind ausnahmslos giftig, nur mit Handschuhen anfassen würde, käme ich gar nicht dazu, sie zu pflegen.

Gruß
Horst

1 „Gefällt mir“

Danke Helga,
Also Handschuhe,ok.Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, aus Sicherheitsgründen.Das heisst dann aber wohl auch, dass das Gift nicht erst beim Wachstum der Pflanze sich entwickelt, sondern schon von Anfang an in der Knolle steckt, oder?
grüsse
puntagarza

Danke Horst,
Na dann bin ich beruhigt, werde aber wohl doch Handschuhe anziehen, denn soviel arbeite ich nicht mit Pflanzen, so dass ich das auch nicht übertreiben kann.Was mich aber eigentlich interessiert ist, ob das Gift schon von Anfang an in der Knolle ist ( also schon vor dem ersten Einpflanzen) oder ob es sich erst mit dem Wachstum der Pflanze entwickelt. Und eine weitere Frage ist, wie lange ich die Knolle vor dem Einpflanzen lagern kann.
beste Grüsse
Hardy

Hallöle…

danke Horst…

na super Hardy ist beruhigt…
hoffentlich nur wegen anderer Giftpflanzen…

aber wenigstens wird er doch wohl Handschuhe anziehen…
das beruhigt mich jetzt ^^

Der blaue Eisenhut ist die giftigste Pflanze in Mitteleuropa.
Nochmal!
Die ganze Pflanze ist giftig, insbesondere die Wurzelknollen und die Samen. 2 g der Wurzel sind tödlich.

Ja die Knolle ist giftig vor Einpflanzen!
Nur weil die Knolle vor dem Winter ausgebuddelt und gelagert wird, verliert sie ihr Gift nicht. Das Gift ist da… ob die Pflanze gerade wächst oder nicht!!

Das Gift dringt allein durch Berührung in die Haut ein, was zu Hautentzündungen und schweren Vergiftungen führen kann.

Typische Vergiftungserscheinungen sind die Taubheit der Körperstellen, die mit der Pflanze in Berührung gekommen sind.

Wenn die Knolle ausgebuddelt wurde hält sie sich kühl gelagert ca 4-5 Monate. (Erde dran lassen)
Jetzt ist es zu warm um sie längere Zeit zu lagern. Die Knollen vertrocknen dann langsam.

Die Knolle verträgt keinen Frost.

Hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt…:smile:

Lieben Gruß von
Helga

Ja Helga, danke
alle Klarheiten beseitigt und ich hoffe, dass meine Nachbarin dann mal Freude an den Pflanzen hat.
Tschüss und bis zur nächsten Frage
Hardy

Hi Helga,

dass das Gift von Aconitum auch über die intakte Haut aufgenommen wird, wusste ich nicht, man lernt halt nie aus. Aber der Übeltäter kann ja nur der Zellsaft sein, denn das Berühren der unverletzten Knollen, Blätter und Stängel oder das Hantieren damit kann keine Vergiftungen hervor rufen. Ich habe im Laufe meines Lebens so oft an diesen Stauden gearbeitet - umgepflanzt, geschnitten - und müsste demnach schon längst aus den Tiefen des Orkus hier mitschreiben.

Wie immer auch, der TO zieht Handschuhe an, seine Fragen hast du ihm beantwortet und gut isses.

Gruß
Horst

Der Eisenhut schützt sich durch Gift vor dem gefressen werden durch Weidetiere. Handschuhe beim Umtopfen anzuziehen halte ich für übertrieben. Man sollte natürlich den Pflanzensaft nicht in den Mund bekommen.
Udo Becker