Dahlien überwintern

Hallo Wissende,

wir haben Dahlien geschenkt bekommen, welche wir gerne irgendwie über den Winter bringen möchten - nun stellen sich uns einige generelle Fragen.

Da wir Blumenbeete haben, welche ein regelmäßiges Ein- und Auspflanzen nicht besonders erfreulich gestalten, wäre meine erste Frage, ob ich Dahlien generell auch in Kübeln anpflanzen kann?

Können die Dahlien dann einfach mit demKübel im Winter in den Keller gebracht werden oder muss die Knolle unbedingt frei gelegt werden?

Wenn ja, wie verarzte ich die Knolle am besten? Wir haben einen kühlen Gewölbekeller.

Wann pflanze ich dann die Knolle wieder ein?

Jaja, wenn man keine Arbeit hat, bekommt man welche geschenkt.

Grüße,
Alexandra

Hallo Alexandra,

wir haben Dahlien geschenkt bekommen, welche wir gerne
irgendwie über den Winter bringen möchten - nun stellen sich
uns einige generelle Fragen.

Da wir Blumenbeete haben, welche ein regelmäßiges Ein- und
Auspflanzen nicht besonders erfreulich gestalten, wäre meine
erste Frage, ob ich Dahlien generell auch in Kübeln anpflanzen
kann?

mache ich seit Jahren. Ist wegen der Wühlmäuse und der Nacktschnecken gar nicht anders möglich.
Zudem ermöglicht es mir, die Dahlien im Wintergarten vorzutreiben und nach dem letzten Frost fast schon blühfähig auszusetzen.

Können die Dahlien dann einfach mit demKübel im Winter in den
Keller gebracht werden oder muss die Knolle unbedingt frei
gelegt werden?

in der Erde bist Du nie sicher, wie das mit der Wasserversorgung aussieht. Die Knollen sollten abtrocknen können. Außerdem versuchen sie sofort wieder zu treiben, sobald das Klima einigermaßen passt - und Dahlien sind Fresser. Wenn sie ordentlich blühen sollen, brauchen sie im Frühjahr frischaufgedüngte Erde … und eine gute Drainage im Kübel (unsere stehen auf 1/3 Blähton)

Wenn ja, wie verarzte ich die Knolle am besten? Wir haben
einen kühlen Gewölbekeller.

Du kippst den Kübel um - Dahlien haben zarte Wurzeln, aber böse Festhaltekräfte und sie mit der Grabegabel aus dem Kübel zu stechen macht selten Spaß (zumindest Gärtnerinnen nicht).
Dann schüttelst Du vorsichtig die Erde von der Knolle und packst das Ding ohne alles in einen Plastikeimer oder eine Plastikkiste.

Wann pflanze ich dann die Knolle wieder ein?

ich stelle alle meine Dahlien mit Gefäß ohne Erde in den Wintergarten. Ab und zu wird die Knolle befeuchtet = großzügiger Schwupp Wasser aus der 5l-Kanne. Spätestens im April fangen die Knollen an zu treiben.
Dann sollte man sie wieder in Kübel pflanzen und ihnen natürlich genügend Licht und Wasser geben.

Jaja, wenn man keine Arbeit hat, bekommt man welche geschenkt.

Genau! Und geht es Dir wie uns, reißt die Arbeit mit den Dahlien das ganze Jahr wegen der Schneckenplage nicht ab. Bei uns war zeitweise die Frage, gewinnen die Zungenraspler, oder wir.

viele Grüße
Geli … zur Zeit trotzdem mit buntem Dahlienstrauß

Hallo Geli,

danke! Auf Dich hatte ich gewartet. Hört sich schon nicht mehr so schlimm an, wie auf dem Etikett des Pflanzenherstellers.

Zum Thema Schnecken - ich leih Dir meinen Sohn, der sammelt Rennschnecken gut und gerne ein. Anderen Falls könnten wir uns ne Laufentenfamilie teilen.

Grüße,
Alexandra

Ich nehme im späten Herbst meine Dahlien aus der Erde und schneide sie oben so ab, dass noch ein Stiel mit 10 cm Länge an der Knolle verbleibt. Dann die Knollen auf Zeitungspapier in eine Kiste legen und gut abtrocknen lassen, damit sie nicht faulig wird. Ich befeuchte die Knollen nicht, da sie sonst leicht schimmeln oder faulen. Im Frühjahr treiben von ganz allein die grünen Spitzen aus den Knollen. Dann kann man sie in Kübel einpflanzen. Erst nach den Eisheiligen Mitte Mai ins Freie stellen ! Gruß ARMIN