Schimmel auf Blumen

Wer weisst Rat:
Seit einiger Zeit habe beobachtung gemacht das aud der Blume so ein weisser Belag auf den blättern sei.Es wurde immer mehr.Blume landete mehroder weniger abeschnippelt auf dem Balkon zur erholung.
Neue Blumen kamen rein und wurden auf fast desserben Stelle hingestellt.
Jetzt fangen auch die an auf den Blättern und auch auf den Blüten weissen Belag zu bekommen.
Kann das ein Pilz sein oder ein Schimmel???
Wo kommt so was her?
Von der Erde kann es nicht sein da gekauft im Topf neu piccobello sauber und frisch gewesen…
Raum ist nicht nass oder feucht, sowie die Blumen werden gerecht behandelt(gewässert)es riecht aber auch im Raum nicht nach feuchtigkeit oder Schimmel.

Guten Tag kresse35,

Wer weisst Rat:
Seit einiger Zeit habe beobachtung gemacht das aud der Blume
so ein weisser Belag auf den blättern sei.

seufz. Welche Blume? Es gibt auf dieser Erde Millionen von Pflanzenarten und immer noch ein paar Tausend handelsübliche. Selbst wenn ich mal davon ausgehe, dass Du eine „Zimmerpflanze“ meinst sind das noch viel zu viele.

Es wurde immer
mehr.Blume landete mehroder weniger abeschnippelt auf dem
Balkon zur erholung.

Ja und was hast Du denn nun abgeschnippelt. Blüten? Blätter? Zweige?
Respektive, wo zeigte sich denn der Belag.
Blüte? Blatt? Das ist nicht Jacke wie Hose.

Neue Blumen kamen rein und wurden auf fast desserben Stelle
hingestellt.
Jetzt fangen auch die an auf den Blättern und auch auf den
Blüten weissen Belag zu bekommen.

Dann liegt es am Standort nicht an der Pflanze

Kann das ein Pilz sein oder ein Schimmel???

Kann alles.
Ohne Schadbild keine Diagnose. Das könnte sogar ein natürlicher Wachsüberzug sein, den die Pflanze selbst bildet.

Wo kommt so was her?

aus der Luft.

Von der Erde kann es nicht sein da gekauft im Topf neu
piccobello sauber und frisch gewesen…

Oho! Beim Erzeugerbetrieb behandelt man Erde und Gewächse grundsätzlich mit Pflanzenschutzmitteln. Aus dem Geschäft nach Hause getragen siehst Du schlicht noch nicht, ob irgendetwas Schädliches bzw. Unschönes vorhanden ist. Das entwickelt sich erst im heimischen Wohnzimmer, wenn die Bedingungen nicht mehr optimal für die Pflanze sind (und das sind sie nie)

Raum ist nicht nass oder feucht, sowie die Blumen werden
gerecht behandelt(gewässert)es riecht aber auch im Raum nicht
nach feuchtigkeit oder Schimmel.

Würde es das, müsstest Du den Schimmel mindestens in den Raumecken sehen. Außerdem ist Pflanzenschimmel nicht derselbe, der auf feuchten Mauern lebt.

Noch einmal - ich kann zwar raten, was Du Dir da auf den Pflanzen eingefangen hast, mehr aber auch nicht. Und wenn ich jetzt sage, dass ist Problem A zu behandeln mit Mittel B und es ist aber in Wirklichkeit Problem C, das auf Mittel B gar nicht reagiert, bist Du nicht weiter.

… übrigens kann man kranke Pflanzen ins Geschäft zurücktragen und dort um Diagnose und Hilfe bitten. Hätte den Vorteil, dass echte Menschenaugen den Schaden sehen.

viele grüße
Geli

meine Glaskugel sagt:
Hi!

Mehltau. Die Pflanze (welche auch immer) könnte Mehltau haben.

btw: Wie wär’s mit einem Bild zur Untermalung - schon werden die Antworten exakter. Aber gib uns bitte eine Chance.

Grüße
kernig

also, es sind kleine Rosen.
Die andere Blume (keine ahnung wie die hies )von der habe ich so gut wie alles runter geschnippelt sie erholt sich jetzt und bekommt neue blätter.
Die Rosen , na ja…wenn es so weiter geht werde ich die wohl vergessen können.
(wie kann ich Bild reinstellen damit Ihr euch ein „bild“ machen könnt???)

Das merkwürdige ist aber , neben drann steht ein Benjamini Baum und eine Palme die sind von dem zeug NICHT befallen…

@kernig…habe im google nachgeschaut was mehltau ist und bilder gesehen.Also das zeug sieht genauso aus wie die bilder die ich sah.
nun muss mal kuken was ich nun dagegen tun kann…schnief…

(wie kann ich Bild reinstellen damit Ihr euch ein „bild“
machen könnt???)

Siehe FAQ:2606!

also, es sind kleine Rosen.

Rosen sind KEINE Zimmerpflanzen!
Auch wenn sie in Blumengeschäften dafür angeboten werden.

Die andere Blume (keine ahnung wie die hies )von der habe ich
so gut wie alles runter geschnippelt sie erholt sich jetzt
und bekommt neue blätter.

… im Freien! Auch da ist mein Verdacht, dass sie einfach nicht für die Wohnung geschaffen war

Die Rosen , na ja…wenn es so weiter geht werde ich die wohl
vergessen können.

Diese Miniröschen sind putzig, aber leider Todeskandidaten. „Hergestellt“ werden sie, indem der Erzeugerbetrieb eine Bengalrose systematisch aufdüngt, bis sie genügend verholzte Triebe entwickelt.
Dann wird das arme Ding geschoren, richtig mit der Heckenschere. Die gewonnenen Triebe werden je 5-7 Stück in Bewurzelungshormon getaucht, getopft, unter feuchter Luft mit Nährlösung zum Wurzeln gebracht, wieder systematisch gedüngt, bis Blüten erscheinen.
Wumms - hast Du Deinen Zimmerschmuck. Hält, bis alle Blüten und Knospen abgearbeitet sind und kränkelt dann vor sich hin, bis man die Rose entsorgt.
Kauf Dir eine neue und hab wieder 4-6 Wochen Freude, auf dem Balkon eine Saison lang. Überwintern lohnt nicht.

Das merkwürdige ist aber , neben drann steht ein Benjamini
Baum und eine Palme die sind von dem zeug NICHT befallen…

ja warum sollten sie denn auch! Mehltau setzt sich auf weichen Blättern ab und auf Pflanzen, die ohnehin geschädigt sind. Die Rose und ihr uns unbekannter Vorgänger kämpften in Deiner Wohnung ums Überleben. Ihnen war es dort zu trocken, zu dunkel und zu wenig windig.
Benjamins mögen durchaus Trockenheit, jedenfalls keine Staunässe, kommen am Fenster noch irgendwie klar (wenn auch nicht so gut wie in Südostasien, wo sie 30Meter hohe Bäume werden) und die Blätter haben eine natürliche Wachsschicht.
Die Palme, welche auch immer, will zwar viel Wasser, aber sonst lebt sie in zum Teil wüstentrockener Luft. Auch da - wie soll Mehltau angreifen? Da kriegst Du, bzw. das Gewächs in der Heizperiode höchstens Tripse oder Läuse.

viele grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

@Gelli:
Die Blumen stehen an der südlichen Seite haben immer gut luft und sonne und von trockenheit kann nicht die rede sein.
Aber wie ich lese hast du mehr ahnung wie ich:smile: was mich sehr darüber freut,da ich für alles was blüht keinen so tollen grünen Daumen habe.
Alles was Grün ist wächst bei mir wie blöde, nur was blüten hat geht immer ein egal welche plätze ich aussuche…

zum thema mehltau habe ich rausgefunden das es mischung von milch mit wasser helfen sollte…habe es mal ausprobiert und mal sehen was draus wird…
Am sonsten werde ich die mini rosen auf dem Balkon in Kübeln einpflanzen und hoffen das aus ihnen was wird.
Danke vielmals