Guten Tag,
durch Google bin ich auf dieses tolle Forum gestossen.
Nun zu mein Problem. Ich bin letztes Jahr März in eine neue 2 Zimmer DG Wohnung gezogen. Baujahr ist 1986 also normales Alter.
Bereits vorm Einzug wusste der Vermieter das am Fensterrahmen Schimmel ist. Er ersetzte die alte Silikonfuge gegen ene neue aus Acryl und meinte mit heizen und lüften passiert sowas nicht mehr. Nach der Heizperiode 2008/2009 ist das Problem wieder da.
Es sind 2 Kunststofffenster auf der Schlagseite, wo sich im Winter regelmäßig Kondenswasser bildet. Einmal die Küche einmal das Schlafzimmer. Ein Luftaustausch ist bedingt durch das ständig geöffente Badfenster und den Zug durch der Haustür gewährleistet.Badezimmertüt klappert wie wild wenn das Fenster auf ist und es nicht windstill ist.
Im Wohnzimmer ist nix, absolut nix was nach Schimmel aussieht. Aber in den 2 Fensterbereichen.
Es ist einmal die Silikonfuge die aus Acryl ist und der ganze Innerahmen vom Fenster inkl. Dichtungen.
In der Küche hab ich das vor 2 Monaten einmal kräftig mit Citrusreiniger und Süle behandelt und konnte an der Gummidichtung Fensterscheibe-Fensterblatt kein starken wiederbefall feststellen. Minimal schwarze schlieren wenn ich das einmal die Woche mit ein Küchenhandtuch abwische. Aber im Fensterrahmen selbst an allen 4 Seiten sowie am Fenster im Bereich der Aussenkanten ist Schimmel der nicht stark wächst und laut Aussage des Vermieters nur durch Essig wegzuwischen wäre. Ich habe an keinerlei Wand Schimmel, das ist vielleicht wichtig zusagen. Trotzdem würde ich gerne die angrenzenden Wandstellen vorbeugend behandeln ohne renovieren zu müssen. So da der Vermieter ja den Schimmelbefall kennt, sich aber auf mangelndes Heizen und Lüften des Vormieters beruft und es nur mit saubermachen abtut, würde ich es gerne jetzt ordentlich reinigen ohne Dichtungen zu wechseln sowie ohne renovieren zu müssen.
Ich hab hinter den Fussleisten geguckt(da ist keine Tapete) und konnte kein Schimmel finden. Von 1986 bis 2007 war kein Schimmel bekannt was die Vorvormieterin bestätigt hatt. Im ganzen Haus ist nirgends Schimmel an den Wänden. Lediglich das typische Bild bei Rigipswänden die mit Rauhfaser tapeziert sind, und direkt am Dachstuhl sitzen, die Setzrisse an den Kannten.
Begutachtet wurde der Schimmel schonmal von ein Freund der ein gleiches Problem zur Genüge kennt und das auf das Kondenswasser im Winter zurückführt.
Nun aber das Problem mit den Lüften und den Heizen. Ich bin in der Woche von 7 Tagen nur 2 Morgende und 2 Abende zuhause. Die andere Zeit bin ich toal ausser Haus. Der Vermeiter kann doch nicht erwarten das wenn ich 5 Tage nicht zuhause bin trotzdem heize. Und vorallem wie soll ich das Stoßlüften hinbekommen? Morgens geht oder Abends. Also 1 mal am Tag maximal. Wenn es denn regnet, geht es garnicht weil es sonst komplett reinregnet.
So nun zu den Beobachtungen. Das Schlafzimmerfenster schliesst zwar aber der Griff geht nicht ganz runter. Ob es damit zu tun hatt, weiss ich nicht, zumindest da hab ich immer Feuchtigket im Rahmeninnenbereich.
Und stimmt es das Schimmel durch Schmutz mit kommt?
Wer wäre beim Auszug dafür haftbar? Ich weil ich im Winter nicht heize und lüfte, wenn ich nicht zuhause bin und ich nur das Fenster mit Glasreiniger putze ohne den Rahmen oder der Vermieter weil er ja weiss das es dort ein Problem gab?
Zum Vorhaben ich möcht jetzt alles gründlich mit Spüli und Heisswasser abwischen, die Ecken mit Zahnbürten putzen, einmal mit klar Wasser drüber und abtrocknen. Die Acrylfuge rauschneiden, altes Acryl runter kratzen(auch die Bereiche wo das Acryl auf 3 cm Höhe gezogen wurde, damit der Schimmel nichtbar ist). Die Scheibe möcht ich mit Glasreiniger putzen. Danach einmal den ganzen Rahmen mit 60-80% Alkohol abwischen und den Vorgang wiederholen. Zum Schluss vorsichtig an den Wandstellen mit Alkohol arbeiten um evtl. vorhandene Sachen oder kommende Sachen abzuwehren.
Die Fuge mit Qualitätssilicon(Fischer oder so) neu ziehen und denn sollte doch alles gemacht sein, um den Schimmel loszuwerden.
Dazu 4 Fragen:
Ist das Vorgehen richtig?
Muss mein Vermieter die nötigen Auslagen übernehmen?
Wo bekomm ich den Alkohol oder geht auch Spiritus?
Wie vermeide ich sowas in Zukunft(ist zwar nicht meine Wohnung aber das Eigenheim folgt in 1-2 Jahren)?