Blitzt ein Blitzer auch Fahrer der Gegenseite?

Guten Tag,
meine Frage behandelt genauer gesagt die Frage „Kann ich von einem Blitzer, der normal nicht in meine Richtugn blitzt, geblitzt werden, wenn ich auf meiner Seite ein Auto überhole und somit in den Messbereich des Blitzers gelange?“

Guten Tag,

Deine Frage ist etwas mißverständlich formuliert, aber um es mal pauschal zu beantworten:

• Es gibt Meßanlagen die von vorne und dann nach einigen µs auch von hinten Blitzen (zB um Motorradfahrer Kennzeichentechnisch zu erfassen)

• Neue Lasermeßanlagen können mehrpurig und Fahrzeugspezifisch selektieren und blitzen. D.h. sie erkennen Lkw und Pkw und können daraus die zu berücksichtigende Geschwindigkeit zu grunde legen.

MfG

Hallo,
schau mal in die Hersteller-Werbung fuer diese Blitzeranlage
http://www.vitronic.de/verkehr/poliscan-speed/
Gruss Helmut

Hallo,

die meisten Anlagen messen und „blitzen“ nur in eine Richtung. Es gibt aber „Starenkästen“, die auf dem Mittelstreifen stehen und in beide Richtungen messen. Ich möchte nicht ausschließen, dass solche Anlagen in beide Richtungen blitzen, das Foto wird sicherlich aber nur in eine Richtung geschossen.
Je nachdem, wie die Lichtverhältnisse sind, kann man aber sich über einen Blitz, der ein anderes Fzg. erwischt hat, selber wundern. Das ist mir mal so gegangen. Ich war noch fast 200m vor einem solchen Gerät, vor mir ist niemand gefahren, nur in der Gegenrichtung kamen Autos an. Der Blitz war in der Dämmerung aber sehr deutlich zu erkennen.

Beste Grüße
Guido