Blitzer Auto

Guten Tag,

in der Nähe von meinem Wohnort ist ein fester Blitzer, der grell orange blitzt.
Ich bremse eigentlich immer auf 70 km/h ab, aber bin mir heute einfach nicht mehr dessen bewusst, ob ich überhaupt abgebremst habe. Einen Blitz hab ich nicht bemerken können. Was denkt ihr? Kann ich auch schon automatisch abgebremst habe oder kann man einen solchen Blitz auch nicht bemerken?

Mir geht es total schlecht dadurch und ich weiß nicht mehr weiter, da ich auch noch in der Probezeit bin.

Hallo,
wenn den Blitz nicht gesehen hast, kannst normalerweise davon ausgehen, dass auch nicht geblitzt wurde.
Letztendlich kannst nur abwarten, ob ein Briefchen kommt…

nimm es als Anreiz darüber nachzudenken, warum du davon ausgehst, dass du vor einem Blitzer bremsen musst.

grüße
lipi

11 Like
  1. Viele feste Blitzer sind nicht dauerhaft aktiv. Oft hat die Behörde deutlich mehr Blitzersäulen, als sie Geräte zum Einbau hat. Mein Kreis hatte dereinst rund 15 Säulen, aber nur drei Kameras. Bei den Geräten der neueren Bauart sind die Säulen aber dauerhaft bestückt und auch aktiv.

  2. Leuten, die (erst) direkt vor einem Blitzer abbremsen, wünsche ich 14 Tage Regen im Urlaub und dass sie regelmäßig in Hundekot treten mögen.

  3. Dein Tacho wird bei 70 km/h etwas mehr anzeigen. Er dürfte sogar 10% von 70 km/h mehr anzeigen - und dann nochmals 4 km/h mehr. Bei gefahrenen 70 km/h darf der Tacho also bis zu 81 km/h zeigen - aber niemals weniger als die 70 km/h. Gehe mal davon aus, dass die Abweichung von 70 km/h eher so bei 3 bis 5 km/h liegt.

  4. Der Blitzer muss vom Messwert 3% abziehen, mindestens aber 3 km/h.

Du kannst davon ausgehen, dass du sehr wahrscheinlich bei „76 km/h“ auf dem Tacho real nur 73 km/h fährst und dass der Blitzer daraus dann 70 km/h macht - also gar nicht erst auslöst. Darauf verlassen solltest du dich natürlich nicht.
Dem, den ich als BF17 begleitet hatte, habe ich gepredigt, dass er bei bis zu 3 km/h zu schnell auf dem Tacho wirklich keine Angst haben muss und er doch bitte niemals mehr vor einem Blitzer auf Untergeschwindigkeit bremsen soll. Das war, nachdem er vor einem bekannten 100 km/h Autobahnblitzer auf unter 90 km/h bremste und wir rechts vom LKW überholt wurden.

Probezeit bedeutet, dass dir A und B Verstöße gefährlich werden. Welche Überschreitung folgenlos bleibt (bis auf das Verwarnungsgeld), sage ich dir nicht. Die Grenze ist meines Erachtens zu hoch.

1 Like

Warum hältst Du Dich nicht einfach immer an die erlaubte Geschwindigkeit?

Das geschieht Dir recht und ist Dir hoffentlich eine Lehre.

3 Like

Auweia.
Glück für Dich, daß der Lkw-Fahrer hellwach war!

Ich habe in den 90ern mehrfach Autos erlebt, die auf Ost-Autobahnen volle Pulle bis zum ersten weithin sichtbaren Schild fuhren und genau am Schild eine Vollbremsung hinlegten. Auf freier Landschaft, weit und breit kein Blitzer.
Nach dem 2. derartigen Vorkommnis war mir klar, daß das anscheinend übliche Fahrweise ist und von da an habe ich zu Ost-Kennzeichen an West-Autos noch mehr Abstand als zuvor gehalten.

Hallo die haben heute auch schon Blitzer wo man das Blitzlicht nicht sieht.
Viele Grüße noro

Ja. Aber die Schwarzlichtblitzer stehen meist in Tunnels; dort wäre ein wahrnehmbarer Blitz zu gefährlich, weil der Fahrer in der Dunkelheit geblendet bzw. erschreckt werden könnte.