Beim Schreiben mit Word gibt es immer noch nicht ganz gefüllte Zeilen. Auch nach Markieren und Blocksatz anklicken gibt es keinen echten Blocksatz. Wer kennt einen Trick wie das Ganze funktioniert?
MfG. Konrad.
Nur wenn zu wenig Worte in einer Zeile sind, dann kenne ich das. Da ist dann aber auch nix zu ändern.
Oder wenn man zuvor nicht fortlaufend geschrieben hat, sondern zum Zeilenwechsel mit der Entertaste gearbeitet hat.
Kommt davon etwas in Betracht?
Mit wechem Word arbeitest Du?
(Ich kenne mich leider nur bis Word 2003 aus)
Danke für die Antwort,
der Text ist mit Word 2007 geschrieben.
MfG. Konrad.
Gerne und helfen meine Hinweise?
Beim Schreiben mit Word gibt es immer noch nicht ganz gefüllte
Zeilen. Auch nach Markieren und Blocksatz anklicken gibt es
keinen echten Blocksatz. Wer kennt einen Trick wie das Ganze
funktioniert?
MfG. Konrad.
Hallo,
ich würde zum einen die Silbentrennung aktivieren, damit die Abstände nicht so groß werden.
Zum anderen wird nach einem harten Return der Blocksatz für diese Zeile aufgehoben. Das kannst Du mit der Tastenkombination Shift Return umgehen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Römer
www.roemercity.de
Ich würde zusätzlich die Silbentrennung für den Text aktivieren, damit Word die Zeilen optimal füllen kann.
Ansonsten fällt mir dazu auch keine Lösung ein.
Herzliche Grüße
Tom
funktioniert?
MfG. Konrad.
Hallo Konrad,
soweit mir bekannt, bleibt immer die letzte Zeile eines Absatzes linksbündig, wenn die Anzahl der Buchstaben nicht ausreicht um einen halbwegs akzeptablen Blocksatz zu generierten.
Aus dem Kopf heraus kenne ich leider keine Einstellungsmöglichkeiten. Da ich privat zwischenzeitlich mit OpenOffice arbeite kann ich auch nicht schnell ein wenig rumprobieren.
Sorry.
Mit freundlichen Grüßen,
Dominik
funktioniert?
MfG. Konrad.
Hallo, Konrad!
Frage 1: Hast du in verschiedenen Zeilen eventuell unterschiedliche rechte Absatzeinzüge definiert?
Frage 2: Welche Schriftart benutzt du? Es gibt Fonts, die unsauber programmiert sind und unregelmäßige Buchstabenabstände ergeben. Das könnte zu „ausgefransten“ Blocksatzrändern führen.
Wenn du magst, schicke mir doch mal die Word-Datei oder einen Absatz daraus. Vielleicht kann ich etwas herausfinden.
Gruß
Peter
Hallo Konrad,
ich weiß nicht wie Dein Text gestaltet ist, aber bei sehr unterschiedlich langen Sätzen in den jeweiligen Absätzen funktioniert das mit dem Blocksatz auch nicht richtig.
Der Blocksatz ist nur für sehr kompakte und lange Texte gut anwendbar.
Das ist meine Erfahrung.
Gruß
Bessi
funktioniert?
MfG. Konrad.
Hä, verstehe ich auch nicht…
Hatte ich noch nicht.
Tut mir leid, Gruß, StLo
funktioniert?
MfG. Konrad.
Hallo Konrad,
was verstehst Du unter einem echten Blocksatz? Der Blocksatz in Word funktioniert eigentlich in den letzten Versionen (200, 2003) bestens. Für die Minimierung der Wortabstände würde ich auf jeden Fall noch die automatische Silbentrennung (Extras / Sprache / Silbentrennung) mit gewünschter minimaler Silbenlänge (=„Silbentrennzone“) aktivieren. Dann müsste es passen.
Schöne Grüsse
Stephan
funktioniert?
MfG. Konrad.