Hallo,
Ihr Thema: Blog als Austauschforum!
Zunächst möchte ich auf eine Form des Blogging eingehen, nämlich Wordpress.org. Dieses Blogsystem ist ein Content Management System, d.h. ein Webhost (Webspace) sowie eine Domain sind erforderlich (Domainkosten ca. 12,00 Euro pro Jahr, Webspace ca. 39,00 Euro pro Jahr, je nach Anbieter). Mit Hochladen von Plugins kann man dieses Blogsystem suchmaschinenfreundlich (SEO) gestalten. Weitere Vorteile: aussagefähige Permalinks, keine fremde Werbung, Domainname ohne Zusätze, große Anzahl an Themes, die man hochladen kann. Wordpress.org ist als kostenloser Download erhältlich und kann mit einem File Transfer Programm (z.B.: FileZilla) auf den Webhost hochgeladen und eingerichtet werden.
Profilgestaltung sehr komfortabel durch Erstellung zusätzlicher Seiten wie z.B. über mich, mein Geschäft, mein Forum.
Blogsysteme als Open Source Anwendungen sind: Blogger.com, Wordpress.com oder Overblog.de, alle völlig kostenlos und sofort nutzbar. Die Domaim / URL dieser Anbieter ist immer mit einem Zusatz verbunden, wie z. B. www.IhrName.wordpress.com.
Die Permalinks sind in der Struktur vorgegeben, Plugins können nicht hochgeladen werden, sondern die Anwendungselemente werden vorgegeben.
Blogger.com: dieses System bietet die Möglichkeit einer Monetarisierung mit Google Adsense an. Artikel, Posten, Kommentarfunktion oder die Einrichtung von Seiten sind vorhanden. Die Artikelfunktion könnte man auch als Forum umwandeln, indem keine Artikel (der eigentliche Sinn eines Blogs) sondern Forenbeiträge veröffentlicht. Wenige Themes (Designs) zur Auswahl.
Wordpess.com: dieses System ist ähnlich angelegt wir Blogger.com, aber ohne automatische Funktion einer Monetarisierung; jedoch ist es möglich, einen Google-Adsense-Code mit einem Widget umzusetzen. Artikel, Posten, Kommentarfunktion oder die Einrichtung von Seiten sind vorhanden. Die Artikelfunktion könnte man auch als Forum umwandeln, indem keine Artikel (der eigentliche Sinn eines Blogs) sondern Forenbeiträge veröffentlicht werden.
Die Themes (Designs) sind nicht immer brauchbar.
Overblog.de: dieses System bietet folgende Möglichkeiten an: Artikel, Posten, Kommentarfunktion oder die Einrichtung von Seiten sind vorhanden. Die Artikelfunktion könnte man auch als Forum umwandeln, indem keine sondern Forenbeiträge veröffentlicht werden, weiterhin die Verwaltung einer Community (jedoch Validierung des Blogs erforderlich). Profilanlage komfortabler und aussagefähiger als Blogger.com und Wordpress.com. Die vorgegebenen Designs sind sehr ansprechend.
Meine persönliche Empfehlung für eine völlig kostenlose Lösung: overblog.de mit einer Community-Funktion und mit guten sowie mit guten, brauchbaren Wigdet-Elementen.
Eine Alternative: zum Beispiel npage.de oder andere kostenlose Anbieter, mit sog. Weiterleitungsdomains, haben als Element ein Forum. Aber diese kostenlosen Anbieter sind bei Suchmaschinen, was die Optimierung (SEO, SEM) angeht, weniger gut angesehen als Websites mit Top-Level-Domains. Aber als reines Forum für den Anfang geeignet.
Kommen wir zum Abschluss zu einem Ihrer Kriterien: .. „mit einer Wahladresse, die von anderen im Netz auch gut gefunden wird …“. Dies kann Wordpress.org mit seinen zusätzlichen Plugins absolut gut erfüllen! Die Wahladresse ist bei Wordpress.org frei wählbar! Aber nicht völlig kostenlos, ca. € 4,50 monatliche Kosten.
Mit besten Grüßen
Widerich von Dalwigk