Blog als Austauschplattform?

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte gern einen Blog im Internet erstellen, der folgende Kriterien haben sollte:

• völlig kostenlos
  • seriöses Erscheinungsbild (wenig/keine Werbung, nicht so viel Entertainment Zeug…)
  • mit einer Wahladresse, die von anderen im Netz auch gut gefunden wird, denn der Blog soll eine Austauschplattform für eine bestimmte Zielgruppe sein
  • man sollte so etwas wie ein Forum haben, mit verschiedenen Themen, zu denen alle etwas schreiben können
  • einfache Aufmachung
  • eventuell Chat, private Nachrichten, Profile anlegen etc.

Vielleicht ist das, was ich suche gar kein Blog, sondern ein Forum o.ä. ??? Ich würde damit gern eine Zielgruppe an Menschen ansprechen, die sich dort austauschen können. Hoffe, das ist irgendwie verständlich. Leider kenn ich mich nicht gut aus und wollte mir zunächst ein paar Expertenratschläge einholen, bevor ich selbst in den vielen Angeboten rumsuche.

Danke schon mal im Voraus!

Sabine

Hallo,

Ihr Thema: Blog als Austauschforum!

Zunächst möchte ich auf eine Form des Blogging eingehen, nämlich Wordpress.org. Dieses Blogsystem ist ein Content Management System, d.h. ein Webhost (Webspace) sowie eine Domain sind erforderlich (Domainkosten ca. 12,00 Euro pro Jahr, Webspace ca. 39,00 Euro pro Jahr, je nach Anbieter). Mit Hochladen von Plugins kann man dieses Blogsystem suchmaschinenfreundlich (SEO) gestalten. Weitere Vorteile: aussagefähige Permalinks, keine fremde Werbung, Domainname ohne Zusätze, große Anzahl an Themes, die man hochladen kann. Wordpress.org ist als kostenloser Download erhältlich und kann mit einem File Transfer Programm (z.B.: FileZilla) auf den Webhost hochgeladen und eingerichtet werden.
Profilgestaltung sehr komfortabel durch Erstellung zusätzlicher Seiten wie z.B. über mich, mein Geschäft, mein Forum.

Blogsysteme als Open Source Anwendungen sind: Blogger.com, Wordpress.com oder Overblog.de, alle völlig kostenlos und sofort nutzbar. Die Domaim / URL dieser Anbieter ist immer mit einem Zusatz verbunden, wie z. B. www.IhrName.wordpress.com.

Die Permalinks sind in der Struktur vorgegeben, Plugins können nicht hochgeladen werden, sondern die Anwendungselemente werden vorgegeben.

Blogger.com: dieses System bietet die Möglichkeit einer Monetarisierung mit Google Adsense an. Artikel, Posten, Kommentarfunktion oder die Einrichtung von Seiten sind vorhanden. Die Artikelfunktion könnte man auch als Forum umwandeln, indem keine Artikel (der eigentliche Sinn eines Blogs) sondern Forenbeiträge veröffentlicht. Wenige Themes (Designs) zur Auswahl.

Wordpess.com: dieses System ist ähnlich angelegt wir Blogger.com, aber ohne automatische Funktion einer Monetarisierung; jedoch ist es möglich, einen Google-Adsense-Code mit einem Widget umzusetzen. Artikel, Posten, Kommentarfunktion oder die Einrichtung von Seiten sind vorhanden. Die Artikelfunktion könnte man auch als Forum umwandeln, indem keine Artikel (der eigentliche Sinn eines Blogs) sondern Forenbeiträge veröffentlicht werden.
Die Themes (Designs) sind nicht immer brauchbar.

Overblog.de: dieses System bietet folgende Möglichkeiten an: Artikel, Posten, Kommentarfunktion oder die Einrichtung von Seiten sind vorhanden. Die Artikelfunktion könnte man auch als Forum umwandeln, indem keine sondern Forenbeiträge veröffentlicht werden, weiterhin die Verwaltung einer Community (jedoch Validierung des Blogs erforderlich). Profilanlage komfortabler und aussagefähiger als Blogger.com und Wordpress.com. Die vorgegebenen Designs sind sehr ansprechend.

Meine persönliche Empfehlung für eine völlig kostenlose Lösung: overblog.de mit einer Community-Funktion und mit guten sowie mit guten, brauchbaren Wigdet-Elementen.

Eine Alternative: zum Beispiel npage.de oder andere kostenlose Anbieter, mit sog. Weiterleitungsdomains, haben als Element ein Forum. Aber diese kostenlosen Anbieter sind bei Suchmaschinen, was die Optimierung (SEO, SEM) angeht, weniger gut angesehen als Websites mit Top-Level-Domains. Aber als reines Forum für den Anfang geeignet.

Kommen wir zum Abschluss zu einem Ihrer Kriterien: .. „mit einer Wahladresse, die von anderen im Netz auch gut gefunden wird …“. Dies kann Wordpress.org mit seinen zusätzlichen Plugins absolut gut erfüllen! Die Wahladresse ist bei Wordpress.org frei wählbar! Aber nicht völlig kostenlos, ca. € 4,50 monatliche Kosten.

Mit besten Grüßen
Widerich von Dalwigk

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Hilfe und die Tipps! Leider kenn ich mich mit dem ganzen nicht so gut aus, so dass ich nur die Hälfte verstanden hab… Ich hab das mit overblog mal ausprobiert, aber eigentlich ist es nicht das, was ich suche, denn ich möchte nicht nur selbst Artikel schreiben, sondern alle Besucher sollen auch reinschreiben können, nicht nur als Kommentare, sondern eben wie in einem Forum. Geht das mit overblog irgendie? Oder gibt es da noch was anderes?

LG, Sabine

Hallo Sabine,

Blogsysteme unterstützen durch Content, durch Kommentare oder durch Vwerlinkungen die eigenen Aktivitäten im Internet oder die eigen Website (Produkt oder Dienstleistung. Blogs haben bei den Suchmaschinen eine hohe Bedeutung.

Wenn es aber ein reines Forum sein soll, dann habe ich zwei Empfehlungen: www.foren.net oder www.spin.de - hier bitte schauen und nach dem richtigem Forum suchen. Aber bitte die einzelnen Foren prüfen, denn nicht alle sind für die eigene Idee geeignet, immer abhängig von der eigenen Strategie.

Mit besten Grüßen
Wilderich

hallo Sabine,
leider komme ich erst jetzt dazu deine Anfrage zu beantworten:
völlig kostenlos ist leider nicht möglich, da du für deine Anliegen ein Account bei einem Provider notwendig ist, aber hier gibt es Einsteigerangebote ab 2,60 Euro, wenn du dein Projekt umsetzen willst ist das leider notwendig.
Ingotainment

Viel kann ich Dir da nicht anbieten. Ich benutze seit Jahren nur ein Einziges Blogsystem und das ist von Google.

Nennt sich Blogger Dein kreierter Blog heißt dann Das System erfüllt so weitestgehend alle Deine Anforderungen.

Hier drei Beispielblogs von dieser Plattform (die ich allerdings lange nicht gepflegt habe, wegen Hardwareproblemen komme ich z.Zt. selten ins www):

Willst Du mehr wissen dan per PN oder G+