Blume die Dürre aushält & wieder blühen kann?

Ich suche nach einer Blume oder einem Gewächs, dass eine seehr lange Dürre aushält, also Zeit ohne Wasser aber dabei nicht stirbt/eingeht, sondern im gegenteil sobald man sie wieder gießt aufblüht wie von den Toten auferstanden?

Wisst ihr was ich meine ? :smile:

Hallo,

meinst du sowas?
http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Rose_von_Jericho

Gruß
„Raven“

Hallo Manulito!

Da die „Rose von Jericho“ ja nicht wieder lebendig wird wenn man sie gießt, sondern sich nur mit Wasser „aufpumpt“…

…tippe ich auf einen Kaktus!

Manche Kakteen halten sehr lange Dürre aus…

und sterben dabei nicht…

sobald man sie gießt erstehen sie wieder auf…

und manche fangen schon nach sehr kurzer Zeit an zu blühen!

Meinst du das?

Liebe Grüße Yvisa

http://www.mein-schoener-garten.de/wiki/gartenwiki/B…

http://www.pflanzenfreunde.com/lebende-steine.htm
MfG ramses90

Naaajaaaa, so stimmt das mit dem Kaktus als solchen nicht. Sicher können die im Gewebe oder in den verdickten Wurzeln Wasser speichern, aber auch nur für begrenzte Zeit und seeeehr lange zähle ich da nicht dazu. Kakteen haben die Fähigkeit, über die Stomata, die sich bei dieser Famlie sogar an den Dornen befinden, die Nachtfeuchtigkeit aufzunehmen; Flachwurzeln können dieses noch unterstützen, manche bilden tief reichende Rübenwurzeln aus, um an feuchte Erdschichten zu gelangen; manche hochsukkulente wachsen zum größten Teil unterhalb der Erdoberfläche, um die Verdunstung zu reduzieren - die Mär „ein Kaktus braucht kein Wasser“ stimmt einfach nicht. Und die Blüteninduktion hängt noch von anderen Faktoren ab wie kühle Temperatur, das plötzliche Gießkännchen hilft da auch nicht oder selten.

Ich denke, der TO ist mit toten Rose von Jericho besser bedient, auch wenn’s nur ein Show-Effekt ist.

Gruß
Horst

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wie wär’s mit Craterostigma? Die gab’s vor einiger Zeit über einen Versandhandel zu beziehen (fragt mich nicht welchen, ich hab’s nur am Rande mitbekommen). Die können auch sehr eintrocknen und dann bei Feuchtigkeit wieder wachsen und blühen.

LG,
MaToK

Auch für Lithops, Conos, Pleios und andere Mesembs gilt, was ich schon zu den Kaktussis sagte - auch diese kommen nicht ewig ohne Wasser aus, wenn sie auch als Hochsukkulente einiges ab können. Aber sie sind in der Haltung ziemlich anspruchsvoll, auch wenn es nicht so aussieht und für einen Laien meistens mit Frust behaftet.

Wobei jetzt das „seehr lange Dürre“ mal definiert werden müsste, vielleicht meldet sich der TO ja mal.

Gruß
Horst

Ja, eine faszinierende Pflanze, die aber genau beobachtet sein will und ihre entsprechenden Umgebungsvariablen braucht. Aber auch eine Pflanze für erfahrene Sukkulentensammler…

Wir können jetzt noch zig Sukkulenten anführen, aber so lange wir nicht wissen, was der TO eigentlich will, eigentlich ein müßiges Unterfangen.

Ich suche nach einer Blume oder einem Gewächs, dass eine seehr
lange Dürre aushält, also Zeit ohne Wasser aber dabei nicht
stirbt/eingeht, sondern im gegenteil sobald man sie wieder
gießt aufblüht wie von den Toten auferstanden?

Das sind typischerweise Zwiebelgewächse. Beispiel Ritterstern. Du kaufst eine Pflanze die gerade blüht. Nach der Blüte treibt sie Blätter. Du musst dann noch etwa ein halbes Jahr bei guten Lichtverhältnissen gießen und düngen, dann trocken stellen für etwa 4 Monate. Dann wieder angießen und siehe da, die Zwiebel treibt eine neue Blüte.
Auch Schiefteller kann man nachdem sie über 2 Monate geblüht haben austrocknen lassen und in der Winterszeit für ca 5 Monate kalt, aber über null, trocken stellen. Im Februar wieder regelmäßig gießen und nach 6 Wochen treiben wieder Pflänzchen aus, die nach weiteren 6 Wochen unermesslich blühen.
Udo Becker

Wow,

Ich hab nicht mit so viel Resonanz in kurzer Zeit gerechnet =) Danke schonmal dafür!

Was ich mit „langer Dürre“ meine ist eig nicht sehr definierbar. Dass kann ein Monat Dürre sein aber auch bis zu 1-2 Jahren! Also das es der Pflanze mehr oder weniger „gleich“ ist wie lange die Dürre anhält und dennoch wieder aufblühen kann!

Ich habe dabei auch eher an sowas wie die Rose von Jericho gedacht, weniger an einen Kaktus!

Etwas was seeehr verwelkt aussieht, solang es kein Wasser abbekommt aber sobald, wieder richtig farbenfroh blüht! Trifft das auf diese Rose v. Jericho zu ?

Liebe Grüße

Nein, dieses Rose lebt nicht mehr, wurde ja schon geschrieben, sie sieht, wenn sie Wasser bekommt nur etwas lebendiger aus und von bunter Blüte keine Spur. Google doch mal danach!

Ein paar Monate Trockenheit halten viele sukkulente Pflanzen aus, wenn die restlichen Bedingungen stimmen; mehrere Jahre bestimmt nicht, das kannst du vergessen.

Gruß
Horst