derzeit bin ich auf der Suche nach einer ganz bestimmten Blume - vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen.
Ich suche die Bezeichnung einer kleinen blauen Blume, die in meiner Kindheit versehentlich bei uns im Garten ausgesäet wurde und zwar anstatt Petersilie. Die Samen sahen also genau so aus wie Ptersielien- Samen. Die Blume war recht klein, ca. 15-20 cm, das interessante an der war, dass die Blüten erst zum Abend hin aufgingen und die Blumen sehr schön und stark gerochen haben. Es war eine sehr zierliche Blume und die Blüten auch ziemlich klein, ich denke mal nicht größer als 1,5 cm im Durchmesser, wenn sie offen war.
Können Sie mir helfen?
das ist wirklich ein nettes kniffliges Rätsel was wir da aufbekommen haben. Ich bin noch auf der Suche und stöbere in der Literatur.
Helfen könnte mir eine nähere Beschreibung der Pflanze: waren die Blätter eher parallel- oder netznervig, welche Form hatte die Blüte, saßen die Blüten an den Enden der Stängel oder in den Blattspreiten…? Jeder Hinweis könnte nützlich sein.
Es gibt einige Pflanzen, die erst am Abend die Blüten öffnen bzw. einen Duft verströmen. In orientalischen Gärten wurden sogar spezielle „Mondgärten“ angelegt, in denen man sich an diesen Pflanzen und Düften erfreuen Konnte.
wie immer bei Pflanzenbestimmungen - ohne Bild geht nix! Zumindest eine sehr genaue Beschreibung ist nötig, um einen Anhaltspunkt zu finden, „zierlich, klein, schön“ reicht einfach nicht.
tut mir leid, mit der Beschreibung und ohne Bild fällt mir da gar nichts ein. Meine Mutter hatte zwar eher einen „grünen Daumen“, aber solche Blumen hatten wir leider nie. Ich habe bei der Beschreibung am ehesten an eine Lilienart gedacht, aber da passt die Blütenbeschreibung nicht dazu.
Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Viel Glück bei der weiteren Suche.
mfg
Johanna Karkosch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
einjährige Blumen bzw. Stauden sind jetzt nicht mein Spezialgebiet, was mir dazu einfällt wäre Veronica prostrata ‚Pallida‘. Inwieweit die Samen, wenn die Pflanze aus Samen vermehrt wird, wie Petersiliensamen aussehen entzieht sich meiner Kenntnis.
Hier wäre wohl ein Staudengärtner der bessere Fachmann.
Tut mir leid nicht helfen zu können.
Gruß
Hallo,
leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen. Die blauen Blümchen die ich zuerst gedacht habe sind Vergißmeinnicht, doch die blühen ja nicht erst am Abend auf. Sind es einjährige Planzen oder mehrjährige?
Grüße und weiterhin viel Glück bei der Suche
D. Hegel
ich bin mir nicht sicher, manches passt nicht so recht - einen Versuch ists aber wert: könnte es sich um Lein handeln? Das Blau passt, die Blütengröße, das Öffnen am Abend…
Die Pflanzen sind wohl etwas höher, je nach Bedingungen können sie aber auch etwas „verhocken“.
Ich bin gespannt…