Guten Tag,
ich habe mir vor 5 Monaten von meinem besten Freund ein Tattoo über den Arm stechen lassen, er ist zwar kein Tättoowierer, macht es aber als Hobby zuhause, er hat logischerweise ein komplettes Tattoo Equipment.
Auch die Nadeln und alles andere war steril verpackt und nur für mich benutzt, danach haben wir es weggeschmissen.
Als wir dann gestern um 21 Uhr nochmals einige Stellen nachgestochen haben,war noch alles ok.
Das blöde ist das er aber ohne Handschuhe tättoowiert hat und das auf meiner Wohnzimmercouch, nun ist mir schon den ganzen Tag so kalt und fühle mich richtig unwohl, sowie übel.
Beim letzten mal hatte ich zwar ähnliches am nächsten Tag aber nicht so schlimm.
Könnte da was im Anmarsch sein, Bluvergiftung ?
Hallo Daniel
Naja, eine „Ferndiagnose“ ist ja nie 100% , aber es kann verschiedene Faktoren haben. Bei jedem reagiert die Haut anders beim/nach dem tätowieren und daher kann es tatsächlich vom Stechen kommen.
Die Handschuhe sind übrigens in erster Linie ein Schutz für den Tätowierer, da er mit dem Blut des Kunden in Kontakt gerät – andersrum ist es nur wichtig, wenn der Tätowierer selbst eine Verletzung hat (Pflaster am Finger z.B.).
Mit der Couch habe ich schon so meine Bedenken, denn wirklich steril ist das nicht. Und wenn die Fläche nicht mit Klarsicht Folie abgedeckt gewesen ist, solltest Du Dir in Zukunft überlegen, ob Du am richtigen Part sparst…
Ansonsten kann es aber auch alles mögliche sein, z.B. das die Wunde mit Deinem Waschmittel in Kontakt getreten ist und nun eine allergische Reaktion auf Ariel&Co. entstanden ist. Oder das Du zu früh wieder geduscht hast, oder die Folie nach dem Stechen zu früh entfernt hast, oder oder oder!
Du siehst, hier eine treffende Antwort zu finden, ist leider kaum möglich. Da hilft auf Dauer nur der Hautarzt.
S.Gruß, Philipp
wenn dein freund schon keine handschuhe verwendet (was schon der reine wahnsinn ist) kann ich mir auch kaum vorstellen dass er sein equipment richtig reinigt oder irgendwelche wasserflaschen verpackt etc… jetzt stell dir mal vor er hat vor 2 tagen jemand anders auf die gleiche art tätowiert, fasst sein ungeschütztes equipment mit diesen händen an und das macht er immer wieder… denkt ihr überhaupt beim scheisse oder drückt ihr nur ? da kannste die alles mögliche holen, hepatitis, hiv usw… der erste gang wäre bei mir ins krankenhaus und nicht an die pc tastatur.
unglaublich… und dem typen würde ich auch noch den hals umdrehen
Hallo Daniel,
Eine Blutvergiftung macht sich zunächst mit Symptomen bemerkbar, wie Sie sie von einer Erkältung oder einem grippalen Infekt kennen: Fieber, Mattigkeit, Übelkeit, Kreislaufschwäche. Eine allgemeine Verwirrung stellt sich ein. Der Puls steigt auf mehr als 100 Schläge in der Minute, der Blutdruck sinkt, die Atmung wird schneller und schwerer.
Die Stoffwechselprodukte der Krankheitserreger vergiften das Blut. Es kommt zum so genannten septischen Schock mit inneren Blutungen, der Kreislauf bricht zusammen. Hat die Blutvergiftung erst ein bestimmtes Ausmaß erreicht, kommt jede Hilfe zu spät. Das anfangs unspezifische Erscheinungsbild ist der Grund dafür, dass Menschen mit einer Blutvergiftung häufig zu spät ins Krankenhaus eingeliefert werden. Über den Erfolg der Hilfe entscheiden die ersten Stunden. Besonders wichtig ist es, dass der Betroffene sofort Antibiotika erhält und der Sauerstoffgehalt des Blutes genauestens kontrolliert wird.
Wenn Sie den Verdacht haben, Sie könnten sich eine Blutvergiftung zugezogen haben, sollten Sie also rasch handeln und sich in eine Klinik begeben. Anhand einer Blutprobe kann dort festgestellt werden, ob es sich wirklich um eine Sepsis handelt. Dann kann eine gezielte Behandlung mit modernen Medikamenten erfolgen.
Vorbeugen können Sie, indem Sie die Hautverletzungen, mit Wunddesinfektionsmittel desinfizieren und steril abdecken. Neue Wundauflagen und Verbände aus der Apotheke machen sich beispielsweise die keimabtötende Eigenschaft des Silbers zunutze. Sie eignen sich zur Infektionsprophylaxe bei akuten Wunden. Größere Wunden sollten Sie fachmännisch versorgen lassen. Denken Sie auch daran, sich gegen Tetanus impfen zu lassen.
Grüße Beast
Hi! Ohne Handschuhe ist ja nicht so der Burner. Ob das aber jetzt ne Sepsis ist kann ich so schlecht sagen. Der Körper reagiert auf solche Einwirkungen immer irgendwie. Ich würds mal beobachten. Wie ist denn die Wunde? Wenn die Einstichstellen nicht entzündlich aussehen glaub ich eher nicht dass es ne Blutvergiftung ist, sondern ne Abwehrreaktion des Körpers.Wenns morgen nicht besser ist , würd ich mal nen Arzt fragen.
Guten Tag,
ich habe mir vor 5 Monaten von meinem besten Freund ein Tattoo
über den Arm stechen lassen, er ist zwar kein Tättoowierer,
macht es aber als Hobby zuhause,at logischerweise ein
komplettes Tattoo Equipment.
Auch die Nadeln und alles andere war steril verpackt und nur
für mich benutzt, danach haben wir es weggeschmissen.
Als wir dann gestern um 21 Uhr nochmals einige Stellen
nachgestochen haben,war noch alles ok.
Das blöde ist das er aber ohne Handschuhe tättoowiert hat und
das auf meiner Wohnzimmercouch, nun ist mir schon den ganzen
Tag so kalt und fühle mich richtig unwohl, sowie übel.
Beim letzten mal hatte ich zwar ähnliches am nächsten Tag aber
nicht so schlimm.
Könnte da was im Anmarsch sein, Bluvergiftung ?
Hi
das muss keine Blutvergiftung sein, das können mehrere Ursachen sein: Entzündung, Infektion, zu tief gestochen und somit Gewebe zerstochen, günstige China Farben, allergische Reaktion und und und…
Ich weiß es ist ein immer wiederkehrende Phrase aber warum nicht gleich zum richtigen tattoowierer mit Erfahrung? Dort wird zumeist steril, genauer und einfach besser aufgrund von Erfahrung gearbeitet. Mit so einem „Wohnzimmer-Tattoo“ kannste dir ne Menge einfangen. Wenn es schlimmer wird, würd ich auf jeden Fall zum Hautarzt und/oder Allgemeinarzt gehen. Ne Blutvergiftung erkennst du übrigens an nem rot/lilanen Streifen der von der Wunde, in dem Fall dem Tattoo weg führt.
Hoffe ich konnte helfen.
LG
Könnte der Kreislauf sein oder eine Erkältung die im Anmarsch ist, mit dem Tattoo dürfte das Ganze nichts zu tuen haben.
Falls sich das Tattoo aber entzündet o.ä. ist ein Gang zum Arzt angebracht.
Eine Blutvergiftung äußert sich übrigens so:
„Am Infektionsherd - sofern äußerlich sichtbar - zeigen sich die Entzündungszeichen Rötung, Überwärmung, Schwellung und Schmerz. Breitet sich die Entzündung auch über eine oberflächliche Vene aus, kann ein roter, schmerzhafter, fortschreitender Strang zu sehen sein. Die Blutvergiftung selbst ist vor allem am Anfang nicht leicht zu erkennen, da die Krankheitszeichen nicht sehr spezifisch sind, also auch bei anderen Erkrankungen auftreten können. Dazu gehören hohes Fieber oder Fieberschübe mit Schüttelfrost, Verwirrtheit, Beschleunigung von Atmung und Herzschlag sowie Blutdruckabfall.“
LG
Hi, also eine Blutvergiftung erkennst Du immer an einem Schwarzenstrich, aber ich verstehe nicht wie man nur ohne Handschuhe tatowieren kann. Wenn es Dir weiterhin schlecht geht geh zum Arzt!!!
Hallo,
Ich sage nur soviel:
Finger weg vom Selbst Rumstechen, viel zu gefährlich!
Geht gefälligst zu einem Profitätowierer, da passiert
so etwas nicht.
Ansonsten sofort zum Arzt.
Viele Grüße
Andy
Geh sofort zum Arzt! Eine Blutvergiftung sieht man daran, dass sich blaue Linien unter Haut bilden, dann ist aber auch schon allerhöchste Eisenbahn! Eine wachsende Rötung um die Tätowierung ist auch eine Entzündung und muss behandelt werden.
Ich hoffe du bist in Zukunft schlauer und lässt dich nicht vom Kumpel unter unhygienischen Zuständen tätowieren. Du würdest dir ja auch nicht beim Nachbsrn auf dem vollgekrümeltrn Küchentisch operieren lassen?!