Hallo,
ich erinnere mich schwach an eine Szene aus einem Bond-Film, die ich leider nicht zuordnen kann. Ich glaube, dass für einen Straßenumzug eine Person am ganzen Körper mit goldener Farbe bemalt wurde und diese dadurch in der Szene stirbt. Leider bin ich mir nicht sicher, ob die Szene tatsächlich so war, geschweige denn, dass ich sie einem Filmtitel zuordnen könnte. „Goldfinger“ würde ja vom Titel her passen, aber ob`s stimmt?
Wer kennt sich aus und kann mir helfen?
Vielen Dank, Eva
Hallo Eva,
die Sache mit dem Straßenumzug und der vergoldeten Dame sind Szenen aus zwei verschiedenen Bond-Filmen, wenn ich mich recht erinnere:
Der Straßenumzug war in Rio de Janeiro (?), ein klassischer Karnevalsumzug eben, den Bond nutzen wollte um mit einem Mädchen zu türmen und sich vor einem Bösewicht namens „Beißer“ zu verstecken. Beißer deshalb, weil das Gebiss des Mannes vollständig aus Stahl gefertigt war und ganz wundersame Dinge durchknabbern konnte.
Das war aus „Moonraker“.
Das vergoldete Mädchen kommt in „Goldfinger“ vor, wie du richtig bemerkt hast. Gleich am Beginn des Filmes, als James Bond im Hotel sich an die erstmalige Observation von Goldfinger macht, lernt er das Mädchen in Goldfingers Appartement kennen und später auch in seinem Appartement lieben. Dort wird er dann aber von einem Bösewicht hinterrücks niedergeschlagen und als er wieder aus der Bewusstlosigkeit erwacht findet er das Mädchen nackt und vergoldet auf seinem Bett vor.
Freundliche Grüße,
Jerry
Yo Eva,
ja es war Goldfinger. Aber nicht in einem Straßenzug, sondern in einer Küche (wenn ich mich nich irre)
(Klugscheißerschalter ein) Und die Darstellerin wärer damals fast selbst daran gestorben. (Klugscheißerschalter aus)
MFG Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Straßenumzug könnte noch auf die Begräbnisumzüge in New Orleans in Leben und sterben lassen passen.
Ulrich
Hallo,
das waren ja unglaublich schnelle Antworten! Vielen Dank, ihr habt mir super weitergeholfen! Eva
(Klugscheißerschalter ein) Und die Darstellerin wärer damals
fast selbst daran gestorben. (Klugscheißerschalter aus)
Hallo,
warum wäre sie fast gestorben? Falls es die Sache mit der Hautatmung ist, die gehört angeblich in das Gebiet der Mythen.
Ciao
Kaj
Yo Kaj
angeblich doch kein Mythos, so wurde es nämlich bei einem Fernseh Special über die Bond-Filme mal behauptet. Ob das nun Medizinisch Richtig ist weiß ich nicht. Wäre intersannt zu erfahren ob man nun daran Sterben kann oder nicht - ich Denke mal man kann. Werd mal in ein anderes Board schreiben.
Meld mich dann wieder.
MFG Matthias
Hallo Eva.
Noch eine kleine Ergänzung:
Ein Straßenumzug kam auch im Nachfolgefilm von Goldfinger vor: Feuerball.
cu
Auflösung bezüglich Hautatmung…
Hallo zusammen,
wie so häufig hilft auch hier das sehr empfehlenswerte Stimmt’s-Archiv der Zeit:
http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_33_stimmts
Gruß Alex
Hallo,
in der Zeit wird zum Glück der Quatsch mit der Hautatmung ausgeräumt und auf die Gefahr der Überhitzung (Schweiss kann nicht austreten) und mögliche gesundheitliche Folgen durch Schadstoffe in der Farbe hingewiesen. Ein weiterer Nachteil wäre, dass nicht mehr über den Schweiß Abfallstoffe des Stoffwechsels abgegeben werden könnten. Da aber der Löwenanteil von die Nieren aus dem Blut gefiltert und über den Urin ausgeschieden wird, wäre aber auch das nicht dramatisch.
Eva
Prima Antwort
Hallo,
super erklärt, hätte ich als Bio-Lehrer nicht besser machen können.
Hoffe, Du freust Dich über den Stern von mir.
Man gibt sich hier oft Mühe mit Antworten - und dann?
MLG
Henning
Hallo!
Der Titel Goldfinger stimmt! Weiters wird eine Vertraute Golfingers
(Gerd Fröbe)auf gleiche Weise getötet, da Sie Vertrauensbruch wegen
James Bond (Sean Connery) begangen hat.
Früher wurde fälschlicher Weise angenommen, dass die Haut eine größere
Atmungsfunktion übernimmt als die Lunge. Ergo nahm man an, dass man
stirbt bzw. erstickt, wenn man den ganzen Körper anmalt oder wie
in diesem Film mit Gold überzieht.
Das dies eine Falschanahme ist, wurde von der Wissenschaft längst
bewiesen!
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!
L.G. aus Salzburg sendet Dir René
warum wäre sie fast gestorben? Falls es die Sache mit der
Hautatmung ist, die gehört angeblich in das Gebiet der Mythen.
Man stirbt höchstens durch die Giftstoffe der Farbe, die durch Diffusion bis in die Blutbahn gelangen köönnen.