Bonitätsabfrage

Hallo,
ist es normal, dass eine Bank bei der SCHUFA anfragt, obwohl schriftlich noch gar kein Kundenauftrag vorliegt? Nur telefonische Anfrage.
Danke
Tara

es kommt auf den Zusammenhang an…

Hallo,
angenommen, ich erkundige mich bei einem Dienstleistungsunternehmen nach einem Produkt, daraufhin werden meine Adresse und Geburtsdaten (von mir u Fam.-Angehörigen) abgefragt. WOZU die Geburtsdatenabfrage, wenn es sich lediglich um ein Angebot handelt?
lg
Tara

Hallo,

angenommen, ich erkundige mich bei einem
Dienstleistungsunternehmen nach einem Produkt, daraufhin
werden meine Adresse und Geburtsdaten (von mir u
Fam.-Angehörigen) abgefragt. WOZU die Geburtsdatenabfrage,
wenn es sich lediglich um ein Angebot handelt?

mit diesen Angaben läßt sich nur im Nebel stochern. Hast Du schon mal bei der Bank angefragt, was das soll? Und wenn Du sie schon dran hast, dann frag auch gleich mal, woher sie Deine Zustimmung zur Schufa-Abfrage haben. Dürfte ein interessantes Gespräch werden…

Gruß,
Christian

Hi -

mit diesen Angaben läßt sich nur im Nebel stochern. Hast Du
schon mal bei der Bank angefragt, was das soll? Und wenn Du
sie schon dran hast, dann frag auch gleich mal, woher sie
Deine Zustimmung zur Schufa-Abfrage haben. Dürfte ein
interessantes Gespräch werden…

Gruß,
Christian

dort bin ich mit meinem Latain (und meiner Geduld) am Ende… In nem CallCenter mit verschiedenen Abteilungen weiß die Linke nicht, was die Rechte macht + sacht! Verstosch?! Da nützen dir nicht mal die Namen der SB etwas …!

Tara

anderer Fall:
Meine Freundin wollte Neukunde werden bei irgendeinem Versandhaus, wollte die Bestellung telef. aufgeben. Sie war zu diesem Zeitpunkt bereits arbeitslos und wurde als Neukunde nicht genommen!

Als Hintergrund könnte ich mir nur vorstellen, dass das Versandhaus eine sofortige Auskunft eingeholt hat, wo auch gemeldet war, dass sie arbeitslos ist. Oder warum sonst sollten sie einen Neukunden ablehnen?

Freundliche Grüße
Tara

Schufa-Eintrag bzw. Schufa-Scoring-System
Hallo Tara,

anderer Fall:
Meine Freundin wollte Neukunde werden bei irgendeinem
Versandhaus, wollte die Bestellung telef. aufgeben. Sie war
zu diesem Zeitpunkt bereits arbeitslos und wurde als Neukunde
nicht genommen!

Was wurde ihr denn gesagt? Irgendeinen Grund oder zumindest Zusammenhang muß man ihr doch mitgeteilt haben.

Als Hintergrund könnte ich mir nur vorstellen, dass das
Versandhaus eine sofortige Auskunft eingeholt hat, wo auch
gemeldet war, dass sie arbeitslos ist. Oder warum sonst
sollten sie einen Neukunden ablehnen?

Hmm, das sollte mich wundern. Wenn sie, Deine Freundin, bei dem Versandhaus nicht schon mal früher eine Rechnung platzen ließ, wird die Ablehnung wohl auf einen schlechten Schufa-Eintrag zurückzuführen sein.

Es ist aber auch folgendes denkbar: Deine Freundin wohnt in einer Gegend, in der viele Menschen mit negativem Schufa-Eintrag leben. Das führt nach dem Scoring-System der Schufa automatisch zu einem schlechten Scoring-Wert, ganz egal, wie gut die direkten Daten von ihr sind. Diese Scoring-Praxis ist meiner Meinung nach ein Fall für’s Verfassungsgericht.

Grüßken
-R o b.