Hallo,
habe die letzten Tage festgestellt, dass mein Bonsai immer mehr Blätter verliert, so im Vorbeigehen. Ist ein kleiner Bonsai. Da ich aber sehr im Stress war, habe ich ihn so behandelt wie immer und das tat im früher, jedenfalls dem Aussehen nach gut. Doch jetzt hat er nur noch ZWEI Blätter und heute morgen habe ich ihn mir nochmal genauer angeschaut und folgendes bemerkt:
zwischen allen Astgabelungen und teilweise um kleine Knospen war an ganz feines und dünnes, kaum sichtbares Netz gesponnen und in einem dieser Netze ist irgendetwas mikroskopisch kleines rumgegrabbelt. Ich wusste mir erstmal nicht anders zu helfen, als den armen unter fließendes Wasser zu halten und vorsichtig mit den Fingern das Netz und hoffentlich auch die ?LAUS? zu entfernen.
Was ist das für ein Schädling und wie kann ich ihn wohl am besten bekämpfen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Hi just.rene,
dein Bonsai baut keine Netze, sondern höchstwahrscheinlich die Spinnmilben. Dagegen kannst Du Sprühmittel im Gartencenter kaufen.
Bei den wenigen Blättern, die er wohl nur noch hat, würde ich mich damit beeilen.
Vermutlich steht er über einer Heizung und quält sich mit zu hoher Luftrockenheit herum. Wenn Du ihm keine besseren Standortbedingungen bieten kannst, wird er dir vermutlich eingehen.
Da ich mal davon ausgehe, dass es (in diesem Brett leider üblich) keine Rückmeldung gibt, wünsch ich mal das Beste.
S:smile:nja
Also eigentlich geb ich immer Rückmeldung =)
Mir ist soweit auch klar, dass nicht der Bonsai die Netze baut, sondern der Schädling (nach dem ich ja auch gefragt habe)
… und nein, der Bonsai steht nicht über der Heizung.
Aber danke, dass du meine Frage beantwortet hast: Spinnen-Milbe
Und da Hilft jedes x-beliebige Mittel? Am besten frag ich dann da einfach nach und lass mir was geben.
Besten Dank!
Fein, dann entschuldige ich mich hiermit bei dir.
-)
… und nein, der Bonsai steht nicht über der Heizung.
Spinnmilben lieben trocken Luft, in erhöhter Luftfeuchte machen sie schlapp. Wenn er also nicht über der Heizung steht, ist wohl die gesamte Raumluft derbe trocken. Tut auch deinen Atemwegen nicht gut.

Und da Hilft jedes x-beliebige Mittel? Am besten frag ich dann da einfach nach und lass mir was geben.
Ja, mach das. Zur Unterstützung kannst Du die Pflanze für einige Tage nach dem Besprühen in eine transparente Tüte packen (Mülltüte) und zubinden.
Manche Gartencenter bieten neben Packpapier (vor dem Ausgang) auch Folienschläuche zum Verpacken an. Schnippel dir was ab.
Viel Erfolg, S:smile:nja
Und da Hilft jedes x-beliebige Mittel? Am besten frag ich dann
da einfach nach und lass mir was geben.
Kanemite oder Lizetan-Spray (nicht die Stäbchen!!!) hilft zuverlässig, die Zulassung läuft allerdings Endes Jahres für beides aus, also Vorrat anlegen.
Und wie Sonja schon schrieb, die Luftfeuchtigkeit erhöhen und öfter mal lüften; im Sommer die Pflanze geschützt ins Freie stellen.
Gruß
Horst
1 „Gefällt mir“