Wie gieße ich meinen Bonsai richtig?

Ich habe diesen bonsai

http://www.fotos-hochladen.net/view/img19116py5cgoik

Am anfang hatte mein Bonsai ganz grünes Moos und es wuchs ein bisschen Unkraut (Foto) und seit neustem ist das Moos nicht mehr rictig grün und schimmelt etwas auf der Oberfläche.

http://www.fotos-hochladen.net/view/img2450or1yidp7k
http://www.fotos-hochladen.net/view/img2452ibgm9s17l

Ich bade meinen Bonsai ca 1 mal die Woche in einem Wasserbad.

Bade ich ihn zu viel? oder darf man nicht den bonsai mit der Oberfläche (auf der das Moos ist) unter Wasser machen?

Kann mir jemand helfen wie ich den schimmel wegbekomme und das das Moos wieder richtig grün wird?
Und wie gieße ich richtig?

ich habe angst das er kaputt geht wegen dem schimmel.

Vielen Dank schonmal :smile:

Hallo,

der Bonsai kann solange unter Wasser getaucht werden bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Schimmel bildet sich wenn der Boden immer viel zu feucht ist und die Luft zu kalt.
m.f.G.
Witsch

Bin Schadstoff-Sachverständiger und kein Bonsai-Experte oder Gärtner!

Hallo,
leider kann ich die Bilder nicht öffnen… grundsätzlich aus meiner Erfahrung folgendes:
Baden nur bis zum Schalenrand…
wenn Schimmel dann zu nass, muss aber nicht unbedingt am gießen oder baden liegen, kann auch schlechte Belüftung des Standortes sein. Vermute ich sogar eher da einmal die Woche baden nicht zu viel sein dürfte. Licht spielt sicher auch eine Rolle, aber leider kann ich halt die Bilder nicht öffnen um dazu was genaueres sagen zu können. Da der Baum für mich im allgemeinen wichtiger wie das Moos wäre würde ich es im Notfall eher entfernen wenn mit dem Schimmel keine Besserung eintritt.

vg
Norbert

Hallo zuerst mal. Leider kann ich diesbezüglich nicht weiterhelfen, da ich keine Expertin bin. Ich hoffe aber, dass dir bald jemand weiterhelfen kann, damit du weiterhin Freude an deinem Bonsai hast.
lg Gugi

Hallo minuusch,

ich war ein paar Tage unterwegs, entschuldige bitte meine späte Antwort. Zu Deiner Frage:

Bonsais mögen ganz gerne getaucht werden, insbesondere wenn sie in kleinen schalen stehen. Wenn du das aber mit Leitungswasser machst, dann wird sich das Moos nicht lange halten, da es den Kalk im Wasser nicht verträgt. Es stirbt dann ab und wird braun. Deine Bilder kann man leider nicht sehen, da die URL bei Wer-weiß-was abgeschnitten wird. Aber ich vermute, dass du deinen Bonsai in der Wohnung stehen hast, wo er nicht so viel Licht abbekommt und/oder wo wenig Luftzirkulation herrscht. Dann kann es schon mal vorkommen, dass das Moos anfängt zu schimmeln. Das wäre aber auch ein Indiz dafür, dass der Bonsai in schlechter Erde steht. Viele Bäume z.B. in Baumärkten werden in einem „Lehmklumpen“ verkauft, der das Wasser zwar lange hält, wodurch aber die Wurzeln oft zu faulen anfangen - meist der Anfang vom Ende des süßen Bäumchen und leider auch oft der Lust an Bonsai für viele Einsteiger. Das könnte bei dir auch der Fall sein. Indoor- wie Outdoor-Bonsais sollten einem grobkörnigen und luftdurchlässigen Akadama-Gemisch stehen. Wenn du noch keine hilfreiche Anwort von jemand anderem bekommen hast, kannst du mir die URL zu deinen Bildern gerne noch mal per Email zuschicken, dann schaue ich mir deinen Baum noch mal genauer an ([email protected]).

Viele Grüße,
Oliver

Hallo,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich kenne das Verschimmeln von Substraten. Manchmal ist das ein Zeichen dafür, dass zu wenig Licht an die Oberfläche kommt, wenn man einen düsteren Standort hat.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Du ein Gießwasser hast, das dem Moos nicht gut tut (z.B. zuviel Kalk) und das Moos dadurch geschwächt wurde. Der Schimmel nutzt dann nur die Gelegenheit.

Mehr kann ich leider aktuell nicht beitragen.