Bonsai Bäumchen geht ein

Ich habe seit ca. 6 Wochen ein Bonsai Bäumchen. Frage: Seit einigen Tagen hat mein Bonsai trockene Blätter, woran kann das liegen.Ich giesse ihn regelmässig.

Ich habe seit ca. 6 Wochen ein Bonsai Bäumchen. Frage: Seit
einigen Tagen hat mein Bonsai trockene Blätter, woran kann das
liegen.Ich giesse ihn regelmässig.

Hallo,

ich würde den Bonsai 1 bis eventuell 2x in der Woche mit Schale in Wasser tunken bis keine Luftblasen mehr kommen. Wie der Bonsai auf Sonne reagiert sollte man im Internet sich schlau machen. Jede Art reagiert anders.
m.f.G.
Witsch

hallo, benjamin,
das kann viele ursachen haben. regelmäßig gießen ist
nicht gut. besser ist es nach bedarf. nur ehe der boden trocken wird. es kann sein, daß die wurzeln gefault sind. hoffe ich nicht; aber ist während des urlaubs durch bewässerungs-automat auch bei mir schon vorgekommen.
wenn du im rhein-main-gebiet wohnen solltest könnte ich dir evtl. mal ein paar tipps geben bzw. anderweitig helfen.
schreib mal was über dich.
grüße vom main: apaho (Horst)

Hallo 7Benjamin,

Du hast recht wenig Informationen gepostet, aber wenn Du sagst, dass Du regelmäßig gießt hier zwei Ideen, möchte Dich aber bitten, noch ein paar Details zu schreiben, wie z.B.

Welche Art hast Du

Wo steht Dein Bäumchen

Was für eine Schale hast Du

Was für Erde hast Du drin

Und alle Infos die Wichtig sein können.

1. Kontrolliere mal, ob dass Wasser durch Kanäle ungehindert an den Wurzeln vorbei fließt, und die Wurzeln so keine Zeit haben Wasser aufnehmen zu können.Dies kann sein, wenn die Bäume im Garten auf dem Boden stehen und Regenwürmer in die Schale gekommen sind.

2)Es kann auch sein, dass sich Staunässe durch zu vieles Gießen gebildet hat, oder dass das Abflussloch verstopft ist.

Schreib mal zurück.

LG marcel

Hallo,
welche Art Bonsai ist es? Diese Information wäre wichtig, weil bestimmt Arten zu bestimmten Krankheiten neigen. Wenn Blätter trocken werden, kann es z. B. Spinnmilbenbefall sein. Diese Viecher sieht man nicht besonders gut. Bitte Blattunterseite genau begucken, oder mit Spritzflasche den Bonsai fein mit Wasser besprühen. So lassen sich Gespinste besser erkennen.
Dann muss man mit einem Insektizid ran, aber nicht nur einmalig, sondern über 3-4 Wochen lang 1 x wöchentlich, weil die nicht ausgeschlüpften Viecher nicht alle abgetöten werden.

Manche Bonsais mögen keine direkte Sonneneinstrahlung, sondern einen hellen Platz ohne Grillstation. Die Blätter verbrennen dann, und werden auch trocken.

Gießen: Da kann ich „Akadama“ empfehlen, sieht aus wie kugelige Krümelchen und kommt als oberste Schicht auf die Erde. Erst wenn das Akadama hellbraun wird, ist es wieder Zeit zu gießen. Sol gießt man weder zu viel noch zu wenig. Beim Gießen darauf achten, dass das kleine Kerlchen keine nassen Füße behält.
Bonsai am besten tauchen (10 Min. in einen Wasserpott stellen, bis zum Schalenrand, Wasser darf nicht drüber laufen), und dann den Bonsai raus nehmen, und abtropfen lassen. Dazu die Schale schräg stellen (Stein auf einer Seite unterlegen), weil sonst zuviel Wasser in der Schale bleibt.

Viele Grüße
Tollkirsche

durch den begrenzten Erdballen braucht das Bäumchen täglich eine kleine Dosis Wasser. Wenn der Standplatz am Fenster ist und die Sonne hinscheint, kann einmal nicht gießen schon zu viel sein. Aber dann wird der Bonsai komplett dürr und bekommt nicht nur ein paar trockene Blätter. Vielleicht hebst du den Baum mal vorsichtig aus der Pflanzschale und guckst, ob im Wurzelballen Ungeziefer ist, das hatte ich auch schon mal. Das kannst du von Hand entfernen und wieder einsetzen. Anschließend gut wässern. Viel Erfolg Gruß Birgit

Hallo,

wenn Du regelmäßig gießt, kann es sein, dass du zu viel gießt- Es muss zwar ständig gegossen werden, der Baum darf aber nicht überfeuchtet sein.
Und evtl. aus der direkten Sonne nehmen.
Gruß
UH

Hallo Benjamin,

bei Pfanzen und speziell bei Bonsai ist es wie beim Menschen: Wenn es ihm schelcht geht kann das verschiedene Ursachen haben. Was für einen Bonsai hast du denn? Wo gekauft (Baumarkt oder Händler?) Wie sehen die Blätter genau aus (sind sie grün und werden trochen oder werden sie erst gelb und fallen dann ab? Und wo stand er denn die letzten 6 Wochen (sonnig auf dem Fensterbrett oder im Freien?
Wenn es sich um „preigünstige“ Ware aus dem Baumarkt handelt kann es gut sein, dass der Baum die Hitzewelle vor ein paar Wochen einfach nicht verkraftet hat, trotz Gießen.

Mehr kann ich aus der Distanz im moment leider nicht sagen, drücke dir aber die Daumen für dein Bäumchen!

Viele Grüße aus bremen,
Oliver

PS: Gerade kleine Bonsai wollen gerne getaucht werden (im Eimer oder im Waschbecken), dann wird der ganze Wurzelballen gut durchnässt.

Theoretisch ist es kaum möglich, den Bonsai in gut durchlässiger Erde zu übergießen, denoch schaffen das viele Anfänger in ihrer Begeisterung. Zuviel Wasser jedoch verstopft die Belüftungsgänge. Jetzt erst einmal gar nicht gießen, ein paar Tage, dann am besten mit einer feinen Brause. Zwei, dreimal, bis leicht das Wasser stehen bleibt, das reicht für einen ganzen Tag. Nicht gießen, wenn wenn die Erde noch feucht ist. Beim abendlichen Wässern leicht die Blätter besprühen, nicht tagsüber in der Sonne, dann verbrennen die Blätter. Ich denke dann wird er sich wieder erholen.

Hallo,

sicherlich schwierig zu beantworten, ist auch sicher abhängig von der Pflanze. Bei einem Ahorn könnte es eine Krankheit sein, steht der Baum den ganzen Tag am Fenster in der prallen Sonne könnte auch das die Ursache sein, evt. gießt du auch zu viel. Wenn das Bäumchen nur ein paar Blätter verliert ist es nicht schlimm. Wenn alle abfallen hilft vielleicht noch eine durchsichtige Plastiktüte die man über den Baum stülpt und mit einem Sprüher von innen naß hält. Ich würde aber mit dem Baum zum Händler gehen weil man müßte den Baum mal sehen um mehr sagen zu können.

vg
Norbert