Hallo Pflanzenfreunde,
ich habe mich getraut und einige Orchideen gekauft. Nun würde ich gerne mal düngen, weiß aber leider nicht genau, wann ist der richtige Zeitpunkt dies zu tun?
Wer helfen kann und dies auch schreibt-> DANKE!
LG
Birgit
Hallo Pflanzenfreunde,
ich habe mich getraut und einige Orchideen gekauft. Nun würde ich gerne mal düngen, weiß aber leider nicht genau, wann ist der richtige Zeitpunkt dies zu tun?
Wer helfen kann und dies auch schreibt-> DANKE!
LG
Birgit
Hallo,
gedüngt wird mit der halben Konzentration bei jedem Tauchvorgang (also beim Wässern) und zwar das ganze Jahr hindurch. Besorge dir am besten Orchideendünger, der enthält alle Spurenelemente, die sie brauchen.
Soweit der allgemeine Ratschlag, wenn du uns noch verrätst, welche Pflanzen du hast, können wir vielleicht noch genauer darauf eingehen.
Gruß
Horst
Hallo Horst,
die Orchidee, die mir besonders gefällt ist eine Phalaenopsis. Vielen Dank fü Deinen Ratschlag.
LG
Birgit
Hallo,
alle 4 Wochen einmal mit Orchideendünger.
LG
Michael
Hallo Heinz,
deine Methode ist zwar sehr naturnah, aber meist wird dabei zuviel des Guten gedüngt. Man darf bei dieser Düngemethode nur minnimale Mengen zugeben und die kann man ohne Laborwaage gar nicht bestimmen. Ich bin für einmal im Monat.
LG
Michael
Horst, nicht Heinz, soviel Zeit muss sein
Ich pflege meine Phalaes seit Jahren so und habe mit der Methode gute Erfolge, riesige Blätter und mindestens zweimal im Jahr mehrtriebige Blütenstiele.
Gruß
Horst
Hallo,
mal unabhängig, ob jede Woche oder nur einmal im Monat, das ist wahrscheinlich Ansichtssache ( oder schon glaubensfrage?), sollen Orchideen das ganze Jahr durch gedüngt werden? Egal ob wachsend, verkümmernd oder fröhlich blühend?
DANKE
und
LG
Birgit
Ja!
Ja!
Haha, klasse:
kurz
knapp
gut
DANKE, lol