Liebe Experten, ich habe viele schöne Orchideen auf der Terasse stehen. Allerdings bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr ganz sicher, ob das Stehen im Freien für die Orchideen das Richtige ist.
Welche pflege benötigen orchideen und wie häufig muss ich sie gießen?
Ich wäre über eine Antwort sehr glücklich.
Mit liebem Gruß, Tacheles
Ich habe all meine Orchideen im Haus am Westfenster und giesse sie 1 x pro Woche. Viele Grüsse verena
Hallo Tacheles, Orchideen gibt es unzählige, ich nehme einfach mal an, du hast Phalenopsis. Ich weiss von jemandem, der jedes Jahr alle Phalenopsis in Sträucher hängt, ja hängt, denn Orchideen wachsen in ihrer Heimat auch so als Epiphyten auf Bäumen, nicht als Schmarotzer sondern einfach als Mitbewohner. Aber, die Phalenopsis kommt aus den Tropen und sie braucht feuchte Luft, also muss man sie mit Wasser bestäuben, wenn sie im Gebüsch hängt. Deine Lösung sie einfach auf der Terasse zu haben finde ich nicht so gut, denn oft sind Terrassen nach Süden ausgerichtet und viel zu sonnig und trocken, eben Orchideen mögen es schattig und feucht. Ich würde mal entsprechende Literatur studieren! Grüsse Laura F.
Hallo Tacheles 85,
ich habe hauptsächlich Phaleonopsis. Die mögen z.B. keine pralle Sonne und können auch nicht so gut mit Zugluft. Die würde ich persönlich nicht ins Freie stellen. Nun schreibst Du gar nichts, welche Arten Du hast… Die meisten Orchideen sind ja im Regenwald zu Hause, d. h. keine pralle Sonne, hohe Luftfeuchtigkeit usw… Ich hoffe ich konnte Dir helfen 
Simona
… Allerdings bin ich mir mittlerweile gar nicht
mehr ganz sicher, ob das Stehen im Freien für die Orchideen das Richtige ist.
Welche pflege benötigen orchideen und wie häufig muss :ich sie gießen?
Die Pflege der Orchideen richtet sich immer nach ihrer Art(Fachbuch)
Als Faustformel:
Der Aufenthalt im Sommer im Freien ist für diese Pflanzen sicher eine regelrechte Kur, wenn man ein paar Dinge beachtet.
Einen Wind und Sturm geschützten Stellplatz.
Sie sollten nicht der vollen Mittagssonne ausgesetzt werden. Ost- und Westlage sind relativ unproblematisch, da die Sonne ihre stärkste Kraft in der Südlage entwickelt. Ist Südlage nicht zu vermeiden bitte schattieren. Ich persönlich tauche meine Orchideen nur und gieße sie nicht. Tauchvorgang 20 Minuten, in der Regel alle zwei Wochen. Ich halte meine Orchideen aber ausschließlich auf Reptilienrindensubstrat und nicht auf einer Erdmischung. Wenn Du sie in Töpfen hältst mit Erdmischung und gießt, beachte die Spannung der Blätter, sie zeigen dir schnell an ob genug Erdfeuchte vorhanden ist. Auch am Gewicht der Töpfe kann man erkennen ob sie Nachschlag benötigen. Sie können zwischendurch ruhig etwas „austrocknen“, besser als wenn sie ständig zu nass stehen. Orchideen werden meistens ertränkt, aber selten vertrocknet. Ausnahme, aufgebundene Pflanzen.
Bei Orchideen im Freien würde ich morgens gießen, damit sie bis zum Abend abgetrocknet sind und keine kalten, nassen Füße haben. Wenn Du Sprühen willst, denke ich ist der späte Nachmittag günstig, die Blätter sind dann bis zum Abend trocken.
Ich dünge nur in der Zeit der Blütenbildung und Blüte und das ganz sparsam, Orchideen sind „magersüchtig“.
Weiterhin kannst du dir merken, dickfleischige Blätter speichern mehr Wasser als Arten mit dünnen oder feinen Blättern. Sie sind auch weniger empfindlich was Sonne und Wind angeht.
Ich halte überwiegend Phalaenopsis, ich nehme keine entkalktes Wasser. Ich dünge mit einem Orchideendünger.
Die Temperatur der Überwinterung beträgt in meinem Blumenfenster 4-9 Grad. Schattierte Südlage in einem Pflanzenfenster. Dir würde ich einen hellen ungeheizten Raum oder Treppenhaus empfehlen. Während dieser Zeit sehr sparsam wässern! Bei zunehmender Temperatur und Helligkeit, mehr wässern und bei Blütenansatz/Rispenbildung langsam mit dem Düngen beginnen.
Ich hoffe dir ein paar Anhaltspunkte gegeben zu haben.
Hallöchen Tacheles85,
also mit Orchideen hab ich es nicht so, weiß aber, dass sie es gern tropisch feucht-warm haben, aber keine volle Sonne mögen. Also eher so die Sache wie im Urwald: schön feucht warm.
Eventuell kann man es ja mit geschütztem Halbschatten versuchen. Aber nicht böse sein, wenn das auch nicht funktioniert. Orchideen wollen eben nach meiner Meinung gern mit „Sie“ oder „Eure Majestät“ angesprochen und behandelt werden, deshalb hab ich keine. Ach ja, und nicht zu viel gießen sonst ersaufen sie. Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Lieber Grüße
Noiram
Liebe Tacheles85,
leider kann ich Ihnen dazu nichts weiter sagen.Ich habe meine Orchideen nie nach draussen gestellt.Aber ich kann mir vorstellen,das es nichts schaden kann.Das einzige was Orchideen nicht dürfen ,das sie in der Sonne stehen.Sie müssen sich mal vorstellen,wo Orchideen eigentlich wachsen.Was sie aber brauchen ist Luftfeuchtigkeit.Aus diesem Grund würde ich sie morgens und auch mittags besprühen und nur in den Schatten stellen.
Mit lieben Gruß
Gaby
Hallo Tacheles,
um genauere Auskunft zur Freilufthaltung zu geben, müsste ich wissen, welche Gattungen du hast.
Phalaenopsis, die mit den dicken Blättern, dürfen z.B. gar nicht rausgestellt werden.
Es gibt aber auch Arten, die im Sommer unbedingt raus können.
Also, wenn du mir mehr Auskunft geben kannst, wäre es besser.
Generell sollten die Pflanzen höchstens einmal in der Woche Wasser bekommen. Im Winter sogar nur 14-tägig.
Liebe Grüße
Gaby
Hier noch ein interesanter und hilfreicher Link.
http://www.orchideenforum.de/kdb/index.php4
Hallo Tacheles,
es tut mir leid, dass ich mihc erst jetzt melde, ich war beruflich im Ausland - ich bin überzeugt du hast shcon andere Antworten bekommen, und deier Orchidee geht es gut!
Liebe Grüße, Cellissima