Ich muss für die Schule eine Langzeithausaufgabe machen!
Check aber nicht sehr viel und weiß nicht wie man da vorgehen muss!
Die Aufgabe ist mit einem Experiment zu überprüfen ob folgende Aussage wahr oder falsch ist:
„Keimblätter von Pflanzen sind ein Vorratspeicherfür die junge Pflanze“
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
Hallo, ich weiß ja nicht was so ne Langzeithausaufg. beinhaltet, kann dir nur sagen wozu Keimblätter gut sind: die junge pflanze ernährt sich für eine gewisse zeit aus den keimblättern und wenn sie aufgebraucht sind werden diese schrumplig und fallen ab!
Mehr kann ich dir auch nicht helfen, viel Erfolg noch,lg
Hi!
Ich muss für die Schule eine Langzeithausaufgabe machen!
Mein Tipp: Langzeit deswegen, damit du Zeit für eigene Experimente hast.
Check aber nicht sehr viel und weiß nicht wie man da vorgehen
muss!
Hmm, vielleicht kannst du ja einfach mal kurz zusammenfassen was du bereits checkst, denn dann kann man dir viel besser Tipps geben, wie du vorgehen könntest.
Die Aufgabe ist mit einem Experiment zu überprüfen ob folgende
Aussage wahr oder falsch ist:
*grins* Ich habs ja gleich geahnt mit dem Experimentieren…
„Keimblätter von Pflanzen sind ein Vorratspeicherfür die junge
Pflanze“
Hmm, dann lass uns doch mal überlegen: Woran könnte man es merken, ob die Keimblätter von Pflanzen eine Art Vorratsspeicher darstellen?
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
Zumindest werde ich versuchen dir hilfreiche Denkanstöße zu geben.
Gruß
Steffano
naja ich check da ebend null! 
Ist echt nett von dir wenn du mir da hilfst 
Hallo,
jap, das dürfte soweit ich weis stimmen. Die Keimblätter kommen aus dem Samenkorn. Im Prinzip öffnet sich das Samenkorn einfach und der Inhalt bewurzelt und hebt ihn dann aus der Schale. Ein Voratsspeicher sind diese Blätter. Ich selbst habe schon aus experimentelen Gründen Sonnentau (Drosera capensis) nur auf einem feuchten Tuch zum Keimen gebracht, sodass kleine Pflänzchen entstenden sind. Und woher soll die Pflanze sonst diese Austreibkraft nehmen wenn nicht aus den Triebblättern? Vorallem muss die Wurzel, die aus dem Kern kommt, ja auch noch vorher in den Boden wachsen und dort dann Nährstoffe beziehen.
Hoffe ich konnte helfen!
mfg
Jetzt brauche ich nur noch ein Experiment, wo man nur Bohnensamen, Blumentöpfe( Becher, Gläser), eine Pinzette und pflanzenerde hernehmen darf!
Hallo salooo,
Leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Hast du noch mehrere Leute angeschrieben, z.B. ein Biologe? Der müßte dir weiterhelfen können. Oder frag doch einmal in einer guten Gärtnerei nach, die Keimlinge haben und selber züchten. Hoffe ich konnte dir wenigstens ein paar Tipps geben.
Viel Erfolg für dein Experiment
Lieben Gruß yvi6660
Weißt du einen Biologen?
Weißt du einen Biologen?
Leider nein, aber frag doch hier bei wer-weiss-was nach.
Hier müßten eigentlich mehrere Biologen zu finden sein.
Zu deinem Thema könntest du auch noch googeln. Da wirst du bestimmt fündig.
ok danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
OK, dann fangen wir mal ganz vorsichtig an. Erzähl mir doch am besten erstmal wie alt du bist, was für eine Schule du besuchst, für welches Fach du die Hausaufgabe machen musst und wieviel Zeit du dafür hast.
Ich weiß nämlich über deinen Bildungshintergrund ungefähr so viel wie du über Keimblätter von Pflanzen. 
Und schließlich macht es doch einen Unterschied ob ich hier einem Grundschüler oder einem Bio-Leistungskursler etwas erklären soll…
Außerdem kann ich dir besser helfen, wenn du mir sagst, was für Literatur (Biobuch) dir zur Verfügung steht und wo du bereits nach Informationen gesucht hast und in wieweit dir diese Informationen geholfen oder eben nicht geholfen haben.
Ich habe z.B. mit einer Suchmaschine folgende Webseite gefunden: http://www.sonnentaler.net/dokumentation/wiss/biolog…
Ich finde, da kann man sich schon mal ein grobes Bild davon machen, wie die Keimblätter aussehen und zusammen mit der Aufgabenstellung kann man schon eine Idee entwickeln wofür die Keimblätter gut sein könnten.
Schau dir das einfach mal an, und schildere deine Vermutungen. Danach unterhalten wir uns dann mal darüber wie man deine Vermutungen experimentell bestätigen könnte.
Gruß
Stefan
OK, dann fangen wir mal ganz vorsichtig an. Erzähl mir doch am besten erstmal wie alt du bist, was für eine Schule du besuchst, für welches Fach du die Hausaufgabe machen musst und wieviel Zeit du dafür hast.
Ich weiß nämlich über deinen Bildungshintergrund ungefähr so viel wie du über Keimblätter von Pflanzen. 
Und schließlich macht es doch einen Unterschied ob ich hier einem Grundschüler oder einem Bio-Leistungskursler etwas erklären soll…
Außerdem kann ich dir besser helfen, wenn du mir sagst, was für Literatur (Biobuch) dir zur Verfügung steht und wo du bereits nach Informationen gesucht hast und in wieweit dir diese Informationen geholfen oder eben nicht geholfen haben.
Ich habe z.B. mit einer Suchmaschine folgende Webseite gefunden: http://www.sonnentaler.net/dokumentation/wiss/biolog…
Ich finde, da kann man sich schon mal ein grobes Bild davon machen, wie die Keimblätter aussehen und zusammen mit der Aufgabenstellung kann man schon eine Idee entwickeln wofür die Keimblätter gut sein könnten.
Schau dir das einfach mal an, und schildere deine Vermutungen. Danach unterhalten wir uns dann mal darüber wie man deine Vermutungen experimentell bestätigen könnte.
Gruß
Stefan.
OK!
Also ich bin 12 Jahre, besuche die 6te Klasse eines Gymnasiums, und mach diese Hausaufgabe für NUT( Natur und Technik ) und der Abgabetermin ist am 14 Juli!
Ich les` mir die Seiten mal durch!
Hallo Salooo!
Also ich bin 12 Jahre, besuche die 6te Klasse eines
Gymnasiums, und mach diese Hausaufgabe für NUT( Natur und
Technik )
Das ist doch schon mal eine Aussage. Am Gymnasium hat man doch bestimmt auch heute noch ein Bio-Buch, oder? (Ich hatte damals den Lindner) Dort ist doch bestimmt was über Pflanzen und deren Fortpflanzung zu lesen? Gib mir mal eine Übersicht über die Informationen die dir zur Verfügung stehen.
und der Abgabetermin ist am 14 Juli!
2010? Ich dachte das wäre eine Langzeithausaufgabe. Bis zum 14 sind aber nur noch 4 Tage, das klingt nicht gerade nach Langzeit?
Ich les` mir die Seiten mal durch!
Lies schnell. Und benutze die Suchfunktion deines Computers. Drück wenn du auf der Seite bist, einfach mal [Strg] + [F] und gib in dem dann erscheinenden Suchfenster das Wort Keimblätter ein, dann kommst du schneller an die interessanten Textpassagen.
Außerdem gehst du noch heute in ein Gartenladen oder zur Not auch in ein Reformhaus und besorgst dir keimfähige Bohnen (am besten Feuerbohnen, die sind schön groß) und Kichererbsen (die keimen sehr schnell)
Eigentlich ist es zum experimentieren längst zu spät, aber vielleicht kriegen wir das gerade noch so hin. Besorg also das Experimentiermaterial und lies dir alle zur Verfügung stehenden Informationen durch. Heute Abend unterhalten wir uns dann weiter.
Hast du eigentlich schon mal deine Eltern um Unterstützung gebeten? (Eigentlich ist der Versuch ja nicht sooo schwer) Zumindest sollten die wissen, dass du insbesondere im Hinblick auf das Experimentiermaterial derene Unterstützung brauchst.
Und sag deinen Freunden, dass du am Wochenende nicht viel Zeit hast, weil du dich um den Versuch kümmern musst. (Schließlich musst du ja auch noch eine ordentliche Ausarbeitung - sprich: Versuchsplan und Protokoll - anfertigen)
Gruß
Stefan
Ja ich weiß ich bin ein bisschen spät dran!
Meine Eltern meinen das soll ich selber hinkriegen!
Aber da ich das nicht kann und es darauf ne Note gibt, hab ich ebend mal hier nachgefragt!
Gut ich kauf mir jetzt mal ein paar Feuerbohnen!
Und auf unserem Blatt steht eh drauf das man dazu gequollene Bohnensamen, 3 Blumentöpfe( Becher, Gläser ), eine Pinzette und Pflanzenerde braucht!
Ja ich weiß ich bin ein bisschen spät dran!
Das ist noch sehr dezent ausgedrückt. Seit wann hattest du eigentlich Zeit? Eigentlich ist es viel zu spät. Überleg dir nebenbei auch mal 'ne gute Ausrede warum du nicht fertig geworden bist.
Meine Eltern meinen das soll ich selber hinkriegen!
Angesichts des Datums haben sie eigentlich Recht.
Aber da ich das nicht kann und es darauf ne Note gibt, hab ich
ebend mal hier nachgefragt!
Tja, das hättest du mal früher tun sollen.
Gut ich kauf mir jetzt mal ein paar Feuerbohnen!
Prima. Und dann mach dich gleich mal schlau, wie man die normalerweise zum Keimen bringt.
Und auf unserem Blatt steht eh drauf das man dazu gequollene
Bohnensamen, 3 Blumentöpfe( Becher, Gläser ), eine Pinzette
und Pflanzenerde braucht!
Und ein scharfes Messer auch noch. Und am besten auch eine Digitalkamera, damit du deine Versuche auch optisch ansprechend Dokumentieren kannst.
So, und nun beschreib mal, wie man die Bohnen zum Keimen bringt und was dabei passiert.
Und dann überleg mal, wie man nachweisen könnte, ob die Keimblätter einen Vorratsspeicher darstellen oder nicht. Schreib einfach mal alle deine Denkansätze auf (brauchst du sowieso für’s Protokoll).
Denkanstoß: Wie würde sich das Wachstum der Pflanzen unterscheiden, je nach dem, ob Vorratsspeicher vorhanden sind oder nicht?
Seit Ende letzten Monats!
Leider war die Gärtnerei bei der ich war zu 
Ich weiß das man diese Bohnensamen erstmal einen Tag in eine Schüssel Wasser legen muss, damit sie aufquellen.
Ja man muss ein Protokoll anfertigen und mit abgeben!
Bei einem Keimblatt handelt es sich um ein pflanzliches
Embryo. Nähere Angaben findes Du in Google unter Keimblatt.
Seit Ende letzten Monats!
Leider war die Gärtnerei bei der ich war zu
Tja, dann kann ich dir jetzt leider auch nicht mehr helfen. In den zwei Tagen die dir effektiv noch bleiben, wirst du die Bohnen ja nicht einmal zum Quellen bringen.
Ja aber ich weiß ja das die Aussage stimmt!
dann kann ich mir doch einfach ein Experiment ausdenken und sagen er hätte ebend dies bewiesen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]