Wie heisst die Pflanze?

Hallo zusammen,

Ich war gestern mit Freunden aus. In einer Gärtnerei, die zu einem Restaurant umgebaut ist. Dort hab ich eine Pflanze gesehen, die mir sehr gefalen hat. Leider wussten die Angestellten nicht um was es sich handelt. Die Gärtnerei an sich war ja schon geschlossen.

Ich versuch jetzt mal zu beschreiben: Ich meine es war eine Rankpflanze, könnte aber auch ein Kraut gewesen sein. War über eine Figur drapiert. Die Blätter sahen ein bisschen aus wie Krause Petersilie und sind an langen Stängeln. Dann das auffälligste: Ich bin nicht ganz sicher dass es die „Blüten“ waren. Solche ca 3cm grosse …Dolden. Es sind ganz dünne helle, fast weisse Blättchen die nach aussen und dann unten zusammen gehen. Ich hab keine Ahnung wie ich das beschreiben soll:frowning: Wie ein Bällchen.
Ich hab aber auch 2 Lila Blüten gesehen, weiss aber nicht, ob sie dazu gehörten. Da waren mehrere Pflanzen.

Vielen Dank schonmal.

Gruss
Karen

tut mir leid, aber so ganz ohne Bild ist das sehr schwer zu bestimmen…

Könnt ihr nicht einfach nochmal da hingehen/Fahren und nachfragen?

nein, ist leider etwas zu weit :frowning:

Gruss und Danke trotzdem

Karen

Hallo Karen,

ich hab eigentlich keine Ahnung, welche Pflanze du meinen könntest, aber ich werfe mal ‚Bougainvillea‘ in den Raum. Schau doch mal bitte, ob das hin kommt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bougainvillea.

Weiße Blümchen??? Vielleicht ist es auch diese hier: ‚Solanum jasminoides‘ http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtschatten

Und noch eine ist mir eingefallen: Clerodendron
http://www.google.de/search?tbo=u&sa=3&q=clerodendro…

Aber keine der angegebenen Pflanzen hat die Blätterform, die du beschrieben hast, sorry.

Sicher melden sich aber noch andere User, die mehr Ahnung haben.

Liebe Grüße
Inge

Hallo Ingeliese

Nein, keine der von dir genannten Pflanzen ist es.

Die „Blüte“ selbst bestehtaus, vielleicht 20 Blättern, ungefähr wie bei einer Margerite, nur ohne den mittleren „Kern“. Also ohne die Pollen oder wie man dazu sagt. Die Blätter sind dann nach aussen gebogen, bis sie unten wieder an der Stiel stossen. Besser kann ichs nicht beschreiben.
Ich hab fast den ganzen Tag danach gesucht, ohne Erfolg:frowning:

Danke dir trotzdem

Karen

Hmmm Karen, aber irgendeine Mitte muß doch bei den Blüten da sein?

Und bei deiner Blattbeschreibung fällt mir leider gar nichts ein, welche Pflanze es sein könnte. Schade, ich hätt dir so gerne geholfen.

Liebe Grüße
Inge

Hallo,

könnte es auch sein, daß das gar keine einzelne Pflanze war, sondern ein Gesteckt?

mfg
G

Hallo Lunaqua,
weiterrätsel:
Gugel mal unter (Kletter)Hortensie >Hydrangea (a.) petiolaris

Hallo,

die Blätter sehen aber der Petersilie nicht ähnlich, das kann es also nicht sein??

mfg
G

Nein, das war draussen in einer riesigen Schale und kein Gesteck.

Gruss
Karen

Hmmm Karen, aber irgendeine Mitte muß doch bei den Blüten da
sein?

Entweder war da nix, oder es fällt mir nicht ein. Wie gesagt weiss ich auch nicht ob es die Blüten waren, weil ich noch was lilanes gesehen hab.
Bin grad am durchstöbern einer Datenbank, die Pflanzen von A-Z drin hat. Da wartet noch Arbeit auf mich :frowning:

Liebe Grüsse
Karen

Vielleicht irre ich mich auch mit den Blättern. Ich hab mir ein Stückchen abgebrochen und an diesem jungen Trieb siehts aus wie Krause Petersilie.
Also auch die schon älteren Blätter.

Grüssle
Karen

Hortensie? Hmm. ok, ich kuck mal :smile:

HyHy Nastaly

Die von dir genannte ist es nicht aber unter Clematis hab ich was gefunden!!! Mit ein Bisschen längeren „Haaren“, aber schon sehr ähnlich:smile:
Vielen Dank, jetzt kann ich gezielt kucken :smile:

Liebe Grüsse
und vielen Dank!!
Karen

Hi Karen,
dann wünsch ich dir mal viel Erfolg, bei deiner Suche. Sag uns doch bitte Bescheid, wenn du das passende Pflänzchen gefunden hast, ja?

Liebe Grüße
Inge

Ich hab die Art gefunden. Es ist eine Clematis. Entspricht nicht ganz meiner Beschreibung, da die Blätter nicht wie Krause Peterle sind, aber sonst stimmts :smile:
Ich hab mir ein Stückchen mitgenommen, damals, und da sind die Blätter so.

Danke nochmals an alle !!
Karen

Na Karen, das freut mich für dich. Da siehste, Beharrlichkeit zahlt sich aus *lach*.

Hatte mir im Frühjahr die Clematis ’ Multiblue’ angelacht und stell dir vor: ganz entgegen dem Blühverhalten der sonstigen Clemis, die ich kenne, wollen die Blüten sich einfach nicht von diesen inneren kleinen Blütenblättchen ‚trennen‘ (der Füllung). Die äußeren großen Blütenblätter sind ganz normal nach etwa 3-4 Tagen heruntergefallen, aber diese ‚inneren‘ halten und halten und halten.
Eigentlich nicht zu glauben und vor allen Dingen sieht die Clemi mit diesen übriggebliebenen rundlichen ‚Blütenbällen‘ gar nicht nach Clemi aus.

Es gibt halt immer wieder sehenswerte, unglaubliche Spezialitäten.

Alles Liebe
Inge