Hallo,
nächste Woche hat meine Freundin Geburtstag und ich möchte ihr eine Pflanze schenken, jedoch nicht irgendeine. Meine Freundin zieht bald zum Studieren weg und wird über 200km von mir getrennt sein, trotzdem versuchen wir die Beziehung weiter zu führen.
Was ich ihr schenken möchte ist eine Pflanze, die vom Schößling zu einer großen, schönen Pflanze heranwächst. Ich kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus. Die Idee dahinter ist, dass sie etwas von mir hat, um das sie sich kümmern kann. Eine Erinnerung an mich wenn es ihr mal schlecht geht. Wer evtl. den Film Leon - der Profi gesehen hat, weiß was ich meine.
Die Pflanze an sich möchte ich ihr als Schößling schenken, zusammen mit einem „Alles was man braucht Kit“, mit u.a. Blumentöpfen, Bestäuber oder anderes.
Die größte Frage die ich mir stelle, um wieder auf das Thema zurück zu kommen, ist was für eine Pflanze ich nehmen kann? Sie soll größer werden, pflegeleicht sein und keine Jahresblume, sondern eine Pflanze die das ganze Jahr für sie da ist. (Klingt lustig, ist aber ernst gemeint) Eine andere Frage ist, wo ich so einen Schößling herbekomme, ob es sie evtl. im Bauhaus zu kaufen gibt oder sogar in Samenform kaufbar ist.
Es soll zuletzt am besten noch eine umgängliche Pflanze sein und nicht 2 Meter groß. Eine Zimmerpflanze.
Ich würde mich tierisch über Antworten freuen, meine Freundin hat am 18.08 Geburtstag
(Ich übrigens auch… und meine Schwester auch… schräge Konstellation.)
Mfg
Wer evtl. den Film Leon - der Profi gesehen hat, weiß was ich meine.
Oh ja 
Es wäre natürlich gut zu wissen, in welchem Raum die Pflanze stehen soll, welche Lichtbedingungen dort vorherrschen werden und welche Temperaturen. Es nützt z.B. nichts, dir eine lichthungrige Yucca vorzuschlagen, wenn diese dann in einem dunklen Hinterhofraum im EG stehen muss.
Jungpflanzen bekommst du jeder Gärtnerei, im Gartencenter, auch in Baumärkten, das Wellness-Zubehör auch. Also erzähl mal…
Gruß
Horst
Guten Tag,
darüber kann ich leider noch nichts sagen, da meine Freundin noch keine Wohnung hat. Allerdings wird sie wahrscheinlich in Greifswald wohnen in einer Einzimmer Wohnung, also schätze ich Temperaturen im Sommer um die 20-40° und im Winter ~20°. Wenn man einfach mal von schlechteren Lichtbedingungen ausgeht kann man ja nix verkehrt machen.
Danke schon einmal für die erste Antwort! 
1 „Gefällt mir“
Wenn man einfach mal von schlechteren Lichtbedingungen ausgeht kann
man ja nix verkehrt machen.
Sagst du in jugendlichem Leichtsinn. Eine Monstera deliciosa oder Dracaena marg. verbrennt am Südfenster in der vollen Sonne recht zuverlässig, sie kämen also mit etwas weniger Licht zurecht. Aber denke ja nicht, die schummerige Dekoecke wäre der richtige Platz für irgendeine Pflanze, alle brauchen volles Tageslicht, manche eben nur nicht direkte Sonne.
Warum wartest du nicht, bis sie eine Wohnung hat und besorgst ihr dann das Grüne?
Gruß
Horst
Wäre nachteilig, da ich dann am Geburtstag mit leeren Händen da stehen würde 
Hi Minnie,
wollte ich auch gerade vorschlagen. Einen Gummibaum hab ich zumindest bis jetzt noch nicht tot bekommen. Und der stand bei mir schon am Südfenster und in einer Nordzimmer-Ecke. Nicht optimal ich weiß, aber auch nicht letal und das ist gut!
Grüße
ev