Zimmerpflanze für dunkle Ecke

Liebe Zimmerpflanzenexperten,
ich suche eine Zimmerpflanze für eine relativ dunkle Ecke.Dort ist zwar etwas Tageslicht, müßte neben einem Eßzimmerschrank stehen.
Außerdem ist in der Nähe eine Tür, die eben des öfteren auf und zu geht.
In einem Pflanzencenter habe ich vor 1 1/2 Jahren den Rat bekommen einen Ficus alii zu nehmen. Der sieht trotz guter Pflege nun aus, wie ein Besenstiel. War beim Kauf sehr dicht und hat im Laufe der Zeit ganz viele Blätter abgeworfen. Ich hätte gerne eine andere Pflanze dort - bloß welche? Sie muß auch hochwachsen - für eine Pflanze, die in die Breite geht, ist die Ecke zu schmal.

Vielen Dank
Karin

Hallo Karin,

„etwas“ Tageslicht bedeutet für alle Pflanzen den langsamen, aber sicheren Tod. 700 Lux sind das mindeste, das man einer Pflanze zumuten kann und diese Lichtmenge findest du, gemessen von einem normalen Fenster bei einem Abstand von ca. 2 m. Außer mit Moosen, Pilzen und Flechten wirst du unter diesem Wert kein Glück haben.
Eines muss ich noch loswerden: Ich werde den Eindruck nicht los, dass Pflanzen nur als reiner Deko-Gegenstand betrachtet werden und nicht als lebender Organismus. Aber da sie nicht schreien, winseln oder jammern, werden sie ohne nachzudenken in die unmöglichsten Ecken verfrachtet und krepieren dort vor sich hin. Bei jeder Meersau würde sich bei dieser Behandlung die Betroffenenmeute heulend aufbäumen, aber Pflanzen als Wegwerfware gibts ja, Holland sei Dank, im Überfluß in jedem Baumarkt.

Wenn du schon unbedingt in deiner dunklen Ecke was Grünes stehen haben willst, montiere dir eine Pflanzenleuchte, oder besorge dir eine Kunstpflanze.

Gruß
Horst

Eines muss ich noch loswerden: Ich werde den Eindruck nicht
los, dass Pflanzen nur als reiner Deko-Gegenstand betrachtet
werden und nicht als lebender Organismus. Aber da sie nicht
schreien, winseln oder jammern, werden sie ohne nachzudenken
in die unmöglichsten Ecken verfrachtet und krepieren dort vor
sich hin. Bei jeder Meersau würde sich bei dieser Behandlung
die Betroffenenmeute heulend aufbäumen, aber Pflanzen als
Wegwerfware gibts ja, Holland sei Dank, im Überfluß in jedem
Baumarkt.

Danke, Horst,
du sprichst mir aus der Seele.
Karin ist für die dunkle Ecke sicher mit einer dieser „Pflanzen“ besser bedient: http://www.dekopflanzen.de/buesche_zweige.htm Mittlerweile sehen hochwertige Dekopflanzen längst nicht mehr nach „Plaste&Elaste“ aus. Jedes Lokal, das etwas auf sich hält, bessert sein Ambiente mit diesen Produkten aus und die Vielfalt ist so groß, dass man meist anfassen muss, um sicherzugehen.

Grüße
Eckard

Danke, Horst,
du sprichst mir aus der Seele.

Mir auch. Sternchen dafür.

Ich habe inzwischen ca. 10 Pflanzen auf dem Schreibtisch, die ich von „fürsorglichen“ Kollegen konfisziert habe, weil sie sie seit Monaten vernachlässigt haben. Inzwischen haben sie sich richtig schön erholt, und ich habe oft das Gefühl, daß sie richtig dankbar sind. :o)

Ich frage mich sowieso, warum es nicht sowas wie den Tierschutzbund auch für mißhandelte und vernachlässigte Pflanzen gibt…

Gruß
Murmeltier

Bevor Du …
… ganz verzweifelst und gar keinen Tip mehr bekommst :wink:)

• http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/unserland/… (siehe Übersicht unten)
  • „Lucky Bamboo (Chinesischer Bambus)… einfach in Wasser gestellt und benötigt nur wenig Licht - hält aber viele Jahre. …“
  • „Sehr gut geeignet ist … in den dunkleren Ecken das Philodendron; benötigt wenig Licht und ist pflegeleicht.“
  • „Eine Grünlilie dagegen benötigt dagegen sehr wenig Licht.“

Gruß Max

Hallo und danke an alle Tippgeber. An eine Dekopflanze hatte ich auch schon gedacht. Da ich aber echte Pflanzen sehr gerne habe und sie nicht vernachlässige oder gar mißhandele - außer dem armen Ficus alii - werde mich nochmal in aller Form bei ihm entschuldigen und dem „Gärtner“ eins aufs Haupt geben, der mir zum Kauf geraten hat.
Habe übrigens nicht nur im Zimmer Pflanzen sondern, auch einen Garten in dem alles gut gedeiht.

Gruß Karin

Hallo Karin,

sorry, wenn das so 'rüberkam - ich hatte mit dem „mißhandeln und vernachlässigen“ nicht Dich gemeint. Daß Du Dir über geeignete Pflanzen Gedanken gemacht hast, hat ja schon gezeigt, daß Du nicht der Gattung „Pflanzenquäler“ zuzuordnen bist. ;o)
In dunkleren Ecken habe ich übrigens mit Grünlilien gute Erfahrungen gemacht. Die wuchern dort vielleicht nicht so heftig wie im Hellen, aber sie vertragen den Schatten auch ganz gut.

Grüne Grüße
Murmeltier

Hallo Murmeltier ,
ich habe mich für eine Dekopflanze entschieden, da besteht keine Gefahr, daß sie eingeht.
Habe mich über Antwort amüsiert, deshalb auch mein Kommentar dazu.

Gruß Karin