Wohlduftende Zimmerpflanze gesucht

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte eine Zimmerpflanze empfehlen die einen angenehmen Duft ausbreitet.

Wenn möglich sollte diese für mich auch leicht erweblich sein zum beispiel in einer Pflanzenabteilung wie der von Ikea oder einem Baumarkt.

Ich möchte mir jetzt gern eine Pflanze kaufen und nicht erst im Frühjahr oder im Sommer.

Ich habe schon mal in einem Blumenfachgeschäft nachgefragt, odch die konnte mir keine Hilfe geben.

Vielleicht aber ihr?

Viele Grüße und besten Dank im vorraus,

Matthias.

Hi Du,

dazu musst Du erstmal sagen, wieviel Licht Du zu bieten hast. Fensterbank? Süden, Osten, Westen, Norden? Überdacht?

Ist schon klar, dass ohne ausreichendes Tageslicht sonst nix läuft, oder? ; )

Viele Grüße, Sonja

Hallo, Matthias,
vielleicht wäre eine Hoya (Porzellanblume / Wachsblume) das richtige für Dich, wenn Du für sie einen hellen Standort garantieren kannst. Auch allzu trockene Luft sollte sie nicht haben, denn da wird sie anfällig für Schädlinge.
Aber die Blütendolden, die sie bei guter Pflege reichlich treibt haben einen sehr angenehmen Duft.

Gruß
Eckard

Hallo Matthias

Mal abgesehen davon, daß du auch Licht für die Pflanzen brauchst…hast du schon mal an Kräuter gedacht?

Spontan für einen angenehmen Wohlgeruch fällt mir da Lavendell und Rosmarin ein. Die haben auch den vorteil, das die, jedenfalls meiner Erfahrung nach, wenig Aufwand benötigen.
Wenn man die jeden zweiten Tag mit einem Wassernebel besprüht bringen die einen recht angenehmen Duft.

Gruß Nogmaan

Das sind doch keine Zimmerpflanzen! Die gehen so schnell über den Jordan, so schnell kannst du gar nicht die fallenden Nadeln zählen.

Ikea ist ja nun wirklich nicht das Pflanzenfachgeschäft des Vertrauens. Die von Eckard genennte Hoya (Wachsblume) wäre so ein Kandidat, sie braucht aber, wie gesagt, viel Licht, sonst blüht sie nicht. Zu nennen wäre noch Gardenia jasminoides oder Jasminum officinale, auch Coffea und Citrusarten duften.

Du musst aber wissen, dass alle diese Pflanzen spezielle Pflege brauchen und nicht nur von Luft und Liebe gedeihen können.

Gruß
Horst

Hallo nochmal,

ich danke Euch für die hilfreichen Antworten.

Ich werde mich in den nächsten Tagen nach Euren Vorschlägen umschauen.

Ja, woran ich gar nicht gedacht habe was ich Euch noch mitteilen muss ist, dass ich viel Tageslicht auf der Fensterbank an der Südseite zu bieten habe.

Grüße, Matthias.

Na denn, auf zum Gärtner!

Ja mach ich.

bin mal gespannt was dabei rum kommt. Freu mich schon

Hi Matthias,

kurzzeitigen (dafür sehr starken) Duft erhälst Du auch, wenn Du vorgetriebene Hyazinthenzwiebeln kaufst.

Viele Grüße, Sonja

Hi Sonja,

danke für den Tipp.

Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich im Raum Düsseldorf ein Pflanzenfachgeschäft finden kann. :frowning:

Habe nämlich so noch keins gesehen. Das bei mir um die Ecke hat zu gemacht. Das war ein sehr großes und da wäre ich sicher fündig geworden.

Kommst du aus der gegend und hast einen Tipp für mich?

Grüße, Matthias.

Na, ein gut sortiertes Garten-Center sollte es doch bei euch geben, oder?

Hi Matthias,

nö, ich bin ca. 600 km entfernt …
; )

Versuch es mal mit dem nächsten Baumarkt, die haben auch Pflanzen. Viele Supermärkte bieten zur Zeit auch vorgetriebene Blumenzwiebeln an.

Mach Dich einfach mal auf die Socken, viel Erfolg, Sonja