Teich - Algen aber klar

Ich habe einen Gartenteich von ca. 9m² Größe. Es sind ein paar Goldfische und Shubukins, sowie ein Schwarm Moderlieschen darin heimisch (fühlen sich wohl und vermehren sich). Außerdem eine ganze Reihe von Pflanzen (Binsen, Seggen, Kalmus, Lilien, Hahnenfuß).
Bis vor kurzem hatte ich auch keine Probleme mit Algen, dachte es wäre ein gutes Gleichgewicht, da die paar Algen immer von der Muschel beseitigt wurden.
Doch dann bildeten sich Fadenalgen, die kein Problem darstellten, da sie sich recht einfach rauskeschern ließen. Diese sind mittlerweile wieder verschwunden, aber vermullt der Teichgrund total.
Es bilden sich grün-braunliche Algen, eher flockig als fest, die sich so gut wie garnicht keschern lassen.
Habe es mit Wasserschnecken probiert, aber die schlafen den ganzen Tag und machen nichts… ansonsten ist der Teich kristallklar.
Wie bekomme ich denn die Algen vom Boden?
Danke im voraus,
Nick

Hi Nick,

erstmal vor weg,Algen sind auch nur Pflanzen.;o)

Fadenalgen sind übrigens ein Zeichen dafür das alles okay ist.;o)

Die anderen Algen kannste mit nen Teichsauger(kann man ausleihen OBI)

absaugen.

LG Biene

Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es auch eine Möglichkeit die ALgen dauerhaft zu entfernen? wenn ich sie einfach „raussauge“ kommen sie ja sicherlich bald wieder. Oder schaffen die Schnecken und Muscheln es dann den Algen Herr zu werden?

Übrigins habe ich heute beobachtet wie die die Muschel ca. 4 bis 5cm aus ihrem Gehäuse herauskam, sich ein bisschen von der Bodenmulle „nahm“ und wieder verschwand… recht irre sah das aus

Hi Nick,

da hilft die Chemiekeule,aber das möchtest Du den Tieren doch nicht antuen?

Danke für die schnelle Antwort.

Bitte.

Gibt es auch eine Möglichkeit die ALgen dauerhaft zu
entfernen? wenn ich sie einfach „raussauge“ kommen sie ja
sicherlich bald wieder. Oder schaffen die Schnecken und
Muscheln es dann den Algen Herr zu werden?

Das kann ich so jetzt nicht beantworten,weiss ja nicht wieviele Schnecken und Muscheln,liegt der Teich mehr südlich,westlich…mehr Schatten,wieviel Sonneneinstrahlung(Stunden)bei schönen Wetter?Dein PH Wert?Andere Wasserwerte?

Übrigins habe ich heute beobachtet wie die die Muschel ca. 4
bis 5cm aus ihrem Gehäuse herauskam, sich ein bisschen von der
Bodenmulle „nahm“ und wieder verschwand… recht irre sah das
aus

Na siehste und die Muschel brauch doch auch was zu essen,warum stören dich die Algen so?Der Teich ist ein kleines Naturbiotop,ich lass meinen Teich so bis auf 2 mal im Jahr saugen.;o)

LG Biene

Hallo,

lese dich hier mal durch:

Gartenteich FAQ:2634

Mfg.
BelRia

Es ist nur eine Muschel drin und 10 Schnecken, das müsste für die Größe eigentlich reichen…
Natürlich will ich keine Chemikalien in den tecih schütten, dann gehen ja eventuell die Pflanzen und auf jeden Fall die Muschel ein.

Warum mich die Algen so stören ist ganz einfach, dass der Teich bis vor kurzem immer sehr schön aussah. Mit kleinen weißen/grauen Kieselsteinen als Bodengrund. Mittlerweile sieht man die gar nicht mehr, weil eine bis zu 2 cm dicke Schicht Algenflocken drauf ist. Das war ja in den letzen Jahren auch nich so…

Grüße,
Nick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die gemeine Teichmuschel sieht ein bisschen wie eine Miesmuschel aus, ist aber viel grösser. So um die 15 bis 20 cm. Ihre Aufgabe ist es, das Wasser zu filtern. Da ist sie unschlagbar, weil sie am Tag rund 1000 Liter durchschleusen kann.

http://www.hothspot.de/dd/biotop/bitterling.html

Mfg.
BelRia

Es ist nur eine Muschel drin und 10 Schnecken, das müsste für
die Größe eigentlich reichen…
Natürlich will ich keine Chemikalien in den tecih schütten,
dann gehen ja eventuell die Pflanzen und auf jeden Fall die
Muschel ein.

Warum mich die Algen so stören ist ganz einfach, dass der
Teich bis vor kurzem immer sehr schön aussah. Mit kleinen
weißen/grauen Kieselsteinen als Bodengrund. Mittlerweile sieht
man die gar nicht mehr, weil eine bis zu 2 cm dicke Schicht
Algenflocken drauf ist. Das war ja in den letzen Jahren auch
nich so…

Grüße,
Nick

vorsicht!
hallo nick,

in belrias erwähnter faq 2634 befindet sich als erste information noch immer der hinweis auf zeobakterlith, der eigentlich bereits seit dem frühjahr entfernt sein sollte. ich habe mit diesem zeugs nur schlechte (und teure!) erfahrung.

gruss,
millia

Hi Nick,

Algenflocken drauf ist.

Hast Du einen Filter ? Wenn ja Pumpe etwas höher an die Wasseroberfläche und Filter mit Filterwatte bestücken,täglich auswaschen.

Also Algenflocken,nun gut ,hatte es vorher anders gelesen,dann sind sie abgestorben und schwimmen oben.
Kann man auch mit einen feinporigen Kescher abkeschern.

Zum Zeolith,hab ich auch keine guten Erfahrungen mit,es bindet erst die Schadstoffe um sie in geballter Ladung wieder frei zusetzen ,wie Aktivkohle.Nicht so toll!Fische können vergiftet werden.

Das war ja in den letzen Jahren auch
nich so…

Letztes Jahr war ja auch ein anderer Sommer,mehr Sonne,Braunalgen bilden sich bei zu wenig Sonneneinstrahlung,also dieses Jahr mehr als normal.

Zu den Muscheln,eine filtert 1000 l Wasser,nun gut Dein Teich hat 9 Quadratmeter *kratz Glaskugel guck*

1 m tief? 9000 l = 9 Muscheln,mit Flachzonen bla bla…vielleicht 4000 l = 4 Muscheln,mußte halt mal selber rechnen.*fg

Grüße,
Nick

Dir auch ganz liebe Biene.

Hi Nick,

Algenflocken drauf ist.

Hab ich vergessen,der Grund warum die Algen abgestorben sind(wenn du nicht über UV filters),wird wohl der sein,das Regenwasser (sauerer Regen)weicher ist als Leitungswasser.Da durch das es dieses Jahr mehr regnet,verändert es den PH Wert.

Nun in harten Wasser bilden sich mehr Braunalgen als wie im weichen Wasser.Solange das Wasser hart ist,sieht man die Algen kaum an der schwarzen Folie(im Aqurium um so mehr).Nun hat sich aber durch die Regenfällen der PH Wert verändert(Glaskugel guck)und somit sind die Algen abgestorben und schwimmen oben.

Um das „Algenproblem“ dauerhaft in den Griff zu bekommen ,müßte man daher den PH Wert ermitteln und posten.

Auch spielen dabei ,aber noch andere Faktoren eine Rolle,z.B.Sonneneinstrahlung,Phosphate,Nitrit,Nitrat,KH,GH…
posten.

Solange man diese Werte nicht hat,kann man einfach nicht so auf blauen Dunst heraus sagen, mach jetzt dies und das,einzigster Lösungsvorschlag daher filtern über Filterwatte und/oder abkeschern.

Gruß Sabine

wurde total überarbeitet.

Bitte gebe hier keine falschen Informationen weiter !

eigentlich bereits seit dem frühjahr entfernt sein sollte.

Ja, sollte er das *g*

ich
habe mit diesem zeugs nur schlechte (und teure!) erfahrung.

Ich nur gute und nun ??

So macht jeder seine Erfahrungen, deswegen kann kein Hinweis auf Links zu Gartenteiche, die viele Informationen enthalten, als falsch hingestellt werden, denn gerade im Teichbau werden viele Fehler gemacht, die sich später schlecht beseitigen lassen

und schließlich sollten sich die eingesetzten Fische auch wohlfühlen können.

Mfg.
BelRia

Hallo Sabine,

Hast Du einen Filter ? Wenn ja Pumpe etwas höher an die
Wasseroberfläche und Filter mit Filterwatte bestücken,täglich
auswaschen.

Es handelt sich um einen Gartenteich und da willst du jeden Tag die Filterwatte auswaschen ??

Außerdem braucht meines Erachtens ein gut bestückter Gartenteich keine Pumpe, er sollte sich selber reinigen können.

Zum Zeolith,hab ich auch keine guten Erfahrungen mit,es bindet
erst die Schadstoffe um sie in geballter Ladung wieder frei
zusetzen ,wie Aktivkohle.Nicht so toll!Fische können vergiftet
werden.

Für diese Äusserung hast du sicher eine Quelle ?

Ich habe da mal etwas gegooglet und folgendes gefunden, die können ja nicht alle irren *g*

http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php…

Besonders möchte ich auf die Artikel von Saxnot hinweisen.

Ich selber habe mit Zeolith nur gute Erfahrungen gemacht und in meinem neuen Teich, kommt dieses Zeolith auch wieder hinein.

Nein der Teich ist mir nicht umgekippt *gg - ich konnte ihn beim Umzug nicht mitnehmen*fg*

Mfg.
BelRia

Hallo Sabine,

Um das „Algenproblem“ dauerhaft in den Griff zu bekommen
,müßte man daher den PH Wert ermitteln und posten.

Auch spielen dabei ,aber noch andere Faktoren eine
Rolle,z.B.Sonneneinstrahlung,Phosphate,Nitrit,Nitrat,KH,GH…
posten.

Ich habe noch nie gelesen, gehört oder aus Gesprächen vernommen, dass Teichbesitzer ihre PH Werte messen und ich kenne einige Teichbesitzer und auch Besitzer von sehr großen Teichen.

Kann es sein, dass du das alles ein bisschen auf ein Aquarium beziehst ?? Ich möchte dir natürlich nicht zu Nahe treten, doch hier handelt es sich nicht um 1000 Liter Wasser sondern meistens um 10.000sende von Litern Wasser .

Und es kann in der Tat an vielem liegen, meistens daran, dass der Teich falsch angelegt wurde, die Bepflanzung nicht stimmt, dass Wetter mies war, zuviel Sonneneinstrahlung auf den Teich fällt.

Wenn ich bedenke, dass ich bei meinem neuen Teich, der um einiges größer ist als der Alte, jeden Tag die Filterwatte auswaschen sollte, kann ich mir vorstellen, dass ich zu nichts anderem mehr komme :wink:

Wobei von Filterwatte ausdrücken bei Teichen habe ich auch noch nichts gelesen, gehört oder wurde von gesprochen, dass wiederum kenne ich von Aquarien her :wink:

Mfg.
BelRia

nur so viel:
wer sinn und zweck von public relation nicht versteht, sollte es sich erklären lassen. (ohne zwinker-smilies, weil ernst gemeint)

wurde total überarbeitet.

das habe ich gesehen. nach welchen kriterien? - siehe oben.

gruss, millia

off topic - daher finito.
Hallo, ihr Beiden -
ehe das ausartet setze ich mal hier den Schlusspunkt.

Eckard (MOD Brett „Garten und Pflanzen“)

Hi Bel,

Ich habe noch nie gelesen, gehört oder aus Gesprächen
vernommen, dass Teichbesitzer ihre PH Werte messen und ich
kenne einige Teichbesitzer und auch Besitzer von sehr großen
Teichen.

Doch,ich gehören zu den jenigen.;o)Und wenn man den PH Wert mit z.B.Teichtorfgarnulat senkt,sterben Algen.Dafür sollte man seine Werte kennen,gut bin ich halt Ausnahme.;o)

Kann es sein, dass du das alles ein bisschen auf ein Aquarium
beziehst ?? Ich möchte dir natürlich nicht zu Nahe treten,
doch hier handelt es sich nicht um 1000 Liter Wasser sondern
meistens um 10.000sende von Litern Wasser .

Nein.Ich kenne schon den unterschied.;o)

Und es kann in der Tat an vielem liegen, meistens daran, dass
der Teich falsch angelegt wurde, die Bepflanzung nicht stimmt,
dass Wetter mies war, zuviel Sonneneinstrahlung auf den Teich
fällt.

Jupp,hatte ich auch nachgefragt.

Wenn ich bedenke, dass ich bei meinem neuen Teich, der um
einiges größer ist als der Alte, jeden Tag die Filterwatte
auswaschen sollte, kann ich mir vorstellen, dass ich zu nichts
anderem mehr komme :wink:

Das ist doch nur so lange,bis der Algenteppich weg ist,also bei mir dauert das höchstens 3 Tage,dann iss es weg,soll auch bei Algenblüte im Frühjahr helfen.;o)Du weisst schon Sonne steht niedrig…

Wobei von Filterwatte ausdrücken bei Teichen habe ich auch
noch nichts gelesen, gehört oder wurde von gesprochen, dass
wiederum kenne ich von Aquarien her :wink:

Och menno,*g* es geht doch nur darum die Algen zu entfernen.;o)

Da geht es halt am besten mit Pumpe oben (bei toten Algen)und Filterwatte,bei meinen Teich zumindest.

Oder halt mit nen feinporigen Kescher abkeschern.
Das mit den Zeolith ist meine eigene Erfahrung,das sollte man spätestens nach 8 Wochen austauschen,bei mir war aufeinmal jede Menge Nitrit im Wasser,vielleicht war es auch ein einzel Fall oder ich habe was anderes falsch gemacht.

Nun wenn von anderer Seite nichts negatives zu lesen ist,kann er es ja benutzen,bei mir kommt das Kram jedenfalls nicht mehr in den Teich.

LG Biene

Hallo Sabine,

Ich habe noch nie gelesen, gehört oder aus Gesprächen
vernommen, dass Teichbesitzer ihre PH Werte messen und ich
kenne einige Teichbesitzer und auch Besitzer von sehr großen
Teichen.

Doch,ich gehören zu den jenigen.;o)Und wenn man den PH Wert
mit z.B.Teichtorfgarnulat senkt,sterben Algen.Dafür sollte man
seine Werte kennen,gut bin ich halt Ausnahme.;o)

Lächel* - Ich hatte kaum Algen, aber viele Schnecken und Muscheln

Wobei von Filterwatte ausdrücken bei Teichen habe ich auch
noch nichts gelesen, gehört oder wurde von gesprochen, dass
wiederum kenne ich von Aquarien her :wink:

Och menno,*g* es geht doch nur darum die Algen zu
entfernen.;o)

Da fehlten mir immer die Algen zu :wink:

Da geht es halt am besten mit Pumpe oben (bei toten Algen)und
Filterwatte,bei meinen Teich zumindest.

Oder halt mit nen feinporigen Kescher abkeschern.
Das mit den Zeolith ist meine eigene Erfahrung,das sollte man
spätestens nach 8 Wochen austauschen,bei mir war aufeinmal
jede Menge Nitrit im Wasser,vielleicht war es auch ein einzel
Fall oder ich habe was anderes falsch gemacht.

Wie gesagt ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und bin mit dem Zeug zufrieden. Man kann aber auch, wenn der Teich groß genug ist, eine Strohballen hinein hängen.

Mfg.
BelRia

Hi BelRia,

Da fehlten mir immer die Algen zu :wink:

Leider habe ich damals den Fehler gemacht ,den Teich in südlicher Lage anzulegen,im Sommer bis zu 16 Std.Sonneneinstrahlung.Ansonsten ist es ein sehr schöner Teich ca.12 Quadratmeter Wasserfläche + 4 Quadratmetern Sumpfzone mit Rohrkolben,Wasserlilien…1,20 tief und Flachwasserzonen ca.80 cm + 50 cm tief.

Da das Verfallsdatum der Teichfolie überschritten ist und ich bald Geburstag habe,wünsch ich mir Teichfolie(Geld) und werde im Frühjahr einen neuen Teich buddeln in Westlage ;o)Schwitz jetzt schon,der wird noch ein bissel größer werden.Und wenn ich bis da hin doch noch Millionärin werde,lass ich natürlich buddeln mit Kaffee in der Hand auf der Terrasse sitzend.*träum

Wie gesagt ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und bin
mit dem Zeug zufrieden.

Und ich halt schleche mit japsenden Fischen an der Oberfläche,nee nee, muss ich nicht noch mal haben,meine Fischli auch nicht.

Man kann aber auch, wenn der Teich
groß genug ist, eine Strohballen hinein hängen.

Hab ich auch schon von gelesen,werde ich vielleicht mal ausprobieren.

LG Biene

1 Like

Vielen Dank für die Hilfe erstmal.

Ich wollte nur noch mal sagen, dass die Algen nicht nach oben schwimmen (hatte hier vll teilweise so den Anschein), also denke ich nicht, dass sie abgestorben sind. Sie bedecken vielmehr den Bodengrund.

Das eine Muschel pro Tag ca. 1000 Liter filtert war mir bekannt. Aber bisher dachte ich immer, dass eine Muschel reicht. Der Teich hat schätzungweise um die 7000 Liter (ist also nicht soo groß :wink: ). Dann brauche ich doch keine 7 Muscheln, die würden sicherlich verhungern.

Eine Frage hätte ich noch zu den Schnecken (Sumpfdeckelschnecken). Eigentlich habe ich mir erhofft, dass die im Teich „umherflitzen“ und essen. Allerdings verbuddeln sie sich eigentlich nur den ganzen Tag und bewegen sich höchstens nachts um einige Dezimeter. Ist das normal?

Ansonsten bin ich gerade dabei, die Algen irgendwie herauszukeschern, was relativ schwierig ist…
Achja, einen richtigen filter besitze ich nicht, glaube auch nicht, dass das nötig ist. Dafür aber natürlich eine Pumpe um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern.

Hallo,

Das eine Muschel pro Tag ca. 1000 Liter filtert war mir
bekannt. Aber bisher dachte ich immer, dass eine Muschel
reicht. Der Teich hat schätzungweise um die 7000 Liter (ist
also nicht soo groß :wink: ). Dann brauche ich doch keine 7
Muscheln, die würden sicherlich verhungern.

Verhungern werden sie nicht gerade, aber du kannst 2-3 Muscheln einsetzen.

Eine Frage hätte ich noch zu den Schnecken
(Sumpfdeckelschnecken). Eigentlich habe ich mir erhofft, dass
die im Teich „umherflitzen“ und essen. Allerdings verbuddeln
sie sich eigentlich nur den ganzen Tag und bewegen sich
höchstens nachts um einige Dezimeter. Ist das normal?

Lebensweise und Ernährung
Sumpfdeckelschnecken haben ihren deutschen Namen von den Sumpfdeckelschnecken der Gattung Viviparus (siehe unten) erhalten, sind aber in ihrer Gesamtheit überwiegend Grundbewohner bewegter Gewässer (Tieflandflüsse, Uferzonen von Seen). Sie kriechen auf dem Boden sowie auf Steinen und Holz umher; in Pflanzen klettern sie nur selten herum. Im Aquarium kriechen sie auch nur selten an der Scheibe hoch, was sich ändern kann, wenn die Scheiben stark mit Algen bewachsen sind. Arten aus ruhigeren Gewässern graben sich stundenweise im Sand oder Schlamm ein.

Sumpfdeckelschnecken haben ein weites Nahrungsspektrum: Sie weiden Algen- und Bakterienrasen ab, fressen Detritus und vermodernde Pflanzen und sind auch in der Lage, mit Hilfe ihres Siphons suspendierte Nahrungspartikel und Plankton aus dem Wasser zu filtern. Letzteres ist für Schnecken ungewöhnlich.

Die europäischen Arten vertragen auch relativ hohe Temperaturen über 25 °C.

Eine durchaus interessante Schneckenart, die du da hast :smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfdeckelschnecken

Mit der Art kenne ich mich nun nicht aus, da wir immer Posthornschnecken hatten, diese sehr rege waren und wir diese gut Beobachten konnten.

http://www.hausgarten.net/gartenteich-teich/fische-t…

Ansonsten bin ich gerade dabei, die Algen irgendwie
herauszukeschern, was relativ schwierig ist…

Da wir selten bis ganz wenig Algen hatten, kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen.

Mfg.
BelRia