Hallo!
Ich muss Euch leider nochmal dazu belästigen,
habe in den letzten 2 Jahren schon mehrmals zu meinem Gartenteich gefragt.
Also ca. 8 m. Durchmesser, und 1,40 m tief.
Also fange ich mit der Geschichte nochmal ganz von vor an, auch auf die Gefahr hin, dass sich Jemand davon genervt fühlt.
Der Teich ist also mit Sicherheit 100 Jahre alt, könnte aber noch viel älter sein.
Der Boden unter und um den Teich besteht aus Ton.
Wasserzulauf ist natürlich, da liegt ein altes Holzrohr, was von einer unterirdischen Quelle aus der benachtbarten landwirtschaftlich genutzten Fläche kommt.
Der Teich war im Jahre 1992 ein Schlammloch, wo das Wasser in einer Rinne vom Zulauf in den Ablauf geflossen ist.
Im Jahre 1992 wurde der Schlamm dann mal mit einen Bagger entfernt, und wir hatten einen sehr schönen Teich mit sauberen Wasser, Fröschen usw.
Allerdings wurde in dem Jahr wegen dem Bau einer Abwasserleitung das benachbarte Feld nicht bewirtschaftet.
Aber ein Jahr später, mit Beginn der landwirtschaftlichen Nutzung wurde der Teich sofort grün, und hat sich extrem bewachsen.
Ich habe mich dann auch nicht weiter darum gekümmert.
Im Herbst des Jahres 2005 habe ich den Teich dann eneut, aber ganz gründlich in Ordnung gebracht.
Nochmal ausgeschlämmt (Der war schon wieder halb voll Schlamm), Zu-und Ablaufleitungen erneuert, Bodenablauf eingebaut, Oberflächenablauf in Ordnung gebracht,
und ringsum die Natursteinmauer neu gebaut.
Voriges Jahr hatte ich keine Zeit um den Teich nach den hier vorgeschlagenen Empfehlungen zu bepflanzen.
Das wäre auch sicher nichts geworden,
schon im Winter der Instandsetzung ist mir aufgefallen, dass unter dem Eis massiv Algen gewuchert haben.
Im Frühjahr letzten Jahres war der Teich dann schon komplett zugewuchert,
und dieses Jahr sieht es auch nicht besser aus.
Obwohl meine Eltern schon nach Kräften das Grünzeug herausgezogen haben.
Derzeit sieht es so aus:
https://mediencenter.t-online.de/fotomgr/coma/thumb…
Ich habe heute begonnen, das Wasser abzulassen, hier auf dem Bild ist schon fast ein halber Meter raus.
Wenn wir nicht immer mal das Grünzeug herausgezogen hätten,
wäre der Teich komplett zugewachsen, wie in der Mitte.
Ich weiss nun auch nicht, wie es weitergeht.
Ich kann gegen die Landwirtschaft mit ihrer Düngerei nichts machen, habe ich schon versucht.
Meine Eltern wollen nun den Teich nochmals reinigen,
und mit Folie auslegen.
Ich wollte eigentlich möglichst naturnah…
Helft mir bitte nochmal, ehe wir irgendeinen Unsinn bauen!
Grüße, Steffen!