Hallo!
Ich möchte in unserem Garten einen neuen Gartenteich anlegen. Bei uns in Thüringen herrscht jedes Jahr noch richtiger Winter mit Schnee und Eis und über Monate hinweg ist es gefroren. Wie tief sollte man so einen Gartenteich ausheben, damit die Fische darin überwintern können? Danke.
Hallo,
der Teich muss über einen Meter tief sein und darf nicht komplett zufrieren. Also Eisfreihalter aus Styropor benutzen.
Es gibt auch Heizungen, die bei kaltem Wetter eingeschaltet werden können.
Ich empfehle aber auf jeden Fall ein Fachbuch zu lesen. Da gibt es gute Tips, da es auch auf die Fische und Pflanzen ankommt, die im Teich leben sollen.
Viel Spaß
Susanne
Wir wohnen in der Rheinebene, nicht weit von Heidelberg. Da sind die Winter bei weitem nicht so kalt. Unser Teich ist an der tiefsten Stelle 120 cm tief. In den letzten 10 Jahren haben die Fische jeden Winter überlebt. In diesem Winter haben wir nach der letzten Kälteperiode allerdings zum ersten Mal 4 tote Fische zu beklagen, allerdings aus einer sowieso zu großen Population. Wenn ich neu bauen würde, würde ich den Teich noch einmal 30 cm tiefer anlegen, auch weil er sich dann in heißen Sommern nicht so schnell erwärmt. Zwischen 120 und 150 cm maximale Wassertiefe sollten aber in jedem Fall ausreichen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
so allgemein sagt man, dass das Wasser mindestens 80 cm tief sein soll. Aber ich wuerde 1,00-1,20 m nehmen, denn bei euch in Thueringen ist es doch kaelter als im normalen Deutschland und deshalb wird auch die Eisschicht dicker sein.
Gruß von Helmut
also 80cm Wassertiefe ist minimum.
Dabei kann es ja mal sein, dass der Wasserstand niedriger ist wie geplant, also lieber tiefer wie 80cm.
Nur Wildfische überwintern glaube ich ohne Probleme.
Also keine Zuchtfische (erkundigen)
Bitte genau planen, man kann viel falsch machen, z.B. Ufer einplanen, nicht so viel Bäume drum rum wegen des Laubs. Man muss ständig was dran machen, filtern, umwälzen, PH Wert prüfen - eine Wissenschaft für sich…
viel Glück
Hallo Timur 5 !
1 m sollte er schon tief sein. Da herrschen dann am Grund bei Frost so ca. 3,-5 Grad Plus.
Ob die Fische einen Winter überleben, hängt aber auch von deren eigener ‚‚Intelligenz‘‘ ab. Manche schwimmen bei Tageslicht nach oben und frieren gegen Abend dort ein. Andere wuseln unruhig unter dem Eis hin und her und verbrauchen unnötig Energie.
Wichtig ist auch nicht auf dem Eis herumzuhacken, oder sie anderweitig zu stören.
Nützlich sind Wasserpflanzen ( Schilf, Binsen) die durch das Eis mit ihren hohlen Stengeln Gase abgeben können.
Mario
Ein Teich mit Fischen muß mindestens 80 cm tief sein, besser 1 Meter. Es würde reichen nicht den ganzen Teichboden auf diese Tiefe zu bringen sondern eben einen eigenen Tiefzonenbereich. Das hängt aber dann von der Größe vom Teich ab und von der Anzahl der Fische die mal dafür geplant sind.
So viele falsche Tipps, die hier von größtenteils Unwissenden gegeben werden - unglaublich! Gefährlich und im schlimmsten Fall tödlich für Fische !!!
Hallo Timur5,
die tiefste Stelle Deines Gartenteiches sollte mindestens 1,50 m sein, damit sich deine Fische bei Frostwetter dort hin zurückziehen können. Unser Teich war bei -20° total vor einigen Jahren zugefroren, die Gold-Fische habe es alle überlebt. Wichtig ist auch die Sauerstoffzufuhr: Am besten pflanzt Du Schilf an den Teichrand, dann bekommen Deine Fische auch bei Minustemperaturen genug Sauerstoff.
Viel Erfolg und Grüße
Hallo Timur 5,
prinzipiell reichen 80 - 100 cm. Es kommt aber auch auf die Grösse des Teiches und den Fischbesatz an. Wenn du Kois hast würde ich auf mindestens 140 cm gehen. Auf jeden Fall muß die Wasseroberfläche in einem kleinen Bereich Eisfrei gehalten werden.
Gruß
extuffer
Hallo Timur5,
Zu Deiner Frage kann ich eigene gesicherte Erkenntnisse leider nicht beisteuern, zumal ich in Norddeutschland lebe. Ich möchte aber doch versuchen, Dir einige Anhaltspunkte zu geben.
- Physik: Wasser ist bei 4°C am schwersten und hat die grösste Dichte. Eis schwimmt daher oben, auch wenn es noch so kalt ist; voraussetzen muss man bei einem Teich allerdings, dass er nicht zu winzig ist.
- Sauerstoff: Fische sind bei niedrigen Temperaturen eher (Stoffwechsel-)träge und verbrauchen weniger Sauerstoff. Kaltes Wasser löst mehr Sauerstoff als warmes. Trotzdem ist es notwendig, die Eisschicht für die Fische luftdurchlässig zu halten (Luftloch, Röhricht etc.) .
- Geologie / Geothermie: Z. B. hier kann mehr dazu erfahren: http://www.wzw.tum.de/bk/pdfs/vorlesungen/bk1_ws/bod…
Herzliche Grüsse und viel Erfolg beim Sammeln von eigenen Erfahrungen. Otmar
Hallo Timur5,
ich bin nicht unbedingt ein Experte, jedoch habe ich einen kleinen Gartenteich.
Ich möchte in unserem Garten einen neuen Gartenteich anlegen.
Habe ich hier dokumentiert…schau bitte mal:
http://www.martens-lonsheim.de/html/teichwelt.html
Bei uns in Thüringen herrscht jedes Jahr noch richtiger Winter
mit Schnee und Eis und über Monate hinweg ist es gefroren. Wie
tief sollte man so einen Gartenteich ausheben, damit die
Fische darin überwintern können? Danke.
Frostfrei ist der Teich ab 80cm, jedoch haben meine Graskarpfen den Winter trotzdem nicht überlebt. Mein Nachbar sagt, das könne passieren, wenn die Tiere in der Flachwasserzone in „Kältestarre“ (weiss nicht, ob das bei Fischen wirklich so heisst) verfallen und dort einfrieren. Auf jeden Fall musst Du im Eis ein Loch freihalten, z.B. mit einem Luftsprudler.
Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.
Grüße,
Holger
Guten Abend,Timur5
Ich wohne in Bamberg, da sind die Winter nicht ganz so streng wie im Thüringer Wald. Stamme allerdings aus dem Oberen Frankenwald (650 Meter hoch) und kenne auch derartige Winter zur Genüge.
Mein Rat: Der Teich sollte mindestens 140 cm tief sein und diese Tiefe an wenigstens 4 m² erreichen. Da wäre genug Raum für die Fische, um auch bei strengem Frost mit 50 - 60 cm Eisdecke deren Überleben zu gewährleisten. Bei einer derartigen Größe ist eine Belüftung des Teiches normalerweise nicht mehr notwendig. Aber beachten: pro Fisch sollte man etwa 1 Kubikmeter Wasser planen. Dann reinigt sich das Wasser auch selbständig und es ist kein Filter u.ä. notwendig.
Wenn Sie wollen, können Sie mich gerne mal anrufen und einen Ausflug nach Bamberg machen (dürfte ja keine Weltreise sein) und sich meinen Teich mal anschauen (ca. 22 m² groß). Wenn man etwas in Natura sieht, kann man die eigenen Pläne besser umsetzen.
Tel. 0951-200664
96047 Bamberg
Jacobus-von-Hauck-Platz 7
Mit herzlichen Grüßen
Hans-Peter Hufnagl
Hallo Timur,
mein Gartenteich ist an der tiefsten Stelle 1,2 m tief.
Wir haben im Winter zwar nicht über Monate hinweg Eis und Schnee (Nähe Dortmund), aber diesen langen Winter mit tiefen Temperaturen haben die Fische bisher gut uberstanden.
Gruß
Dieter
Hallo auch ! der folgende Link enthällt für mich die nützlichsten Angaben (unser Teich ist allerdings auf 100 cm tiefe angelegt, keine Probleme auch bei -25 Grad Kälte
http://www.bfu.ch/PDFLib/1307_105.pdf
m.f.G.
Hallo!
Normalerweise reichen 90cm - aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein etwas tieferer Aushub sicherer ist. Also 1,10 Meter mit reichlich Platz auf dem Teichboden wäre optimal!
Liebe Grüße
Ulrike