Gartenteich anlegen

Hallo!
Wir wollen in unserem Garten einen Gartenteich anlegen. Wir wissen leider nicht, wie tief dieser sein muß, damit die Fische darin im Winter bei Frost überwintern können? Danke.

Hallo, normalerweise sagt man 90 cm tief, damit der Teich nicht komplett zufriert. Aber bei den kalten Wintern seit einiger Zeit würde ich sagen vielleicht 1m - 1,10m wenn es geht.

Viel Spaß beim Teichbau,
Ulrike

Hallo !

Immer wennn das Frühjahr vor der Tür steht und Teiche gebaut werden, ist das die meistgestellte Frage.
Ich glaube gestern hatte ich dieselbe im Postfach.
Ganz einfach, mindestens 1 m oder noch tiefer. Ob Fische überleben hängt auch von ihrer Gesundheit und Art ab. Ich hab schon empfindliche Kois überleben und Naturfische wie Barsche sterben sehen, wenn der Winter vorbei war. Gartenteichhobby ist auch ein bisschen wie Roulett.

MfG Mario

Hallo Fruchtperle,

der Teich muss mindestens 80 cm tief sein, besser ist aber 100 cm, denn es gibt auch in Deutschland Gebiete in denen es kaelter ist als beispielsweise in Koeln.

Gruß von Helmut

Hallo Fruchtperle,

so genau weiß ich das leider auch nicht, aber da die meisten „Fertigteichschalen“ nicht tiefer als 80 cm sind, muß das wohl ausreichen…
Wichtig ist nur, dass noch Sauerstoff durch die Eisschichten durch kommt. Mein Opa hat sich aus Styropor immer einen Schwimmer gebastelt, aber Pflanzen, die einen Holraum bilden gibt es ja auch.

Unserer ist mit Folie angelegt und an der tiefsten Stelle ca 1,50m tief.

LG
Summer

Hallo!
Der Teich sollte 80 - 100 cm tief sein.
Siehe auch:
http://www.tippscout.de/gartenteich-so-ueberleben-fi…

Hallo,
wir haben unseren Teich 1,50m tief ausgeschachtet,

hallo,

mindestens 1 m dann wird er in unseren Breitengraden nie durchfrieren, wichtig ist eine Luftglocke damit die Faulgase abziehen koennen. Verchiedene Tiefen sind auch wichtig sowie eine Flachwasserzone.
Habe das Thema schon einmal ganz detailiert beschrieben und fuer die Suche freigegeben, einfach mal die Suchfunktion benutzen, da gibt es dann alle Infos wie man einen Teich anlegt.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Frohes Schaffen und viel Spass damit
und keine Goldfische einsetzen, sieht jeder Reiher aus 100 m Hoehe.

Hallo Fruchtperle,
ein Gartenteich ist immer ein herrlicher Blickfang im Garten und bereitet lange Freude, wenn es richtig gemacht wurde. Schreibe doch erst mal, wie groß er sein soll. Wo soll er hin? Stadt? Land? (gemäßigte Zone? - Seeklimat - tiefstes Bayern?) Viel Sonne oder sehr schattig? Beton, Fertigteich, Folie, Pumpe, Sprudler, Fontaine, Bachlauf?
Melde dich, dann kriegst du Tipps.
Gruß
Nastaly

Hallo,

wir haben unseren Teich vor ca. 5 Jahren selbst angelegt, d.h. ausgegraben. Die tiefste Stelle beträgt ca. 1,80 m. In unserem Teich befinden sich Goldfische, Weissfische (wie immer die auch dort hinein gekommen sind ?), und Koi’s, die trotz der letzten zwei frostigen Winter gut „überwintert“ haben. Vielleicht reicht auch 1,50 m, wie immer wieder in der einschlägigen Literatur geschrieben wird. Wir haben uns nicht darauf verlassen und ca 30 cm tiefer „gebuddelt“.

Viele Grüße

Hallo!

Wir wollen in unserem Garten einen Gartenteich anlegen. Wir
wissen leider nicht, wie tief dieser sein muß, damit die
Fische darin im Winter bei Frost überwintern können? Danke.

Hallo, und entschuldigung für die späte Antwort. Bin im Umzugstress.
Die Antwort auf Eure Frage findet Ihr mit Sicherheit in den FAQs aller möglichen Foren, aber noch mal: 80 - 100 cm reichen vollkommen aus.

Hallo Fruchtperle,

die Teichtiefe kommt darauf an was für Fische eingestzt werden sollen. Bei Goldfischen hat sich eine Tiefe von 1m (entgegen der Literatur welche von 1,25m spricht) bewährt. Sollten Kois eingesetzt werden (in der Regel kommt es irgendwann so) müssen es 1,20m (entgegen 1,50m) sein. Über den Winter muss aber generell eine Möglichkeit der Eisfreihaltung (Belüfter, Heizer, Wärmetauscher o.ä.) genutzt werden, damit Faulgase entweichen können. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort.

Grüße

Schlüser

Hallo!
Wir wollen in unserem Garten einen Gartenteich anlegen. Wir
wissen leider nicht, wie tief dieser sein muß, damit die
Fische darin im Winter bei Frost überwintern können? Danke.

Hallo
Ich würde mich zuerst im Internet über die Frage Biotop -
Fische, oder nicht schlau machen.
Freundliche Grüsse