Tiefenzonen gartenteich

ich möchte einen gartenteich anlegen der in groben zügen auch schon existiert(ca. 7 m lang und max 3,5 m breit. jetzt möchte ich mich an die feinarbeiten machen und die notwendigen tiefenzonen anlegen. da gibt es ja die widersprüchlichsten meinungen. es sollen keine fische in den teich, zumindest werde ich keine einsetzen, als abdichtung beabsichtige ich gfk/glasfasermatten zu nehmen, da ich die ganzen falten bei folienteichen nicht mag und die etwas ungewöhnliche form diese herausfordern würde. ich hätte an zwei abstufungen im ca. 20 und 60 cm gedacht sowie den teichgrund an der tiefsten stelle mit 120 cm. wäre das so in ordnung? wer erfahrungen im selbstbau vom gfk-teichen hat kann mir gerne tipps und ratschläge geben.
vielen dank an alle die mir mit rat zur seite stehen wollen.
Gruß Jürgen

Hallo,

ich möchte einen gartenteich anlegen der in groben zügen auch
schon existiert(ca. 7 m lang und max 3,5 m breit.

so in etwa hat uns das damals auch die Baggerschaufel hinterlassen, als wir einen Swimmingpool wollten

jetzt möchte
ich mich an die feinarbeiten machen und die notwendigen
tiefenzonen anlegen. da gibt es ja die widersprüchlichsten
meinungen.

weil kein Hobbyteichbauer/besitzer gleiche Ansprüche hat

es sollen keine fische in den teich,

löblich!

unser Teich funktioniert auch erst richtig gut, seitdem harte Winter und der Reiher das Problem (das meine goldfischverliebte Verwandtschaft über uns brachte)gekillt haben

zumindest
werde ich keine einsetzen,

die Mär, das Fischbrut in Entengefieder ankommt, glaube ich nicht

als abdichtung beabsichtige ich
gfk/glasfasermatten zu nehmen, da ich die ganzen falten bei
folienteichen nicht mag

die Falten siehst Du exakt 1/4 Jahr. Wenn der Teich ordentlich gemacht ist, sind sie danach definitiv überwuchert. Glaube mir, das geht rasantest

und die etwas ungewöhnliche form diese
herausfordern würde. ich hätte an zwei abstufungen im ca. 20
und 60 cm gedacht sowie den teichgrund an der tiefsten stelle
mit 120 cm. wäre das so in ordnung?

theoretisch! Nur mache jede Abstufung unbedingt so breit, dass Du dort gut stehen und laufen kannst.
Macht wenig Spaß, wenn man dort außerhalb der Sommermonate etwas richten will und plötzlich ein Vollbad nimmt

wer erfahrungen im
selbstbau vom gfk-teichen hat kann mir gerne tipps und
ratschläge geben.

wir haben einen Folienteich, der vorher ein betoniertes Schwimmbecken war.

Hilfe hatten wir nur mit der Folie, die musste von mehreren Erwachsenen „bewegt“ werden. Wir haben sie uns in passender Größe kleben lassen.
Wenn Dir die Verarbeitung der Glasfasermatten problematisch erscheint, bzw. Du das nie vorher gemacht hast, würde ich an Deiner Stelle mit einem Landschaftsgärtner zumindest reden. Es gibt Kleinunternehmer, die günstig arbeiten, wenn Du mitarbeitest

Zu den Tiefenzonen: „Unserer“ hat die von Dir angedachten Abstufungen. Wie ich bereits oben schrieb, würde ich sie heute breiter anlegen.
Außerdem würde ich unbedingt eine zusätzliche Flachwasserzone anlegen, die mindestens 1/2 der sonstigen Teichfläche einnimmt

• als Filterzone, mit Schilf besetzt. Pack das südöstlich, damit Du Schatten auf die Wasserfläche bekommst
    und hacke außerhalb dieser Flachwasserzone jeden Ausläufer des Schilfs gnadenlos ab.

ungedingt überlegen solltest Du, ob Du im Herbst ein Netz über den Teich legen willst, um die meisten Blätter abzufangen. Verrottende Herbstblätter im Teich sorgen im nächsten Jahr für Algenblüte.

Man kann Flora und Fauna eines Teichs komplett sich selbst überlassen, die Dinge spielen sich von allein ein. Aber sobald Du nur ein bisschen Wert auf einen gepflegten Garten und Optik legst, ist ein Teich nichts anders als ein weiteres, aber nasses Bett.

viele grüße
Geli