Hallo!
Ich habe ein großes Problem in meinem Gemüsegarten. Auf meinem Kohl sammeln sich immer mehr Parasiten und ich weiß nicht mehr, wie ich diese los werden kann. Was kann ich selber gegen die Parasiten auf meinem Kohl tun? Danke für ihre Ratschläge.
Guten Tag Markus,
es tut mir Leid, aber ich habe keine Erfahrung mit Kohl-Parasiten. Vielleicht hilft auf Dauer Brennessel-Jauche, da würde ich mal im Internet nach Rezepten gucken.
Tschüß und schönen Abend!
Hallo,
sind das kleine weisse Fliegen (Kohlfliege), die Deinem Kohl schaden? Eigentlich ist es dafür noch zu früh, aber kann ja sein. Um diese Fliegen los zu werden gibt es zwei Lösungen: Konventionelle Schädlingsbekämpfung aus dem Bau-/Gartenmarkt. Oder eine Portion Schwebfliegen einsetzen. Schwebfliegen fressen die weißen Fliegen bzw. ihre Larven. Diese Schwebfliegen kannst Du im Internet bestellen. Einfach mal googlen.
Hallo,
ich vermute mal, es handelt sich um Raupen?
Ausser Absammeln fällt mir da auch nichts ein. Spritzen ist jedenfalls auch nicht gerade die beste Lösung, wenn man den Kohl noch essen möchte…
Hallo,
da es sich wahrscheinlich um die Kohl-Mottenschildlaus handelt ist eine Bekämpfung schlecht möglich, in den meisten Fällen aber auch nicht notwendig. Geschädigt werden eigentlich nur Pflanzenteile, die nicht geerntet werden, Ausnahme: Grünkohl. Am besten hilft, die Nützlingspopulationen neu aufzubauen oder soweit vorhanden, zu fördern. Ein Spritzmitteleinsatz schädigt die Nützlinge und löst das Problem nicht.
Gruß Martin
Ich habe mal auf einem Biohof gearbeitet, zu unserem Ärger hat sich am Kohl die Kohlfliege (weiss-grau) niedergelassen. Ich habe sie ohne Erfolg abgelesen. Am Schluss haben wir ein biologisches Spritzmittel mit Erfolg verwendet. Gehe in einen Gärtnershop und lass die beraten, du solltest aber wissen, was für Parasiten du hast. Nimm ein Kohl-Blatt, oder ein Parasit mit. Sie werden dir das geeignete Spritzmittel geben.
Viel Erfolg und liebe Grüsse - Heidi aus der Schweiz
Hallo, zuersteinmal solltest du den Schädling identifizieren. Google doch einfach mal nach Schädlingen die an deinem Kohl auftreten können und vergleiche deinen IST-Zustand mit den Ergebnissen von google. Es gibt ja verschiedene Kohlarten und genauso verschiedene Pflanzenschädlinge die auftreten können!
MfG Christoph
Leider sind die Angaben zu ungenau, möglicherweise könnte das ein chemisches Mittel helfen, dazu müsste aber ein Fachmann im Baumarkt bezw, in einem Gartenzentrum gefragt werden und ihm einige Kohlblätter mit den betreffenden Parasiten gezeigt werden.
Sehr geehrter Herr Beckmann,
Sie erklären nur recht pauschal, dass Sie Schädlinge am Kohl hätten. Sehr häufig sind es Raupen des Kohlweißlings. Schlagen Sie im Internet nach unter „Kohlweißling bekämpfen“! Spßritzbrühen möchte man im Gemüseanbau möglichst vermeiden, und wenn unumgäng- lich, dann nur Mittel mit kurzer Wirkzeit anwenden. Parexan ist beispielsweise ein Mittel, das gut, aber nur kurzzeitig wirkt, und zwar gegen eine ganze Reihe von Parasiten. Das Gemüse kann danach bald wieder gegessen werden. Ökologisch-biologische Maßnahmen sind unbedingt Methoden der ersten Wahl (Schädlinge absammeln, Gazenetze spannen,Schlupfwespen zur Vermehrung bringen, Mischkulturen anlegen usf.)
Gruß
Silberhorn
Hallo geplagter Gemüsegärtner, leider habe ich mit einem Problem dieser Art noch nicht zu tun gehabt. Weshalb ich keine gescheite antwort geben kann.
Versuch Dein Glück mit Brennesseljauche oder Spiritus mit Schmirseife, auch solch alte Mittel helfen immer wieder, je nach dem, was das für „Parasiten“ sind
MfG.
W.S.
N.S. Ein Nachbar von mir, hatte jede Menge Raupen an seinen Kohlpflanzen. Ein Bekannter von ihm empfahl ihm doch tatsächlich, sich einen Kohlkopf von LIDL zu kaufen und neben die Kohlpflanzen hinzusetzen. Er tat es,-und siehe da: Die Raupen suchten das Weite. Ach ja: Er kauft keinen Kohl bei Lidl für verzehrzwecke!.
Sorry, aber das ist leider nicht mein Fachgebiet; hilft googeln gar nicht weiter??
LG Robert
Hey, sie meinen sehrwahrscheinlich Läuse oder Raupen also Schadinsekten , Tiere oder was meinen sie mit Parasiten? es gibt bestimmt selbstanzusezende Planzenschutzjauchen, aber da kenne ich mich nicht aus.ich rate ihnen zu insektiziden, die gibts im Baumarkt oder in gartencentern in hausgebrauchsmengen, aus erfahrung würde ich aber keine neudorf sprich biologische mittel eisetzen, da die wirkung sehr schwach und der preis meist hoch ist. Mfg peter
Hallo!
Ich habe ein großes Problem in meinem Gemüsegarten. Auf meinem
Kohl sammeln sich immer mehr Parasiten und ich weiß nicht
mehr, wie ich diese los werden kann. Was kann ich selber gegen
die Parasiten auf meinem Kohl tun? Danke für ihre Ratschläge.
Hallo,
die Bezeichnung „Parasiten“ ist so allgemein, dass ich dazu so leider nichts sagen kann…
Gruß, Petra
Gift!
Wenn Du es Dir leisten kannst, Raupen täglich zerdrücken, den Schädlingen ihren Anteil lassen, nehmen was übrig bleibt, mit natürlichen Mitteln wie mit Brennesseljauche gießen, mit Steinmehl bestäuben.
Auf gesundem Boden halten sich die Schädlinge in Grenzen.
LG Karlheinz
Hallo
Ich war ein paar Tage weg deshalb erst jetzt die Antwort
Es hilft wohl nichts anderes als absammeln
Spritzen würde ich nicht
Füt Brennesseljauche wird es wohl schon zu spät sein.
Also Bodenleben stärken und beim nächsten Mal eventuell einen etwas weiteren Pflanzenabstand einhalten.Fruchtwechsel!
Eine gute Ernte wünscht trotzdem
Bachstelze
Hallo Herr Becker, auch wir haben so allerlei Getier auf dem Kohl. In Ostfriesland ist es Sitte, große Vliestücke über das Kohlbeet zu legen und die Ränder mit Steinen, Rohren oder Dachlatten zu beschweren. Natürlich muß man an den Zuwachs denken, und auch gelegentliches hacken nicht vergessen. Der Erfolg kann sich dann sehen lassen. Große Vliesstücke gibt es beim Landhandel(10x10m). Ansonsten ist Kontrolle das A+O, alle Eier oder Räupchen werden gleich zerdrückt. Gegen Bodenschädlinge (Drahtwürmer) hilft Kalkstickstoff, 14 Tage vor dem pflanzen eingearbeitet (auch gegen keimendes Unkraut und etwas gegen Kohlhernie).
Vielleicht hilft unsere Antwort etwas - guten Erfolg!
K.Zillmer
Guten Tag, durch Stöbern bei nicht beantwortenden Fragen, lese ich, dass ich zu obiger Frage antworten sollte, tut mir leid, ist mir nicht unter gekommen, doch ich antworte gerne wie folgt: Ich heiße Ingo, aus meinem Erfahrungsschatz; Gemüse nicht mit Pestiziden behandeln, nur mit klarem Wasserstrahl säubern. Die schwarze Kohllaus hat wenige Feinde, ebenso die Raupen, nur den Kleingärtner und die wehren sich mit klarem Wasser, die Landwirte nehmen biologisch abbaubare Gifte für die Parasiten, aber ich bin kein Gemüsebauer, dafür leben alle meine Singvögel mit ihren Kindern.