Fadenalgen im Teich

Hallo,
wir haben eine Mittelgroße Teichschale (ca. 80x150) im Garten, die wir letztes Jahr in Betrieb genommen haben :slight_smile:
In diesem Sommer haben wir ziemliche Probleme mit Fadenalgen (vermute ich mal; grüner Pflanzen-Schleim im Teich).
Wir fischen das dann jeden Tag mit einem Greifhaken heraus.
Jetzt waren wir eine Woche im Urlaub und das Zeug konnte ziemlich wuchern und hat dabei auch eine Unterwasserpflanze eingehüllt, die nur schwer davon zu befreien ist.

So richtig herausfinden konnten wir allerdings nicht, was nun genau die Ursache dafür ist.
Es gibt ja auch so „Schnellhilfemittel“, die wohl dem Teich Sauerstoff zuführen, aber da unser Hund gerne mal aus dem Teich schlabbert, möchten wir da ungerne irgendwelche Chemie reinkippen.
Ein kleiner Springbrunnen sorgt eigentlich für Bewegung und (hoffentlich) Sauerstoffzufuhr.
Pflanzen sind drin, die auch „reinigende Wirkung“ haben sollte.
Ebenfalls schlecht soll das befüllen mit Leitungswasser, bzw. Brunnenwasser (wir haben eine Grundwasser-Hauswasseranlage). Der nächste sagt: Ist kein Problem.
Sonneneinstrahlung soll ebenfalls ein Problem sein. Das können wir nicht vermeiden, allerdings ist der Teich auch Tagsüber einen halben Tag im Schatten.
Kleine Schnecken sind ebenfalls im Teich, die dort selbstständig angesiedelt sind (keine Ahnung, wie die Tiere da hereingekommen sind). Da Schnecken ja gerne Grünzeug fressen, hoffen wir, dass sie sich um die Algen kümmern, dem scheint aber nicht so (sind ziemlich viele Schnecken, aber ziemlich klein). Ich habe auch schon überlegt, ob wir mal „richtige“ Teichschnecken da reinsetzen (z.B: Posthornschnecken), aber weiß nicht, ob die „Winterfest“ sind…

Also wir sind ziemlich Ratlos und fragen uns, was wir noch so tun können.
Fische sind keine im Teich, weil die nur Futter für die Fischreiher im Ort wären. Dafür sind Wasserläufer und Rückenschwimmer gut vertreten :slight_smile:

Alle Tips sind willkommen.
Vielen Dank

Wenn Algen überhand nehmen, sind zu viele Nährstoffe im Wasser. Grundwasser zur Füllung ist vermutlich die Hauptursache, da es meist hohe Konzentrationen an Nitrat enthält. Du musst auch bedenken, dass wenn Du immer nur nachfüllst (Ersatz des verdunstenden Wassers), die Salzkonzentration steigt und damit auch das Nitrat. Abgestorbene Algen geben ja das Nitrat und andere Salze (z.B. Phosphate) wieder frei.
Meine Empfehlung wäre, Regenwasser nachzufüllen und 2 mal im Jahr den Teich zur Hälfte entleeren und wieder mit Regenwasser aufzufüllen.
Kann bei starkem Regen Erde in den Teich geschwemmt werden ? Das wäre eine weitere Quelle für übermäßiges Algenwachstum.
Springbrunnen ist gut, Schnecken sind gut, Teilschatten wäre auch gut.
Udo Becker

Danke für den Hinweis. Wir haben eine Regentonne hinterm Haus. Die ist Rappelvoll. Vielleicht Pumpe ich den Teich dann wirklich mal Halbleer und fülle das mit Regenwasser auf?
Allerdings haben wir neben unserem Haus mehrere Nadelbäume stehen und es ist uns einfach nicht möglich die Regenwassertonne von Tannennadeln frei zu halten. Das dürfte dann ja doch ein wenig säuern, oder?
Könnte das wieder Probleme geben?

Erde kann nicht in den Teich gelangen, da die Teichschale auch etwas erhöht liegt (also quasi 4-5cm Rand hat). Kann aber durchaus mal passieren, dass mal etwas Erde hereinkommt, wenn man neben dem Teich Pflanzen setzt oder die Hunde in der Nähe umhertollen und Erde aufwirbeln. Das dies nicht gut ist, weiß ich aber auch (deswegen habe ich auch immer ein komisches Gefühl, wenn ich neue Teichpflanzen setze und diese in Erde liegen, hoffe ich einfach mal, dass die Hersteller wissen was sie da tun :slight_smile: )

Hallo, über die Regentonne kannst du ein Netz spannen, dann fällt nichts hinein.

Wasserpflanzen nie mit Erde in den Teich einbringen. Erde auswaschen, Pflanzen mit Steinen/Kies beschweren oder einen Stein an die Wurzeln hängen und dann die Pflanzen in den Teich einsetzen. So haben wir das mit unseren Wasserpflanzen gemacht und diese sind alle wunderbar angegangen :slight_smile:

Die Hersteller wissen wie sie dir das Geld aus der Tasche ziehen können für die Teichwasseraufbereitung :wink:

Gruß
BelRia

So ein Netz hatten wir auch mal ausprobiert, hat aber irgendwann „zusätzliche Löcher“ bekommen, bzw. die Nadeln haben dann das Netz so weit beschwert, dass sie doch wieder im Wasser hingen :smiley:

Das mit der Erde und den Pflanzen ist so eine Sache… Die einen Sagen, dass man sie auswaschen soll/kann, die anderen setzen sie mit der Erde rein. Ist ja nur wichtig, dass die Erde nicht Torfhaltig ist. Es werden ja auch fertige Pflanzsets verkauft, die mit Korb nur ins Wasser gesetzt werden können…

Ich habe auch mal in einem Video gesehen, dass sie sagten, dass man Frischwasser nur über so ein „Kissen“ nachgeben soll, dass die Nährstoffe herausfiltert. Allerdings habe ich sowas noch nie irgendwo gesehen…

Hallo, natürlich werden fertige Pflanzensets verkauft. Anschließend werden dir Wasserklärer verkauft :wink: Egal was die Erde ist, sie gehört nicht in den Teich.
Pflanzen von der Erde befreien, zurück in den Korb mit Kies auffüllen und einsetzen.

Bei uns fließt Regenwasser über das Dach in einen Tank, bis zum Überlauf und dann in den Teich und das über 10 Jahre. Von einem Überschuss an Nährstoffen keine Spur, natürlich mit den entsprechenden Wasserpflanzen bestückt.
Bei uns wird kein Wassersalat, keine Wasserlinsen satt. Wir haben keine oder nur sehr wenige Algen, dafür jede Menge Kaulquappen, welche die wenigen Algen von den Steinen raspeln.

Um die Algen herauszufiltern kannst du auch einen Strohballen einsetzen, dem Volumen deines Teiches angemessen :wink:

Wir betreiben unseren Naturteich ohne Filter über 10 Jahre und hatten so gut wie nie einen Algenüberschuss, trotz einer Anzahl von Fischen.

Gruß
BelRia

Das säuert tatsächlich, aber sauer wirkt der Algenbildung entgegen. Nicht nur der Algenbildung: Durch Fichtenwälder laufende Gewässer sind biologisch ärmer als neutrale oder leicht alkalische (kalkreiche) Gewässer.
Udo Becker