Wer kennt bitte diese Pflanze?

Für Antworten besten Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen
Dietmar

2020-06-27T22:00:00Z

Hallo Dietmar,

verdächtig für Artemisia (annua?).

Gruß

Johnny

Vielen Dank Johnny!
Die Spur scheint zu passen: Wilder Wermut seit am ähnlichsten aus. Hat sich in unserem Garten selbst ausgesät. Hilft gegen Viren und wird als Mittel gegen Covid getestet.
Danke nochmals!
Mit besten Grüßen
Dietmar

Gegen Magen-Darm- und Gallebeschwerden ist die Heilwirkung bekannt.
Neu wäre mir das Kraut zur Virenabwehr. Lass das ja nicht Trump hören, der konfisziert sofort alle Absinth Bestände.

Es drfte sich um Beifuss handeln. Gehört zu den „artemisia“ -Gewächsen. War/ist (früher?) gebräuchlich als Gewürz insbesondere bei fettreichen Fleischspeisen wie Gänsebraten.
Es gibt eine gute Pflanzenbesimmungsapp: plantnet.
Kannst Du ja noch mal überprüfen.
LG
Amokoma1

1 Like

Vielen herzlichen Dank! Die App schaue ich mir an. Mit besten Grüßen

Ja, stimmt das steht allerdings bei „Artemisia Anna“. Ich dachte der wilde Wermut wäre die selbe Pflanze. Danke für den Hinweis Mit besten Grüßen

Siehe Nutzung!

Hallo Johnny,
mich interessiert, wie Du Dich für annua? entschieden hast und gegen vulgaris.
Standort? Habitus?
Grüße,
farout

Dass hier eine hohe Verwechslungsgefahr mit der Ambrosia artemisiifolia besteht, sollte Dir bewußt werden auch Nichtallergiker sollten Vorsicht beim Umgang mit der Pflanze walten lassen:

ramses90

Hallo farout,

ich habe mich nicht entschieden, daher ja auch das „?“. Es war rein ein Verdacht, da A. vulgaris hier in meinem Umfeld stärker „verholzt“ und ausgereifter erscheint. Festlegen würde ich mich anhand der Fotos auf keinen Fall. Es kann ja auch A. vulgaris sein, die schon mal abgemäht wurde.

Gruß

Johnny

Ah, verstehe.
Ich könnte die nämlich auf dem Foto auch keineswegs auseinander halten, sehr aber live weit öfter vulgaris hier.

Hallo Ramses, das hier ist mit Sicherheit keine Ambrosia, auch wenn Laien das anscheinend wirklich verwechseln können.
Man erkennt den Unterschied mindestens am Stengel, sogar auf dem Foto.
Grüße,
farout