Apfelbaum vom Kern groß ziehen

Ich habe es mehrfach versucht aus Kernen eines Apfels einen Baum hervor zu bringen.
Da kommt auch ein Sprößling. Er wächst, es kommen die ersten Blätter und dann geht der Sprößling ein. Es ist aber immer eine weise Substanz auf den Blättern. So wie Puder.

Das könnte Mehltau gewesen sein.

ramses90
1 Like

Die meisten Nachkommen von Tafelapfelsorten sind sehr wenig vital, schwächlich und anfällig für alle möglichen Pilzerkrankungen. Wenn Du den Sämling am Fenster ziehst, tut der Lichtmangel ein übriges.

Cox Orange ist die einzige „samenechte“ Kulturapfelsorte, die mir aus der Lamäng einfällt; bei Ingrid Marie bin ich nicht sicher, aber die gibt es eh kaum mehr.

Probier mal im kommenden Frühjahr ein paar kleine Cöxelchen zu ziehen…

Schöne Grüße

MM