Hallo Thomas,
wir sind stolze Besitzer einer Dachterrasse und haben uns
letzten Herbst einen Zwergapfelbaum „Liliput“ in einen Kübel
gesetzt. Dieser steht halbsonnig bis sonnig , da über Mittag
die Sonne etwa eine Stunde hinter dem Dach versteckt.
glücklicherweise hat dieser den Winter gut überstanden und
unsere Freude war groß, als die ersten Blätter kamen.
Glückwunsch
Dieses schöne Gefühl trübt sich nun leider seit etwa zwei
Wochen. Immer mehr Blätter bekommen braune Flecken, die sich
ausweiten, ein Blatt ist nun fast ganz braun und
zusammengekräuselt.
braune Flecken wie auf den Fotos zu sehen, sind nach meinem Kenntnisstand entweder die Folge von Besuchen saugender Insekten, die Folge einer Virusinfektion - oder sogar Sonnenbrand. Wenn nämlich der Baum vielleicht zur Unzeit Wassertropfen auf zu zarte junge Blätter abbekam, könnte jeder Tropfen wie ein Brennglas gewirkt haben.
Genau ließe sich das nur sagen, wenn ich ein Blatt in der Hand hätte.
Wiederum haben andere Blätter einen weißen
Flaum bekommen, der sich ausbreitet.
über den weißen Flaum wiederum würde ich mir keine Sorgen machen. Zahlreiche Apfeldsorten bekommen als Jungblätter „Wolliges“. Das sind Wachshaare, die der Baum gegen zu starke Sonneneinstrahlung entwickelt. Nicht unbedingt, weil diese auf Eurer Dachterrasse zu stark wäre. Sondern weil junges Grün einfach empfindlicher ist. Das ist so ungefähr wie ein Babyfell. Über den Sommer verliert sich das von selbst.
Ich vermute dass der Baum
gleich zwei Krankheiten hat,
ich eher höchstens eine, nämlich die, die Nekrosen auf Blättern hinterlässt - die braunen Flecken.
Sollte der Baum übrigens nicht mehr davon entwickeln, kannst Du das vernachlässigen.
Jedes Gewächs, das im Freien steht, ist ständigen Angriffen von irgend etwas ausgesetzt.
Gesunde Bäume können das ab.
Helfen kann der Baumbesitzer mit einer leichten Gabe Urgesteinsmehl zusätzlich zum Dünger. Die darin enthaltenen Mineralien baut der Baum in die Blätter ein. „Harte“ Blätter schmecken Läusen weniger, sie sind auch robuster gegen Sonne, Wind und Regen.
Noch allgemein zur Pflege, wir gießen den Baum regelmäßig, die
letzten Tage als es so warm war täglich, damit die Erde feucht
bleibt.
jain. Erde muss nicht immer und ständig feucht sein. Auch für Apfelbaum-Kübelgewächse gilt, dass deren Wurzeln eine gute Mischung aus Luft und Wasser brauchen. Dazu sollte die Erde ab und zu abtrocknen können. Natürlich nicht bis in den Kern des Pflanzgefäßes.
Der Kübel ist zwar aus Zinn hat aber eine Drainage aus
Kieselsteinchen und Abwasserlöcher, damit überschüssiges
Wasser gut abfließen kann.
Bei Zinn hätte ich etwas Bedenken, dass sich die Oberfläche zu stark aufheizt. Aber da hülfe ein weißer Anstrich
Drainage ist immer ein Plus, die Abwasserlöcher auch
im Winter könnte um den Zinnkübel einige Lagen Blisterfolie nicht schaden. Die Gefahr des Durchfrierens besteht.
Damit die Erde von Oben nicht zu
stark austrocknet und sich nicht unliebsames Unkraut bildet
ist noch ein Bodendecker gepflanzt.
welchen?
Jetzt, solange der Apfelbaum noch so jung ist, macht der Bodendecker im Kübel Konkurrenzdruck für die oberflächennahen Saugwurzeln des Apfelbaums.
Da wäre regelmäßiges Unkrautzupfen, bzw. eine Lage Mulch vermutlich besser gewesen. Mulch im Kübel kann auch sein eine Schicht Seramis.
Alles, was locker bleibt und dadurch in den Zwischenräumen Feuchtigkeit speichern hilft.
Neben der Frage welche Krankheit/-en der Baum hat interessiert
mich auch dafür wo ich weiteres Wissen zu Apfelbäumen bekommen
kann denn es gibt nicht wenig Bücher und ich verliere da den
Überblick und kann nicht bewerten welches bessere und welches
schlechtere Werke sind.
ein Buch kann ich leider nicht empfehlen. Denn es ist schon, wie Du sagst. Meistens findet man in 10 Büchern 10 unterschiedliche, wenn auch vielleicht gleich gute Ratschläge. Besser wäre 1 Buch, das alle 10 gibt.
Daher höchstens noch ein kleiner Tipp für junge Obstbäume. Sollte Euer Pflegling dieses und die nächsten beiden Jahre tapfer einige Äpfel ansetzen, seid noch tapferer und knipst sie ihm ab.
Die ersten Jahre braucht gerade ein Kübelbaum alle Kraft um ausreichend Zweige und Blätter zu entwickeln. Denkt daran, jede Frucht braucht mindestens zwei Handvoll Blätter, um sich ohne Schaden für den Baum zur Vollreife zu entwickeln.
viele grüße
Geli