Schwarze Fäden wachsen aus der Erde

Hallo,
habe auf meinem Balkon seit Jahren eine Birke in einem Kübel. Seit dem letzten Herbst wachsen ganz dünne schwarze (oder sehr dunkle) „Fäden“ aus der Erde. Erst nur an der einen Seite. Diese habe ich entfernt. Nun wachsen auf einmal wieder welche, aber in der Mitte.
Was könnte das sein, und was kann man dagegen machen?
Vielen Dank für eine Antwort.

Hallo Funny,
es könnte ein Pilz sein, ich würde vorsichtshalber die Erde austauschen.
Schöne Grüße Sylvia

Es tut mir leid dir sGen zu müssen das du einen pilz namens halimasch in & an deiner betula hast leider ist das myzel also pilzgeflecht einmal in der pflanze nicht mehr wirklich wegzubekommen der pilz wird auf kurz oder lang deine betula zerstören hoffe die pflanze kann niemanden wenn sie umkippt schädigen tut mir leid für dich…

Gruss Chris

Hallo,

Trost: Hallimasch (nicht die Fäden sodern der fertige Pilz) ist essbar, ob lecker ist Geschmackssache.

Gruß, Paran

Moin,

ob lecker ist Geschmackssache.

Zudem:
bei einer Waldwanderung mit einem Waldpädagogen wurde uns berichtet, daß der Name daher käme, daß beim Verzehr zu großer Mengen leicht Flatulenz auftreten könne. Hall im Arsch. Na ja,obs stimmt ?!

Gandalf

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Werde die Erde tauschen (zumindestens probehalber) und abwarten.
Nein, die Birke kann niemanden erschlagen. :smile:
Sie ist nur 1,5 m hoch.
Toll, dass es diese Plattform gibt.

Hallo,
bin total traurig. Es handelt sich um eine Berliner Birke, die ich mitgenommen habe in die neue Heimat. Möchte noch ein Bild von diesen doofen Fäden einstellen und fragen, ob es nicht doch noch etwas anderes sein könnte. Wenn es dieser Hallimasch ist, wird Birke gehimmelt. Ach ja, Mörder meiner Birke kann ich nicht essen. :frowning:

http://dreami.es/v5kwd1znvql.jpg

Wäre für eine Antwort dankbar.

Das einzige was du noch versuchen könntest wäre von der birke ganz viele stecklinge nehmen in der hoffnumg das einer kommt Chancen erhöhen sicj wemn di diese in verschiedene subtraze stecksz wie: watte, seramis oder einfach in wasser legen wichtig dabei immer feucht halten & wenn ein im Verhältnis grosser wurzelteller sicj gebildet hat woeder in nue erde stecken & am besten auch nen neuen topf da betula zu den Pionier gehölzen gehören stehen die Chancen ganz gut das sie wieder kommt
Viel erfolg dabei
Chris

Hi, keine Ahnung was das ist, aber das es Hallimaschmyzel wäre, tja da müsste mir erst wer Vergleichsbilder vorlegen können.

OL

Hi,

Möchte noch ein Bild
von diesen doofen Fäden einstellen und fragen, ob es nicht
doch noch etwas anderes sein könnte.

gute Idee! Ist das Gitternetz im Bildhintergrund Millimeterpapier? Dann könnte es sich um einen Pilz aus der Gruppe der Mucorales (Köpfchenschimmel) handeln.
Freundliche Grüße
Martin

Hi,
kleines Versehen; ich meinte nicht Millimeterpapier sondern Rechenpapier mit einer Kantenlänge von 5 bis 10 mm.
FG, Martin

Ja, normales Rechenpapier mit 5mm Seitenlänge im Kästchen.

Ach ja, vielen Dank!!!
Ich denke, wenn es ein Schimmelpilz ist, dann habe ich noch eine Chance mit Wechsel der Erde dem Pilz Einhalt zu gebieten, oder???
Lieben Gruß und noch ein schönes Wochenende, allen, die sich beteiligt haben.

er nun wieder, aber amusant. Lg Sylvia

Hi,

Ich denke, wenn es ein Schimmelpilz ist, dann habe ich noch
eine Chance mit Wechsel der Erde dem Pilz Einhalt zu gebieten,
oder???

Könnte gut sein. Lass Dich aber vorher wegen der Erde von einem Gärtner beraten. Birken findet man in der Natur vorzugsweise auf nährstoffarmen sauren Böden.
Freundliche Grüße
Martin

& nicht zu vergessen durchlässige böden mögen sie auch gern dennoch brauchen sie relativ viel wasser aber da Birken zu den pionier gehölzen gehören macht es ihnen auch nicht viel aus wenn von den genannten vorzügen leichte abweichungen bestehen

Gruss Chris

Vielen lieben Dank für die netten Antworten.
Werde, sobald es etwas wärmer ist, die Erde tauschen und auch einen Gärtner wegen derselbigen befragen.
Danke nochmal und ich hoffe, dass dann meine Berliner Birke weiter bei mir leben und auch noch wachsen kann.
Schöne Zeit noch