ich möchte in meinem wald & garten pilze anbauen & ernten.
nun kann man pilzkulturen kaufen, aber wie erhalte ich sie mir damit ich selbige auch nächstes jahr ernten kann?
vielen dank für euer bemühen
ps: das pilze unterschiedliche ansprüche an böden etc. haben weiß ich schon.
Hallo Thomas Markert,
mit gekauften Pilzkulturen kenne ich mich leider nicht aus. Viel Erfolg mit günstigeren Antworten.
Liebe Grüße
riedelcharly
Da kann ich leider keine Antwort geben.
Das habe ich noch nicht praktiziert.
Hallo Thomas,
da kann ich Dir beim besten Willen nicht weiterhelfen. Soviel ich gehört habe kann man nur sehr wenige Arten selber züchten.
Wenn wir auf unserer Hütte sind haben wir schon oft Pilzabfälle in den Wald oder Waldrand gestreut- leider sind bis dahin noch keine Pilzkulturen entstanden.
Grüsse aus der Schewiz und viel Erfolg dann beim züchten.
Hallo, ich bin nicht der Experte für Pilzzucht. Ich weiß nur, dass man die Brut kauft und meines Wissens ist das Substrat dann irgendwann einfach abgebaut und dann kommt nichts mehr. Das ist in der Natur bei den Pilzen, die auf Holz wachsen auch so. Eigentlich müsstest du zu dem Thema etwas von den Herstellern erfahren können oder in den einschlägigen Büchern. Ursula
Hallo,diese Frage kann ich auch nicht beantworten.Snowqueen
nun kann man pilzkulturen kaufen, aber wie erhalte ich sie mir
damit ich selbige auch nächstes jahr ernten kann?
Hallo,
auf dem Gebiet der Kultivierung fruchtkörperbildender Pilze habe ich keine eigene Erfahrung.
Gruß, Martin
Hallo Thomas, da kann ich nur auf die Verkäufer dieser Kulturen verweisen. Ich kenne zwar viele Pilze, baue sie aber nicht an. Daher keine Erfahrung.
Pilzanbau ist wahrscheinlich eher Glückssache, z. bsp. richtige Feuchtigkeit und Temperatur. Seriöse Verkäufer geben auch an, wie lange die Brut leben kann.
Viel Erfolg
Kaschu
nun kann man pilzkulturen kaufen, aber wie erhalte ich sie mir
Hallo Thomas
Es gibt Pilze, dessen Müzel man auf Strohballen setzt und andere wie Braunkappen, welche man in frisch geschlagene Holzstämme setzt.
Ich habe beides probiert, mit viel Erfolg, Stroh geht schneller aber ist nur 1 Jahr erntemäßig gut. Holz ist sehr umständlich und dauert lange, aber dafür hab ich 4-5 Jahre geerntet.
Parasole hab ich nach Anleitung direkt in die Erde gesetzt, ist gar nix geworden.
Wenn Du googelst unter Pilzmüzel bekommst Du einen gewissen Überblick, die Müzel von den Firmen sind leider nicht augegangen.
Liebe Grüße Traude
nun kann man pilzkulturen kaufen,
Du kannst nur Kulturen kaufen, die auf organischem Substrat wachsen. Pilzkulturen die in Symbiose mit Bäumen stehen, kann man so viel ich weiß nicht kaufen (Stichwort Mykorhizza). Da hilft nur Sporen aussäen, also alte Pilze zerschneiden und ausstreuen. Der Erfolg ist völlig offen.
Udo Becker
Gut, also eine Grundlage hast du schon.
Nun das nächste; du brauchst für die Weiterverbreitung von Pilzen Pilzsamen - -sporen, die sich nur in reifen Pilzen befinden.
Dazu gibt es ein paar Möglichkeiten. Entweder du gehst in der jeweiligen Pilzsammelzeit suchen, gräbst schöne, aufgegangene Pilze mit Wurzelgeflecht aus, stellst sie dann dort bei dir im garten ab wo später welche wachsen sollten.
Oder du legst unter „reife“ Pilze Zewa (oder ähnliches), lässt sie dort weiter wachsen, gehst später noch einmal hin, siehst die braunen Spuren auf dem Zewa, was die Sporen sind, nimmst dieses Zewa und legst es in deinem Garten/Wald auf den Waldboden.
Es braucht immer etwas Zeit ehe du überhaupt Erfolge siehst.
Bei Champignons siehst du es am besten, sie stehen auf den Wiesen, haben helle Lamellen, etwas altrosa. Die sind noch zu jung um schon Sporen gebildet zu haben.
Da musst du nach den älteren schauen, die dann die Lamellen schon arg dunkel gefärbt haben. Diese mitnehmen, auf die Wiese legen, mit Lamellen nach unten - nicht eingraben! Den Rest bringt die Natur auf den Weg.
Bei gekauftem Substrat ist es genau so!
lass ein paar Exemplare stehen, ernte sie nicht. Lege Zewa drunter, (immer unter die Lamellen) oder lass ihn alt werden, dann gibt er die Sporen wieder in das Substrat ab.
Wünsche dir Erfolg beim ansiedeln von Pilzen
Christina
Die einzige Antwort in lustiger Form von mir :
Geh in den Wald und hol noch nen Korb voll.
Du siehst,von PILZZUCHT habe ich keinerlei Ahnung.
Sorry
Da kann ich nicht weiterhelfen. sory ich denke auch nciht dass das möglich ist bei Pilzen kommen so viele faktoren zusammen die optimal sein müssen… keine ahnung
Hallo Thomas,
am 30.10.2011 lief im ARD-Ratgeber Heim und Garten ein Beitrag über Pilzzucht. Den kannst Du Dir im Internet ansehen und wertvolle Tipps dabei bekommen. Denn: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
hallo, thomas, da bin ich leider auch überfragt. Vielleicht findet sich ja jemand anders, der dir helfen kann. Gruß Gaby
Beim Kauf der Pilzkulturen erfährt man auch wie es weitergeht.
Aber man kann nur ganz wenige Sorten Pilze züchten.
Die Edlpilze wachsen nur in der Natur .
Alles gute Ramsherm
hi leider kann ich dir auf die frage keine antworten,kenne mich damit nicht aus .versuch dein glück wo anders.viel glück
künstliche Pilzbrut kann man über den Winter mit Laub und Reisig abdecken. Die Abdeckung sollte locker sein, um Schimmelpilz oder anderen Pilzwachstum zu vermeiden. Die verschiedenen Zuchtpilzarten werden im allgemeinen mit einer Anleitung, für die jeweilige für das kekaufte Mycel eigenen Bedingungen und den Anbau verschickt. Im allgemeinen kann man Zuchtpilze 1-2 Jahre mit gutem Ertrag ernten, dannach ist wenn überhaupt der Ertrag nur noch sehr gering.Man sollte erneut Pilzbrut kaufen und neu anbauen. Wenig Arbeit bereitet der Austernseitling.Er ist zudem noch sehr schmackhaft.
MfG
R.Fritzsche
das weiß ich auch nicht so recht. Allerdings ist mir bekannt, dass es im Internet Pilzkulturen mit allem nötigen Zubehör zu kaufen gibt (z. B. mit Strohballen oder Holzstumpen) und da dürfte dann auch eine Anleitung dabei sein über die Lagerung und ob man das Stroh eingraben muss u. Ä. Allerdings ist das noch keine Garantie für das Gelingen. Das mitgelieferte Material verrottet auch irgendwann, dann sind die Bodenverhältnisse wieder verändert. Es gibt Pilze, die bevorzugen für ihren Standort bestimmte Baumsorten. Da hat man es schlecht, wenn man den Kiefernsteinpilz unter einer Birke eingegraben hat. Das Wetter muss auch stimmen. Wenn der Sommer zu trocken und zu heiß war, sieht die Pilzausbeute vielleicht auch nicht so aus, als wenn es viel geregnet hat. Trotzdem viel Erfolg!
Ich würde ein abgegrenztes Terrain schaffen, in dem Du Kontrolle über Temperatur und Luftfeuchte hast.
Die Pilzkultur muss ein Mycel ausbilden dass wie ein Netz unterirdisch ausgebreitet ist. Pilzmycel wächst sehr langsam und braucht optimale Bedingungen. Manche Pilzsorten lassen sich nicht züchten. Am besten Du probierst es zunächst mit Austernseitlingen oder Champignons die sich leicht auf Holz oder Stroh züchten lassen.
Wenn Du mehr erreichen willst, suche Rat bei einem professionellen Züchter.