habe gerade beim Blumen gießen festgestellt das in zwei Töpfen kleine gelbe Pilze wachsen. Weiß einer von Euch wo die her kommen? Sind die giftig? Muss ich die ausgraben und wegschmeißen. Was bedeutet es für die Pflanzen in den Töpfen? Es handelt sich um einen über zwei meter großen Benjamin und eine etwa eins fünfzig hohe Gummibaum art. Es kann schon mal passieren das ich den Gummibaum beim Wöchentlichen gießen vergesse, er hat also meist trockene Erde (dies scheint Ihm aber besser zu gefallen als regelmäßig nasse Füße). Der Benjamin wird mindestens einmal die Woche gegossen, wobei er noch eine Boden Bepflanzung hat welche etwas mehr Wasser benötigt, diese bekommt an der Stelle wo Ihre Wurzeln sind noch mal zusätzlich Wasser (es entsteht aber auch hier keine Staunässe oder dauer nasser Boden)und genau an dieser stelle sprießen die Pilze. Wenn ich nicht zufällig eben mal die Pflanze etwas angehoben hätte hätte ich die Pilze wahrscheinlich noch nicht mal gesehen.
Die beiden Pflanzen stehen in unterschiedlichen räumen. Der Benjamin am Terassenfenster (Süd) und der Gummibaum auf dem Treppenabsatz direkt mit großem (Dach) Fenster darüber
nun mal keine Panik. Ob die Schwammerl giftig sind, weisst du erst nach einem Selbstversuch, für wen sollen die denn giftig sein? Mach sie weg und gut isses. Die sind mit der Erde in den Topf gekommen und sprießen jetzt mit der Wärme und Feuchtigkeit. Halte deine Pflanzen trockener, irgendwann ist der Spuk vorbei.
habe gerade beim Blumen gießen festgestellt das in zwei Töpfen
kleine gelbe Pilze wachsen. Weiß einer von Euch wo die her
kommen? Sind die giftig? Muss ich die ausgraben und
wegschmeißen. Was bedeutet es für die Pflanzen in den Töpfen?
Es handelt sich um einen über zwei meter großen Benjamin und
eine etwa eins fünfzig hohe Gummibaum art. Es kann schon mal
passieren das ich den Gummibaum beim Wöchentlichen gießen
vergesse, er hat also meist trockene Erde (dies scheint Ihm
aber besser zu gefallen als regelmäßig nasse Füße). …
Hallo Magret,
Ich kultiviere schon seit ca. 20 Jahren Ficus benjamina als Bonsai im Haus und ab Mitte Mai auch als „outdoor“…
und das ihm trockene Füße besser gefallen kann ich bestätigen.
Wie alle Pflanzen mit lederigen Blättern und daher geringer Verdunstung, benötigt der Ficus weniger Wasser.
Also die Erde antrocknen lassen bevor neu gegossen wird.
Je kühler er steht, desto weniger gießen.
Wird er zu nass gehalten, wirft er Blätter ab und die Wurzeln können sogar faulen.
Sollte er trockner gehalten werden wird m.E. die nicht schadende Pilzentwicklung entfallen.
Gruß Jukaido