!HILFE! Bitte um Vorschläge für unseren Vorgarten

Hallo alle zusammen,

wir haben seit kurzem ein kleines Häuschen gemietet. Wir haben eine Terrasse, allerdings zur Straße hin!! Nun brauchen wir einen Sichtschutz, da wir wie auf dem Präsentierteller sitzen…hat jemand von euch Vorschläge???
Wollen ja nich das es doof aussieht, da es zur Straße hin ordentlich aussehen soll!!
Ich hätte auch ein Bild vom Vorgarten, allerdings keine sehr gute Qualität…

Liebe Grüße

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Häuschen! Die Antwort auf deine Frage ist nicht leicht, denn es kommt auch darauf an, wieviel man in einen Mietgarten investieren möchte. Da du Sichtschutz wünschst, denke ich, du meinst Sichtschutz direkt an der Terrasse. Es gibt sehr schöne Zaunelemente in versch. Höhen, auch mit Pflanzkästen dazwischen, wenn man es nicht überall *hoch* haben möchte.Das ist z.B eine schnelle Lösung. Die Auswahl im Gartenmarkt ist da riesig. Meine Nachbarin hat direkt an die Terrasse Tujas gepflanzt, manche Arten wachsen ziemlich flott, dann ist es sehr dicht und uneinsehbar. Im net gibt es so viele Gartenzeitungen, schau dich dort auch um.
Viel Spaß beim Planen und einen grünen Daumen wünscht Rumrosinchen.

Hallo Rumrosinchen,

puhh…bis ich erstmal rausgefunden hab, wo ich antworten kann!!! Manchmal stellt man sich schon etwas doof an…
Danke für die Antwort, ich versuche mal das Bild hochzuladen, vielleicht kann man sich dann besser was vorstellen, da es ziemlich komisch aussieht im Moment, is garnicht mal so leicht!!

http://www.bilder-hochladen.net/files/klne-1-c4ca-jp…

Ich hoffe das es geklappt hat!!

LG

http://www.bilder-hochladen.net/files/klne-1-c4ca-jp…

Ich hoffe das es geklappt hat!!

Moin,

bei so wenig Platz für Sichtschutz würde ich höchstens die übliche Kombination Pflanztrog&Rankgitter aufstellen wollen.
Bepflanze die Tröge mit Wicken, Kapuzinerkresse, Zierkürbissen oder ähnlichen Dingen. Zwar gibt es genügend winterharte Sichtschutzpflanzen, sie überleben jedoch entgegen der Versprechungen von Gartencentern häufig nicht.

Außerdem gebe ich drei Dinge zu bedenken:
-was immer Ihr pflanzt, muss mit dem Eigentümer abgeklärt werden
-wenn das eine Südterrasse ist (was ich annehme) macht Euch alles
Schatten, was Ihr zwischen Terrasse und Straße pflanzt/hochzieht.

• je offensichtlicher Ihr an einer Straße Sichtschutz anbringt,
    desto neugieriger werden die Passanten, was Ihr wohl verbergen wollt.

Wir hatten 5 Jahre eine Terrasse, die auf einen Gemeinschaftsgarten hinausging, da hat nach einer Weile kein Nachbar mehr auch nur den Kopf gedreht. Umgekehrt war das Verhältnis untereinander viel herzlicher als ich das anderswo erlebte.

viele grüße
geli

1 „Gefällt mir“

Hi!
Ich würde den Sichtschutz lieber vorn an der Straße anbringen und mich nicht an der Terrasse direkt einmauern…

Wie breit ist denn der Grasstreifen dort? 1, 2 oder 3 schöne blühende Sträucher dort wären doch schön.

Wenn direkt an der Terrasse, dann etwas, was nicht 2m hoch ist, sondern grad so hoch, dass man, wenn man sitzt Deckung hat… Das würde ich ganz profan ausprobieren, wie hoch das sein muss.

Und auch evtl. nicht die ganze Breite, sondern eine Ecke zumachen, dafür aber richtig, dann sitzt man gemütlicher, weil man Ausblick hat, aber Deckung…

Noch ein Gedanke: Manchmal muss Sichtschutz gar nicht dicht sein. Ein Hingucker im vordergrund, der die Blicke anzieht (und von der Terrasse ablenkt) kann da Wunder wirken.

Und, wie andere schon vorschlugen: Sichtschutz muss ja nicht eine Wand aus einem Material sein. Das kann auch eine Lage Steinquader oder eine niedrige Bretterwand sein und nach oben oder an einzelnen Stellen transparenter sein.

Ich würd mal die Google-Bildersuche anwerfen und sehen, was gefällt und passt.

Grüße
kernig

Guten morgen,

ich danke euch für die tollen Vorschläge und die netten Worte!!!
Das mit dem Pflanzen oder Sichtschutz aufstellen ist schon abgeklärt, da haben wir freie Hand!
Wir werden dann wohl wirklich keinen direkten Sichtschutz an der Terrasse machen…das wäre wirklich wie zugemauert!!!
Der Grasstreifen vorne hat höchstens 3 Meter…welche Sträucher könnte man denn da dann verwenden??? Was schönes blühendes oder!?

Liebe Grüße

Guten morgen,

Der Grasstreifen vorne hat höchstens 3 Meter…welche
Sträucher könnte man denn da dann verwenden!!?? Was schönes
blühendes oder!?

bedenke bitte bei der Auswahl, dass „blühende“ Sträucher
niemals mit Frostende im Frühjahr zu blühen beginnen und dann
durchblühen, bis es im Herbst wieder friert.
Beispiele:
Forsythie, Zierapfel, Zierkirsche blühen etwa März/April
Flieder Mai/Juni
Wildrosen Juni - manche bis in den Herbst
Für die Zeit danach Juli- Oktober fällt mir auf Anhieb nichts
Blühendes ein.

Pflanzabstand: pro Meter Rasenlänge nur 1 Strauch sieht zunächst arg dünn aus und bleibt auch die ersten 3 Jahre so, nach 5 Jahren hast Du aber schon eine solide Strauchwand, die auch so weit in die Breite gewachsen ist, dass von den 3 Metern Rasen höchstens noch 1 wirklich vorhanden ist … und der wird unveremeidlich Schaden nehmen in dem Sinn, dass das Gras sich zu Moos wandeln wird.
Rasen will Sonne - Gras kommt ursprünglich aus baumlosen Steppen.
Gibst Du ihm Schatten durch eine Hecke, kümmert es.

Weiter zur geplanten Sichtschutzhecke. Wenn Ihr nicht warten wollt.
Alternativ kann man alle 60cm einen Strauch pflanzen, um den Preis, dass man ab Standjahr 2 mindestens vor dem Austrieb, also Ende Februar, einen Formschnitt der Hecke durchführen muss. Was so dicht gefplanzt wird, schließst sich früh zum Sichtschutz, behindert sich aber gegenseitig und wenn der Mensch nicht eingreift, gewinnt nach einiger Zeit das widerstandsfähigste Gewächs.

viele Grüße
Geli

Hi Geli,

danke für deine Ratschläge und Tipps!! Das mit dem Rasen hab ich garnicht so bedacht!!! Aber gut das ich das jetzt weiß…

Liebe Grüße

Hi,

dem Foto nach habt Ihr ja nicht gaaaaaanz so viel Platz, denn es soll ja mit Sicherheit noch ein bißchen Platz zwischen Straße und Terrasse bleiben. Wir haben uns für eine ähnliche Situation für Fertighecken entschieden (einfach mal nach googlen, die kann man gut online bestellen). Die sind auch gleich 2m hoch und die gibt es auch in ganz hübschen Kübeln, so dass Du auch einen mobilen Sichtschutz aus Pflanzen hast. Alternativ kann man die auch gut einpflanzen und dann hast eine komplette Hecke, die aber nur 40cm tief ist und wenig Platz wegnimmt.

Viele Grüße und frohes Gärtnern,

Peter

P.S.: Glückwunsch natürlich zum neuen Heim :wink:

hi

sehr gute Tipps hast du ja schon.
Wir sind auch Mieter und hatten dieselben Probleme

Gut, billig und sofort Sichtschutzhoch sind Thujen im Pflanztrog.
Gerade um diese Jahreszeit stehen die in jedem Baumarkt massenweise bis zu 2m hoch für wenig Geld.
http://www.google.de/search?q=thuja+smaragd&hl=de&rl…
Ich hatte das Glück, mehrere 2m hohe Bäume a20€ im Angebot kaufen zu können - ebenfalls im April. Die sind ganzjährig blickdicht, winterhart und bedürfen im Winter keiner besonderen Behandlung

Schöner, aber auch wesentlich teurer und pflegebedürftiger sind Bambus und Schilfgras.
1-2m Höhe kostet schonmal 100€ pro Pflanze aufwärts. Ist zwar im Winter auch blickdicht (die Blätter werden gelb aber fallen nicht ab), müssen aber im Winter entweder dick eingepolstert werden (weiss gar nicht, ob das so funktioniert. Bei uns hat das nicht geklappt) oder in die Erde eingepflanzt werden!
Die Wurzeln dürfen keinen Frost abbekommen.

Dadurch verlierst du aber gleich mal 40-50cm an Höhe, die zusätzlch teuer bezahlt werden muss. Der Preisunterschied zwischen 2m und 2,5m ist sogar erheblich!

Der Mercedes wäre natürlich ein Sichtschutz aus Palmen, Oleander. Ebenfalls 100€ aufwärts pro Pflanze
Im Sommer unschlagbar schön, aber im Winter müssen die rein! Den Platz muss man erstmal haben

Unser Sichtschutz besteht seit Anfang an hauptsächlich aus den billigen Thujen vom Baumarkt und im Sommer aus dazugestellten Palmen/Bambi (sic?)

Rankgitter und Flechtzäune haben wir uns abgeschminkt. Wegen der Ganzjährigkeit und aus Rücksicht auf die Nachbarn/unsere Aussicht auf die Nachbarn

Vielleicht kannst du ja ein Bisschen von unseren Erfahrungen profitieren. Dafür sind Foren ja da

Gruß Schorsch

Hallo,

ich würde auch entweder zu einer hohen Tujahecke raten oder einem Holz-Sichtschutz, der dann zu den Holzfenstern und dem Jägerzaun passt.

Pflanzt bloss keinen Bambus, denn die Wurzeln wuchern ins Unermessliche und Ihr könntet bei einem Auszug Ärger mit Eurem Vermieter bekommen.

Bambus ist nicht gleich Bambus
Hi!
Ich bin kein Bambusfreund, das vorweg.

Aber nur um das hier nicht falsch stehen zu lassen: Bambus ist nicht gleich Bambus. Und es gibt Arten, die überhaupt keine Wurzelausläufer treiben, sondern horstig wachsen.

Grüße
kernig

Rasen - wozu genau?
Hi!
Braucht Ihr die Rasenfläche?
Dann ist bei 3m kein Platz für Strächer.

Ansonsten würde ich mich dort vom Rasen verabschieden und unter die Sträucher ein paar schöne, an den Standort angepasste (halb-bis schattig, direkt drunter evtl. Laubfall aushaltende) und wüchsige Bodendecker setzen (nicht zu sparsam, damit die die Fläche schnell zumachen). Feuchtigkeitsansprüche beachten!

Da spart man viel Arbeit und Ärger: kein Mähen, Düngen, Vertikutieren, keine Probleme mit Moos.
Und Zusatznutzen: Chance auf blühende Bodendecker, sich färbendes Laub im Herbst , Schmuck im Winter (wenn ein paar Gräser dabei sind oder Pflanzen mit schönen Samenständen).

Ganz nebenbei: Es gibt einen Berufsstand, der Dir fachkundig bei der Planung helfen kann: Landschaftsarchitekten. Kostet natürlich, lohnt sich aber, weil man sich viel Ärger und Rumprobieren spart.

Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“

Was bitte ist denn horstig? Und dass Bambus im Winter keine „Blätter“ abwirft glaube ich auch nicht. Bei mir fallen immer Blätter in meinen Gartenteich, und überall kommen Ausläufer hoch. Bei meinem anderen Bambus mußte ich jedes Jahr die 2,50m hohen Stangen abschneiden und hatte das Problem mit dem Entsorgen, denn mit Verrotten ist nichts. Ich konnte diesen Bambus nur mit reichlich Unkrautvernichter los werden:smiley:

Wie bitte?
Hi Experte!

Was bitte ist denn horstig?

Ist Google bei Dir kaputt?
Warte, ich helfe gern…

Und dass Bambus im Winter keine
„Blätter“ abwirft glaube ich auch nicht.

Wer hat das denn behauptet?

Bei mir … überall kommen Ausläufer
hoch.

Falsche Art und Sorte eben.

Bei meinem anderen Bambus mußte ich jedes Jahr die 2,50m
hohen Stangen abschneiden

Und ich schrieb, dass es sehr viele verschiedene Arten und Sorten an Bambus gibt. Mit unterschiedlichen Eigenschaften. Und dass man Deine Erfahrungen mit Deinem Bambus nicht verallgemeinern kannst.

Grüße
kernig

Servus,

welche der ungefähr 800 (in Worten achthundert) Bambusarten wächst denn bei Dir?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Bambus und immer wieder Bambus…
Hallo kernig,

sehr spitzfindig von Dir: ich meine die in den Pflanzenabteilungen der Baumärkte etc. erhältlichen Bambussorten und nicht irgendwelche botanische Sonderarten :smiley:

Achso [jaja, oT]
Hi!

sehr spitzfindig von Dir: ich meine die in den
Pflanzenabteilungen der Baumärkte etc. erhältlichen
Bambussorten

Achso, auf dem Niveau (nein, das ist keine Hautcreme) bewegen wir uns. Wirklich: Du scheinst keine Ahnung zu haben - was ja völlig in Ordnung ist, muss ja nicht jeder auf jedem Gebiet Bescheid wissen. Das kann man auch mal zugeben und einfach dazulernen. Oder ein Rückzugsgefecht führen.

und nicht irgendwelche botanische Sonderarten :smiley:

Ohjeh.

Jetzt bist Du dran, mit dem letzten Wort! Auf geht’s
Grüße
kernig

Servus,

um Enttäuschungen im Garten ein wenig entgegenzuwirken, empfiehlt es sich, über den Gartenzaun der Baumärkte ein wenig hinauszuschauen.

Das geht von HH aus, wenn man nicht zum Staudengärtner gehen möchte, z.B. in Jork und in Stelle, beide verfügen über hübsche Raiffeisenmärkte.

Übrigens: Z.B. Fargesia murielae und Fargesia robusta sind keineswegs irgendwelche botanischen „Spezialarten“ - für Bambushecken eher „Allerweltsbambusse“ -, und beides sind beispiele für horstbildende Bambusse, die wenig bis keine Wurzelausläufer machen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 „Gefällt mir“