Araukarie, Andentanne

Hallo,

da ich in Holland einen Baum gesehen habe, der wunderbar in meinen Vorgarten passen würde, habe ich mich auf die Suche gemacht. Scheinbar heißt er Araukarie oder Andentanne. Ein Anbieter:
http://www.neckermann.de/Schmucktanne%2c%20Araukarie…

Allerdings wird immer wieder im Netz gewarnt, dass er nicht winterhart ist.
Wohne in einem Vorort von Nürnberg.

Wann pflanze ich den Baum (Pflanze ich ihn überhaupt am Anfang oder lasse ich ihn erst mal auf der Terasse/ Wohnzimmer?)?
Was ist zu beachten?
Der Baum soll in den Vorgarten. Sonne von Sonnenaufgang bis ca. 13 Uhr. Etwa 3 Meter von der Hauswand entfernt. Er steht auf der Ostseite des Hauses, Windschutz fast komplett durch das Haus. Manchmal pfeift der Wind über die Garage (Nordseite) in den Vorgarten.
Gibt es eine bessere Bezugsquelle als Neckermann?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo,

ich verstehe nicht, warum man sich jeden Exoten in den Garten holen muss, aber sei’s drum:

Die Araucaria muss die ersten langen Jahre unbedingt Winterschutz bekommen, im Alter ist sie relativ frosthart. In den warmen Gegenden Deutschlands hat sie geschützt auch diesen Winter überstanden, ob sie Nürnbergs Klima mag, kann ich nicht sagen. Die Überwinterung im Kübel ist immer problematisch, wenn schon, würde ich sie auspflanzen und in der Frostperiode entsprechend einpacken. 3m Abstand vom Haus ist übrigens zu wenig - ich habe am WE im Rheingau mehrere Exemplare gesehen, die locker 8-9m hoch und entsprechend breit waren.

Warum eigentlich gerade Neckermann? Die Pflanze gibt es in (fast) jeder Baumschule oder jedem Gartencenter, so weit ich weiß, ist in N eine Filiale von Dehner, schau da mal, die können dich auch beraten.

Gruß
Horst

Hallo,

:smiley:ie Araucaria muss die ersten langen Jahre unbedingt

Winterschutz bekommen, im Alter ist sie relativ frosthart.

Stimmt. Hin und wieder erhält sie dann einzelne Äste, die vertrocknet aussehen. Werden dann dann ausgeschnitten. Dies war im lezten Winter so. Der Schnitt wird zum Herbst erfolgen. Bilder gefällig??? Treiben dann wieder aus …

…: 3m Abstand vom Haus ist übrigens zu

wenig - ich habe am WE im Rheingau mehrere Exemplare gesehen,
die locker 8-9m hoch und entsprechend breit waren.

Ich würde auch mehr als 3 Meter wählen. Höhe kann bis 15 Meter werden. Ca. 10 bis 12 Meter hat unser Exemplar bereits erreicht …
Steht als Einzelbaum am Teich, ist ein Schmuckstück.
Hinweis: Lässt man die Äste weit über den Teich wachsen, dann werden die Besuche von Graureihern weniger. …

Warum eigentlich gerade Neckermann? Die Pflanze gibt es in
(fast) jeder Baumschule oder jedem Gartencenter, so weit ich
weiß, ist in N eine Filiale von Dehner, schau da mal, die
können dich auch beraten.
Gruß Horst

Sehe ich auch so.

Wertsteigerung: Wir haben unseren einmal schätzen lassen: Verkaufswert liegt jetzt bei 10 bis 18 Tausend, ohne korrektes Umsetzten
Viel Spaß, Werner

Hallo Lantanos,

danke für die Tipps. Ich bin auch nicht der Fan von allem Extrawagantem aber dieser Baum hat es mir einfach angetan. Und ich möchte ihn haben. Nicht mehr und nicht weniger! :smile:

Ich hatte gehofft, ich komme ums einpacken drum herum aber da bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Neckermann ist sicherlich nicht meine erste Adresse aber da hab ich den Baum gefunden mit entsprechender übersichtlicher Beschreibung und Bildern.

Viele Grüße, al

Danke für die Tipps.

Ich denke auch nicht, dass ich zu Neckermann gehe sondern zu einer Baumschule.
Aber um zu fragen, muss man da hin gehen und momentan habe ich dazu keine Zeit. Aber ich sitze viel vor dem Computerdings rum und da hat es sich angeboten hier zu fragen.

D. h. wenn ich mir heute eine neue Andentanne kaufe, kann ich die in 10 Jahren gegen einen neuen Polo eintauschen? *lach*.

Ich meld’ mich noch mal per Mail.

Hallo,
bin immer fasziniert, wenn ich diese Bäume sehe. Eigentlich sind sie eher in Südeuropa anzutreffen und werden dort auch prächtig hoch und breit. Habe nicht schlecht geguckt, als ich drei große Araukarien in Bergen (Norwegen) gesehen habe. Nun gibt es dort den Golfstrom und Bergen hat ein sehr mildes Winterklima, aber frostig wird es dort auch ab und an. Hoffentlich gelingt Dein Plan!
Viel Glück!