habe giersch (Aegopodium podagraria)im garten und will ihn bekämpfen; soll gut schmecken ist aber ein lästiges unkraut; durch die unterirdischen triebe sehr schwer unter kontrolle zu bringen; die angebotenen mittel zur gierschbekämfung sind mir zu teuer; wer kennt einen kostengünstigen weg das zeug los zu werden;
umziehen 
Hallo!
im Ernst, alle die ich kenne und wegen Giersch klagen, klagen immer noch…
ich hab keinen Giersch im Garten, kann also nur „Sekundärerfahrung“ weitergeben… aber eine Pflanze die an Waldwegen etc. in Massen wächst, hat schon so seine Strategien…
und je mehr Du rausrupfst, desto mehr kommt …
Idee/Gedanke: Giersch wird sagen wir 20-40 cm hoch (zzgl. Blüte), also würde ich
a) das Aussamen unterbinden (nach Abblühen alle Blütenstände entfernen…)
und b) auf grosses Gemüse setzen (Bohnen, Rosenkohl, Beerensträucher etc…)
Teufel und Belzebub??: hatte mal ein Beet Kartoffeln an den Borretsch verloren = der wächst alles platt -> vllt. gewinnt der auch gegen den Giersch… den Borretsch selbst wird man auch leicht wieder los, der ist einjährig und einmal ausgezogen ist er weg…
lach ned, nur so als Idee…
cu kai
Hi,
ich muss jetzt mal angeben 
Ich hab’s in jahrelanger, mühevoller Jätarbeit geschafft: Mein Garten ist gierschfrei!
Allerdings wuchs er auch „nur“ unter der Hecke.
War kein Spaß, aber es hat sich gelohnt, finde ich!
Gruß,
agnes
Hallo!
Dein Fleiss in allen Ehren 
Aber gerade unter der Hecke wäre er bei mir sicher geblieben!
(alleine schon aus Faulheit
) aber da gehört er als Waldpflanze auch hin…
Gut, kommt auf die Hecke an, aber unter Hainbuche oder so passt das doch…
cu kai
Hallo,
wir hatten eine Giersch-Wiese! Jeder hat mich gewarnt, aber das Zeug war schnell weg.
Wir mussten eh Erde aufschütten, da haben wir drüber geschüttet, danach Rasen eingesät und gut war’s.
An einer Stelle, da ist Beet, da ziehe ich ihn eben frühstmöglich, aber da isses auch nicht so arg.
Grüßle, Salbei
Hallo Ujakesch,
wir hatten vor Jahren dem Giersch den Kampf angesagt und gewonnen.
Wir haben normales Zeitungspapier in mehreren Schichten übereinandergelegt. Als oberste Schicht eine ordentliche Mutterbodenschicht.
Durch das fehlende Licht ist das Zeugs eingegangen.
Bei dichtbewachsenen Beeten ist das mit der Zeitung allerdings ein ganz schöner Fummelkram.
LG
H.
Hallo Ujakesch,
ich hatte 200 m² Giersch im ansonsten brachliegenden Garten. Habe, nachdem Terrasse, Weg und Schuppen angelegt waren, spatenstichweise die Erde durchgeflöht und alle Wurzelreste rausgesucht. Auf etwa 20 m² steht ein Trampolin, darunter habe ich wasserdurchlässige, aber lichtundurchlässige Folie gelegt, um den Giersch dort auszuhungern. Kann aber ein paar Jahre dauern.
Vereinzelte Giersch-Triebe, die ich jetzt, nach einem Jahr, noch ausgrabe, kommen von Samen aus der Nachbarschaft.
Grüße
ulla
Aufessen
Die Jungen als Salat. Schmeckt mir persönlich jetzt nicht so wirklich, gilt aber in vielen Sternerestaurants als teure Wildkräuterleckerei.
Aber wirklich unglaublich lecker sind die erwachsenen Pflanzen, bereitet man sie so ungefähr wie Blattspinat zu.
Zwiebelchen und Knoblauch anbraten, Speck dito (optional). Ein paar Arme voll von dem Zeug gewaschen und in so 3-4cm Stücke gehauen dazuschmeissen. 2-3 Minuten brutzeln.
Entweder mit Salz, Pfeffer, ordetlich Muskat sowie ein ordentliches Stückchen Crème fraiche oder Schmand würzen und rein damit zu Pellkartoffeln, Rührei oder was auch immer.
Oder ablöschen mit einer genehmen Flüssigkeit ( Weissweinchen oder irgendsone Brühe halt) und dann mit Crème fraiche oder Schmand binden, hernach pürieren (eine extremst leckere Suppe gibt das, übrigens auch ohne Sahne, aber frisch geriebener Muskat soll schon sein).
Abgesehen davon gibt es fast nichts mehr, was Meerschweinchen, Karnickel oder andere kleine Nagetiere mehr lieben als Giersch. Was nicht wundert, der Kram ist gesund wie die Sau.
Gruß
Annie
Hallo,
du hast die meines Erachtens einzig gangbare Gierschbekämpfungsmehtode gewählt. Sie kostet zwar viel Schweiss, hilft aber wirklich gegen alle möglichen Gartenunkräuter.
Gruss
Iru
Ja, diesen Tipp hatte ich im letzten Jahr auch oft bekommen, als ich dabei war, die Wurzeln alle auszugraben.
Da muss man sich eben entscheiden, ob man seinen Garten nach eigenem Geschmack gestalten oder groß in die Gierschproduktion einsteigen möchte.
(Nicht alles, was man essen kann, möchte man auch im Garten haben.)
Grüße
ulla
Hallo Annie,
esse ihn auch in allen Formen (Salat, Spinat, Suppenbeilage)
Sternchen von mir.
P.S.: Löwenzahn ist auch nicht sicher vor mir.
LG Vera
Hallo!
In einem Beet bliebe Dir nichts anderes übrig als jäten, jäten und nochmals jäten. Auf der Wiese kannst Du Giersch zwar nicht einfach entfernen, aber auf sehr einfache Weise sehr gut in Zaum halten: durch häufiges Mähen. Das mag er überhaupt nicht.
Beste Grüße
Waldi
Pesto
Hi!
Mir erzählte neulich jemand davon, habe es selbst noch nicht ausprobiert:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/giersch+pesto/Rezepte.html
angeblich haben die Römer den Giersch bei uns als Lebensmittel eingeführt.
Grüße
kernig
Hi Ralf,
hab dein Anliegen zu spät gesehen, sorry. Giersch riecht nicht spezifisch nach irgendeinem signifikanten Aromen, weder nach giftigen noch nach engeniessbaren oder essbarem Ueichs. Es riecht auch nicht wie Giersch, keine Angst. Einfach nur nach Blattgrün.
Und mit deiner Bildersuche hast du recht. Ich sehe irgendwie da Ahorn, Erdbeeren, Schafgarbe und abgeblühte Gladiolen *glaub*.
Aber eins weiss ich. Das hier: http://blog.kgabb.de/__oneclick_uploads/2011/01/gier… ist vollkommen ohne jeden Zweifel Giersch. Versprochen.
Beste Grüße
Annie
Moin, Annie,
besternten Dank, was bei mir wächst, ist definitiv kein Giersch. Die Blätter sehen genauso aus, stehen aber völlig anders am Stengel, das Zeug schleicht auch nicht über den Boden ( das hätte ich gleich sehen können), sondern steht auf dicken Stelzen, fast wie Deibelsstrick. Ich forsche weiter 
Gruß Ralf
Hallo Annie,
Und mit deiner Bildersuche hast du recht. Ich sehe irgendwie
da Ahorn, Erdbeeren, Schafgarbe und abgeblühte Gladiolen …
das liegt aber nicht an den Giersch-Bildern - vielleicht solltest du diese selbst gesammelten Kräuter doch nicht rauchen 
Einen schönen Sonntag
Johnny
Ein Bild ein Bild!
Hi!
Verlinke doch ein Bild von Deinem Gewächs.
Dann kann Dir das sicher jemand hier genau sagen.
Grüße
kernig
Ja, ja und nein
Hi Ralf!
Das überwiegende Kraut auf dem (leider unscharfen Bild, aber ich will ja nicht meckern
) ist kein Giersch.
Giersch sehe ich evtl. am linken Bildrand. Und auch die veblühte Doldenblüte in der Mitte könnte Giersch sein.
Aber unsicher, da unscharf.
Grüße
kernig
Hallo Ralf,
hier der Kandidat:
http://www.drambeldier.de/wer-weiss-was/Bilder/Giers…
(1,1 MB)
vom Habitus und Entwicklungsstand, tippe ich auf Galeopsis tetrahit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Hohlzahn
Gruß
Johnny
Ausbuddeln hilft wirklich
Hallo
wir HATTEN auch Giersch in unserem Garten. ca. drei Quadratmeter
Wir haben alles knietief mit der Handschaufel ausgegraben und die Erde akribisch durchgesiebt. Jedes noch so kleine Wurzelfitzelchen haben wir im Hausmüll entsorgt.
Das ist nun ca. zehn Jahre her. wir haben noch immer keinen neuen Giersch im Garten.
Es hat sich gelohnt, dass wir fast zwei Wochen Giersch-Archäologen gespielt haben.
Viel Spass beim ausgraben
Kermit