Wo kann ich den Spritzenpass machen?

Ich arbeite in einer Hausarztpraxis und möchte gerne den Spritzenpass machen. Weiß jemand, wo man das kann?

Den Spritzenpass als solches gibt es nicht. Die Erlaubnis, eine subcutan oder eine intramuskuläre Spritze (oder intravenös) zu setzen ergibt sich aus dem eigenen Können (z.B. durch die Ausbildung zum Krankenpfleger) und dem Behandlungsvertrag. Da diese Tätigkeiten ärztliche Tätigkeiten sind, müssen diese im Vertrag delegierbar sein (d.h. an nichtärztliche Berufsgruppen). Der im Volksmund genannte Spritzenpass ist eine zumeist ärztliche Bestätigung über das fachliche Können, also am besten mit dem Chef reden. Wichtig: Der Arzt muß auch korrekt anleiten, in vielen Arztpraxen wird nicht korrekt gespritzt (z.B. intramuskuläres Spritzen im Stehen, fehlende Desinfektion bzw. zu kurze Einwirkzeiten, falsche Methoden), d.h. unter Umständen ergibt sich bei falscher Anleitung und dem sogenannten Spritzenpass eine rechtliche Grauzone, womit ich mich nicht auskenne. Ich persönlich täte nichts, ohne daß ich die Folgen für mich abzuschätzen weiß.

So weit ich weiß bieten manche Schulen diesen Kurs an. Aber bin mir nicht sicher. Sorry

Ich arbeite in einer Hausarztpraxis und möchte gerne den
Spritzenpass machen. Weiß jemand, wo man das kann?

Lieben Dank für die Antwort, die ich (erstaunlicherweise) sehr hilfreich finde. Ich bin jetzt zwar etwas geknickt, weil ohne diesen sogenannten Spritzenpass meine Festeinstellung entfällt. Ich werde nämlich nur übernommen, wenn ich diesen vorweisen kann. Ich frag auch nochmal bei der ÄK nach, ob es eine vergleichbare Alternative gibt. Aber herzlichen Dank für die Antwort! Gruß, Susann

Danke für die Antwort, ich werde nun einmal bei der ÄK nachhaken, ob die etwas wissen. Lieben Dank sehr hilfreich. Gruß, Susann

Hallo Susann65,ich weiß nur das man den beim Hausarzt ( Allgemeinmediziner )machen kann oder es gibt auch weterbildungen/Schulungen die sowas anbieten .ich glaube Berufsschule für pflege/ Medizin bieten sowas auch an!Leider kenne ich keine genaueAdresse dafür! Sorry das ich ihnen nicht besser helfen konnte !mg deddy329

Ich arbeite in einer Hausarztpraxis und möchte gerne den
Spritzenpass machen. Weiß jemand, wo man das kann?

Hallo.
Ich bin seit 2006 ex. Altenpflegerin. Wir haben in unserer Ausbildung keinen sog. Spritzenpass machen können. Seit ca. 3 Monaten arbeite ich zusätzlich in einem Institut der Forschung. Dort muss ich sogar Blut abnehmen. Man hat mir gesagt, dass es den Spritzenpass nicht mehr gibt. Ich muss nur üben, und darf dann auch Blut abnehmen. Soviel ich weiß, können Rettungsassistenten mittlerweile im Rahmen einer Fortbildung Spritzen setzen. Am besten mal bei der IHK nachfragen, oder beim DRK. Sie bilden ja auch fort. Mehr weiß ich leider nicht dazu.
LG, m.Görten

Ich arbeite in einer Hausarztpraxis und möchte gerne den
Spritzenpass machen. Weiß jemand, wo man das kann?

Hallo Susann,

bei mir war das eigentlich immer so, dass der Arzt, der für mich und meine Station zuständig war, nach der Einarbeitung mich über gewisse Medikamente abgefragt hat und dann zugesehen hat, wie ich etwas spritze (i.v. und s.c.). Also nicht direkt ein Spritzenschein, sondern eher intern. Der Arzt kann dann sowas an mich delegieren.

Ich hoffe, das hilft dir.

Lg

Ich arbeite in einer Hausarztpraxis und möchte gerne den
Spritzenpass machen. Weiß jemand, wo man das kann?

Hallo,
da habe ich noch nie was davon gehört. Soll das eine Befähigung zum Spritzen für ungelernte Kräfte sein?
Ich selbst bin examinierte Kinderkrankenschwester und habe das gelernt. Blutabnehmen habe ich während meiner Tätigkeit in der Hausarztpraxis erlernt, dafür aber nicht nochmal extra einen Schein machen müssen.
Unsere Helfer in der Pflege dürfen nicht spritzen, können sich aber zum Pfleger weiterbilden. Das beinhaltet das s.c.Spritzen zwar, aber ob es das gesondert gibt, weiss ich nicht. Kann da leider nicht helfen.

LG Claudia

Welche Berufsausbildung hast Du denn? MFA?

lg

Ich arbeite in einer Hausarztpraxis und möchte gerne den
Spritzenpass machen. Weiß jemand, wo man das kann?

Ja eher Arzthelferin, da ich aber 20 Jahre in einer Pneumologischen Praxis gearbeitet hatte, kam so eine Frage gar nicht auf.

Weiß ich auch noch nicht, aber ich will mich mal schlau machen und rufe nachher die ÄKammer an.. Danke für die Antwort

Danke für die hilfreiche Antwort..

Ja, das glaube ich gern, aber bei mir hängt die Möglichkeit der Festeinstellung davon ab. Aber herzlichen Dank für die Antwort, sehr aufschlussreich.

Hallo Claudia, Deine Antwort ist dehr hilfreich und ich danke dafür.

Hallo susann65,

meines Wissens nach ist die Voraussetzung hierfür eine Tätigkeit in der Pflege und eine Basisausbildung darin über ca 200 Stunden. Als rein kaufmännische Kraft also eher schwierig. Ich würde mich in einer Krankenpflegeschule vor Ort erkundigen bzw. Ihren Arbeitgeber fragen (Arzt)

Beste Grüße
Michael

Ich arbeite in einer Hausarztpraxis und möchte gerne den
Spritzenpass machen. Weiß jemand, wo man das kann?

ein bißchen wenig info in ihrem text… ich weiß es nicht, aber wenn es um das geht, was ich denke, sollte ihr chef das wissen. Gruß!

Ich arbeite in einer Hausarztpraxis und möchte gerne den
Spritzenpass machen. Weiß jemand, wo man das kann?

Danke für die Antwort, ich weiß jetzt auch nicht, was Sie genau meinen und will die Praxis nicht verlassen. Aber das tut ja nichts zur Sache. Die Frage war nur, WO man so was macht, nicht warum.

sorry, nicht mein Fachgebiet

Ich arbeite in einer Hausarztpraxis und möchte gerne den
Spritzenpass machen. Weiß jemand, wo man das kann?

Rede doch mit dem Arbeitgeber (Hausarzt!)Kann doch wohl so etwas ausstellen.
PS:Bei allen Injektionen (s.c–i.m–i.v–)immer die 100%ige Erlaubnis einholen,KCl in hoher Dosis ist tötlich!Nur kleine Info

Ich arbeite in einer Hausarztpraxis und möchte gerne den
Spritzenpass machen. Weiß jemand, wo man das kann?