Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Wir sind am rernovieren und nun geht es zum Boden.
ICh weiss leider absolut nicht was ich machen soll.
Wir wollten ursprünglich die alten Dielen renovieren aber mittlerweile bin ich zu neuem Parkettboden übergegangen aus Einfachheit aber ich weiß wirklich nicht was besser ist,
da es ein wenig kompliziert ist.Ich hoffe ein Schreiner oder erfahrener Handwerker kann mir hier helfen?..
Also es geht hauptsächlich um drei Räume.
Ich fange mal mit den ersten zwei Räumen an.
Hier liegen alte Dielen.Diese sind breit und dick und lediglich an einer Stelle gibt alles nach.
Hier muss ich wohl oder übel ein Brett rausmachen und die Unterkonstruktion ansehen.
Für mich stellt sich nun folgende Frage.
Es zieht ohne Ende durch alle Risse,Haus BJ 1933
Ich benötige eine Wärmedämmung und einen Boden.
Die eine Möglichkeit ist die Dielen renovieren,schleifen(noch nie gemacht )und lackieren.
Dazu als Wäremdämmung bleibt nur Flocken einstreuen da es über einem Kellergewölbe ist wo ich keinen Zugang von unten habe.Ich müsste also Löcher bohren und einflocken.
Dagegen sprich,daß ich Angst habe,daß sich da Ungeziefer wohl fühlt,daß dort Leitungen lang gehen wenn auch nur kurz und das durch den feuchten Keller ich Angst habe,dass dies auch im Kellergewölbe also Kellerdecke leicht feucht ist.Eigentlich aber nicht.
Alternative wäre ein Fertigparkett legen und einfach als Wärmedämmung
eine 3mm Trittschalldämmung so eine Verpackungsfolie legen.
Ich denke dies würde reichen als Wärmeschutz.
Nur bin ich mir nicht sicher,ob die Unenbenheiten die in den Dielen sind ok sind.
Ausserdem spielt Geld eine grosse Rolle und ich wiege Geld für neues Parkett und Folie gegen LAck und Schleifpapier ab.Ausserdem weiss ich nicht was mehr Arbeit ist.
Ich denke,daß es einfacher ist,neuen PArkett zu verlegen,oder?
Zu Raum drei.Hier sind neuere leichtere Dielen die absolut schwingen.
Bei meinem Gewicht,ich bin nicht serhr leicht,komme ich mir vor wie auf einem Trampolin.
Hier ist eine Art Kriechkeller darunter.Hier müsste ich wohl ganz neue Dielen einbauen,die ich evtl günstig bekommen könnte und als Wärmedämmung?..Ich dachte wie es ist,Styropor von unten an die Dielen zu kleben?Wäre dies ok?
Ich muss nun abweichen aber an zwei weiteren Räumen,vier und fünf,sind die Dielen noch ok und ich muss „NUR“ eine Wärmedämmung machen.Auch hier wollte ich Styropor einfch von unten an die Dielen machen.Ich bin unsicher,daß ich Angst habe,daß keine Luft mehr an die Dielen kommt und nicht weiss wie es mit Feuchtigkeit ist usw.Kann man Dielen so dämmen?Zurück zu Raum drei.Hier ist der einzige Raum mit Dielen die sich stark bewegen.Hier dachte ich daran,OSB Platten zu verlegen,dazu eine Folie unter den OSB als Trittschutz wg knarren und Wärmeschutz und auf den OSB den neuen PArkett.
Alternativ dazu eben neue Dielen einbauen.Zimmer 1-3 hängen zusammen und es wäre vom grossen Vorteil,wenne s einheitlich wäre.Leider ist die Metall Haustür noch im Weg und ich kann in Raum 2 nicht mehr als ,14mm aufbauen.Ich dachte an 1mm Parkett sowie 2-3mm Dämmfolie.Sie sehen,ich bin ziemlich unschlüssig was das alles betrifft muss aber weiter machen.Leider ist das Geld auch sehr eng.Ich muss alles selbst machen und habe keine Erfahrung aber bin HAndwerker und habe auch alles andere bisher alleine hinbekommen.Was soll ich nur tun.lieber mehr Geld ausgeben und teuren Parkett kaufen(Bambus10mm) und eine sehr simple Dämmung oder die Dielen renovieren und teils Styropor von unten und teils Einflocken?ISt Dielen schleifen so schlimm?Ich würde diese dann evtl lackieren dann muss ich nicht soviel schleifen.Was könnte Ihr mehr empfehlen?Was ist mit Unebenheiten in den Böden?Danke
Hi,
Ähem, versuch mal ne Kurzfassung, wurde grad vom Text erschlagen.
Grüße
Markus
Ich hoffe ein Schreiner oder
erfahrener Handwerker kann mir hier helfen?..
Viele werden sicher abgeschreckt vom unübersichtlichen und schwer verständlichen Textblock…
Hier liegen alte Dielen.Diese sind breit und dick und
lediglich an einer Stelle gibt alles nach.
Hier muss ich wohl oder übel ein Brett rausmachen und die
Unterkonstruktion ansehen.
Ja, egal was hinterher draufkommt.
Dazu als Wäremdämmung bleibt nur Flocken einstreuen da es über
einem Kellergewölbe ist wo ich keinen Zugang von unten
habe.Ich müsste also Löcher bohren und einflocken.
Dagegen sprich,daß ich Angst habe,daß sich da Ungeziefer wohl
fühlt,daß dort Leitungen lang gehen wenn auch nur kurz und das
durch den feuchten Keller ich Angst habe,dass dies auch im
Kellergewölbe also Kellerdecke leicht feucht ist.Eigentlich
aber nicht.
In jedem Fall würde ich die Flocken vor Feuchtigkeit von unten schützen wollen. Dazu muss man wohl mehrere Dielen abmachen… Aber das würde ich auch machen, wenn ich Parkett drüber lege. Sonst gammeln Dir die Dielen unterm Parkett evtl. weg, wenn Du da jetzt oben Folie drauflegst.
Alternative wäre ein Fertigparkett legen und einfach als
Wärmedämmung
3mm Trittschalldämmung als Wärmedämmung? Ist ein bißchen wenig.
Ausserdem spielt Geld eine grosse Rolle und ich wiege Geld für
neues Parkett und Folie gegen LAck und Schleifpapier
ab.Ausserdem weiss ich nicht was mehr Arbeit ist.
Was verstehst Du unter Parkett? Laminat oder Echtholz, richtig verklebt oder Klick? Quadratmeterpreise von 3-200Euro sind da möglich.
Du musst halt einfach mal rechnen:
Miete für Schleifer und Schleifpapier, Lack, Werkzeug
gegen OSB-Platten und was Du sonst so fürs Parkett brauchst.
Zu Raum drei.Hier sind neuere leichtere Dielen die absolut
schwingen.
Hier ist eine Art Kriechkeller darunter.Hier müsste ich wohl
ganz neue Dielen einbauen,die ich evtl günstig bekommen könnte
und als Wärmedämmung?..Ich dachte wie es ist,Styropor von
unten an die Dielen zu kleben?
Warum kleben? Auch da wäre eine Schüttung wohl die bessere Lösung, weil da keine Hohlräume bleiben in denen Feuchtigkeit kondensieren könnte…
Ich muss nun abweichen
???
aber an zwei weiteren Räumen,vier und
fünf,sind die Dielen noch ok und ich muss „NUR“ eine
Wärmedämmung machen.Auch hier wollte ich Styropor einfch von
unten an die Dielen machen.
Wie das denn? Ist das nicht oben und unten beplankt?
Bedenken gegen Styroporplatten, s.o.
Ich bin unsicher,daß ich Angst
habe,daß keine Luft mehr an die Dielen kommt und nicht weiss
wie es mit Feuchtigkeit ist usw.
Zurück zu Raum drei.
Meine Güte, mir ist schon schwindelig!
Hier ist der einzige Raum mit
Dielen die sich stark bewegen.Hier dachte ich daran,OSB
Platten zu verlegen,dazu eine Folie unter den OSB als
Trittschutz wg knarren und Wärmeschutz und auf den OSB den
neuen PArkett.
Es gibt auch Verbundplatten, unten Styropor oben OSB…
Auch hier wäre Folie und Schüttung zu überlegen, da drauf dann die OSB-Platten.
d ich kann in
Raum 2 nicht mehr als ,14mm aufbauen.Ich dachte an 1mm Parkett
sowie 2-3mm Dämmfolie.
??? unverständliche Massangaben
Was soll ich nur tun.lieber mehr
Geld ausgeben und teuren Parkett kaufen(Bambus10mm) und eine
sehr simple Dämmung oder die Dielen renovieren und teils
Styropor von unten und teils Einflocken?
ISt Dielen schleifen
so schlimm?Ich würde diese dann evtl lackieren dann muss ich
nicht soviel schleifen.
Dielen schleifen ist nicht „schlimm“. Man leiht das richtige Werkzeug im Baumarkt aus und sucht sich jemanden, der das schonmal gemacht hat. Zuerst die Nägel versenken.
Und warum willst Du weniger schleifen, weil Du lackierst? Das ist ein Trugschluss…
Was ist
mit Unebenheiten in den Böden?
Du musst doch wissen, ob Du einen neuen Boden möchtest oder den Charme des alten behalten…
Komplett neue Dielen wären vielleicht auch eine gute Lösung. Mit Dämmung in der Zwischendecke.
Es wäre wohl besser, wenn Du jemanden vor Ort hättest, der Dich beraten kann. Evtl. auch jemand, der Geld dafür nimmt, das zahlt sich sicher aus.
Manchmal sind die Verkäufer im Baustoffzentrum auch ganz fit und können gut weiterhelfen…
Und für die Zukunft: Wenn Du was schreibst, sei so gut und lies es Dir nochmal durch, strukturiere es ein wenig mit Absätzen, kopiere zusammen, was zusammen gehört anstatt hin- und herzuspringen.
Dann bekommst du sicher auch mehr gute Antworten.
Grüße
kernig
Hallo,
Das hoffe ich auch und versuche mich mal durch den Monstertext zu arbeiten.
Wir sind am rernovieren und nun geht es zum Boden.
ICh weiss leider absolut nicht was ich machen soll.
Wir wollten ursprünglich die alten Dielen renovieren aber
mittlerweile bin ich zu neuem Parkettboden übergegangen aus
Einfachheit aber ich weiß wirklich nicht was besser ist,
da es ein wenig kompliziert ist.Ich hoffe ein Schreiner oder
erfahrener Handwerker kann mir hier helfen?..
Was besser ist? Das ist reine Geschmackssache und hängt davon ab in welchem Zustand die Dielen sind.
Also es geht hauptsächlich um drei Räume.
Hier liegen alte Dielen.Diese sind breit und dick und
lediglich an einer Stelle gibt alles nach.
Hier muss ich wohl oder übel ein Brett rausmachen und die
Unterkonstruktion ansehen.
Ggf. ist es hier notwendig nicht nur die Unterkonstruktion anzuschauen sondern auch die Dielen an sich. Wenn diese gebrochen sind, dann ist es auch hier notwendig diese Auszutauschen.
Für mich stellt sich nun folgende Frage.
Es zieht ohne Ende durch alle Risse,Haus BJ 1933
Ich benötige eine Wärmedämmung und einen Boden.
Hier ist schon der kompliziertere Teil. Eine Wärmedämmung im Boden ist fast schon zwingend erforderlich. Da ich davon ausgehe, dass es sich hier um ein Unterkellertes Erdgeschoss handelt muss ich auf jeden Fall eine Folie eingelegt werden um zu verhindern, dass die Feuchtigkeit aus dem Keller in die Dämmung einziehen kann. Diese muss auf jeden Fall unter die Dielen. Legt man diese oben auf, so staut sich die Nässe zwischen Kellerdecke und Folie und greift somit die Dielen und auch die Balkendecke an, egal ob dort eine Dämmung zwischen liegt oder nicht. Wenn diese dann wegfaulen ist keinem geholfen. Gerade die Auflager an den Außenmauern sind da stark betroffen.
Die eine Möglichkeit ist die Dielen renovieren,schleifen(noch
nie gemacht )und lackieren.
Dazu als Wäremdämmung bleibt nur Flocken einstreuen da es über
einem Kellergewölbe ist wo ich keinen Zugang von unten
habe.Ich müsste also Löcher bohren und einflocken.
Dagegen sprich,daß ich Angst habe,daß sich da Ungeziefer wohl
fühlt,daß dort Leitungen lang gehen wenn auch nur kurz und das
durch den feuchten Keller ich Angst habe,dass dies auch im
Kellergewölbe also Kellerdecke leicht feucht ist.Eigentlich
aber nicht.
Hier sind wir nun an einem Punkt angekommen wo es eigentlich keine andere Möglichkeit gibt als folgende:
Die alten Dielen komplett aufnehmen und die Kellerdecke (Erdgeschossboden) komplett freilegen. Eine evtl. vorhandene Schüttung aus dem Boden entfernen und alles reinigen was zu reinigen ist.
Dann kann eine Folie eingezogen werden. Bitte nicht einfach irgendeine Folie einlegen. Vor Allem keine Verpackungsfolie… (!!!)
Hier ist eine Wasserdampfundurchlässige Folie zu verbauen. Der Fachhandel kann da gut beraten welche Folie die Richtige aus dem jeweiligen System ist.
Nun kann in die Holräume eine neue Dämmung eingebracht werden. Dazu gibt es diverse Möglichkeiten. Entweder eine Rollenware oder eine Dämmschüttung. (Nur mal als Beispiel: http://www.fiboexclay.de/pages/FrameBauHS.html)
Nun kann der Fußbodenaufbau wieder beginnen. Und da gibt es veschiedenste Möglichkeiten.
Variante 1 (spart kosten): Die Alten Dielen können nun wieder auf die Aufgearbeitet Unterkonstruktion aufgebracht werden. Defekte Dielen Austauschen, alles wieder ausfnageln, Nägel versenken, Oberfläche Schleifen und Ölen oder Lackieren.
Variante 2 (Parkettboden): Hier muss zunächst ein geeigneter Untergrund erstellt werden. Dies ist z.B. mit OSB Platten möglich. Diese können dann fest mit der Balken Unterkonstruktion verschraubt werden. Auf diesen geraden und Ebenen Boden kann nun mit einer Trittschalldämmung ein Fertigparkett schwimmend verlegt werden. Einen verklebten Boden würde ich hier nicht wählen.
Alternative wäre ein Fertigparkett legen und einfach als
Wärmedämmung
Nur als Hinweis: Eine Trittschalldämmung ist keine Wärmedämmung!!!
Nur bin ich mir nicht sicher,ob die Unenbenheiten die in den
Dielen sind ok sind.
Unebenheiten in Dielen müssen vor einer Verlegung von neuen Böden restlos entfernt werden. Diese unebenheiten würden den neuen Boden stellenweise Hohl liegen lassen und damit zerstören.
Ausserdem spielt Geld eine grosse Rolle und ich wiege Geld für
neues Parkett und Folie gegen LAck und Schleifpapier
ab.Ausserdem weiss ich nicht was mehr Arbeit ist.
Um das Thema Wärmedämmung kommt man hier schließlich nicht drum herum. Daher sind die Kosten hierfür alle recht gleich. Wenn man nun rechnet was die Miete für eine Parkettschleifmaschiene kostet und ein wenig Schleifpapier und Lack, dann kommt man sicherlich nicht an den Preis für einen neuen Parkettboden inkl. Trittschalldämmung, Folie und Fußleisten.
Daher ist hier eher meine oben genannte Variante 1, Dielen aufnehmen, neu verlegen und schleifen die Kostengünstigere.
Zu Raum drei.Hier sind neuere leichtere Dielen die absolut
schwingen.
Bei meinem Gewicht,ich bin nicht serhr leicht,komme ich mir
vor wie auf einem Trampolin.
Hier ist eine Art Kriechkeller darunter.Hier müsste ich wohl
ganz neue Dielen einbauen,die ich evtl günstig bekommen könnte
und als Wärmedämmung?..Ich dachte wie es ist,Styropor von
unten an die Dielen zu kleben?Wäre dies ok?
Ich muss nun abweichen aber an zwei weiteren Räumen,vier und
fünf,sind die Dielen noch ok und ich muss „NUR“ eine
Wärmedämmung machen.Auch hier wollte ich Styropor einfch von
unten an die Dielen machen.Ich bin unsicher,daß ich Angst
habe,daß keine Luft mehr an die Dielen kommt und nicht weiss
wie es mit Feuchtigkeit ist usw.Kann man Dielen so
dämmen?
Nein, dass kann nicht funktionieren. Auch dazu siehe meine Ausführung weiter oben.
Zurück zu Raum drei.Hier ist der einzige Raum mit
Dielen die sich stark bewegen.Hier dachte ich daran,OSB
Platten zu verlegen,dazu eine Folie unter den OSB als
Trittschutz wg knarren und Wärmeschutz und auf den OSB den
neuen PArkett.
Das habe ich oben ja ähnlich beschrieben. Aber: Eine Folie ist weder ein Wärmeschutz, noch kann diese etwas gegen Knarren ausrichten.
Alternativ dazu eben neue Dielen einbauen.Zimmer 1-3 hängen
zusammen und es wäre vom grossen Vorteil,wenne s einheitlich
wäre.Leider ist die Metall Haustür noch im Weg und ich kann in
Raum 2 nicht mehr als ,14mm aufbauen.Ich dachte an 1mm Parkett
sowie 2-3mm Dämmfolie.
Auch aus diesem Grund wäre es hier besser, Dielen raus und wieder rein als Lösung zu verwenden.
Sie sehen,ich bin ziemlich unschlüssig
was das alles betrifft muss aber weiter machen.Leider ist das
Geld auch sehr eng.Ich muss alles selbst machen und habe keine
Erfahrung aber bin HAndwerker und habe auch alles andere
bisher alleine hinbekommen.Was soll ich nur tun.lieber mehr
Geld ausgeben und teuren Parkett kaufen(Bambus10mm) und eine
sehr simple Dämmung oder die Dielen renovieren und teils
Styropor von unten und teils Einflocken?
Die letzte Entscheidung kann hier keine abnehmen. Aber das Geld welches zur Verfügung steht würde ich dann doch eher in die Wärmedämmung stecken. Zahlt sich zum einen in den Heizkosten aus und zum anderen Schützt es doch das Material.
ISt Dielen schleifen
so schlimm?Ich würde diese dann evtl lackieren dann muss ich
nicht soviel schleifen.
Das verstehe ich nicht so ganz. Ob Lack oder Öl, geschliffen wird bis die Dielen sauber sind!
Was könnte Ihr mehr empfehlen?Was ist
mit Unebenheiten in den Böden?Danke
Dies ist ja schon oben weiter beschrieben.
Ich hoffe ich konnte diesen doch sehr unübersichtlichen Text einigermaßen beantworten.
Beim nächsten mal wäre es hilfreich das ganze bitte etwas struckturierter zu beschreiben und den Text ein wenig zu gliedern.
Das macht die Sache für antwortende viel Einfacher. Vor Allem ist es dann aber auch verständlicher und es kommen mehr und bessere Antworten zustande.
Viel Erfolg beim Projekt.
Gruß
Marcel