Was mache ich mit dem winzigen Vorgarten?

Hallo alle zusammen,

bin neu hier und hoffe direkt auf ein paar gute Tipps und vielleicht sogar ein paar Beispielbilder für unseren mickrigen Vorgartenbereich.

Wir sind in einen Neubau gezogen und müssen die Aussenanlagen noch fertigstellen. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte mit (bald) angrenzender Garage (siehe Foto, linke Haushälfte).

Mein Problem ist der Vorgartenbereich / Eingangsbereich des Hauses. Das Haus ist 7 Meter breit, links davon kommt noch eine Garage, also gesamte Grundstücksbreite vorne 10 Meter. Von der Spielstrasse (ohne Bürgersteig) bis zum Haus sind es nur 2,5 Meter, von der Strasse bis zur Garage sind es 8 Meter (siehe Skizze). Der Vorgarten liegt Richtung Nord-Ost, es ist aufgrund der Schatten der anderen Häuser nur morgens ein wenig Sonne da, ansonsten Vollschatten.

Leider habe ich keine Ahnung, was ich mit diesem Bereich anfangen soll, damit es nicht so gedrungen wirkt.

Ich stelle mir ein modernes (günstiges) Pflaster vor, blühende und grüne Pflanzen, gerne auch ein Bäumchen oder so, und eine Sitzbank. Kein Landhausstil oder Asia-Stil, weil das meiner Meinung nach nicht zu diesem Haus passt.

Ich bin jedoch bei der Anordnung und der Auswahl der Pflanzen mit meinem Latein am Ende Hab schon wunde Fingerkuppen vom Googlen und finde nur Infos zu größeren Vorgärten.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Vielen vielen Dank im voraus und viele Grüße Julia

http://www.bilder-speicher.de/09013118882529.gratis-…
http://www.bilder-speicher.de/09013118772546.gratis-…

*BelRia Mod* - Bilderlinks bearbeitet!

Hallo.
Versuch es doch mal mit grossen Ziergräsern und Fächerahorn. Dazwischen lässt du reichlich Platz und bedeckst den Boden mit weissem Zierkies. Das sieht Hammer aus und ist,wenn man ein paar Dinge beachtet sehr Pflegeleicht.
Wenn das für dich infrage kommt, dann meld’ dich. Ich helfe dir gerne mit Details.
LG Anja

Hallo!
Als Erstes würde ich mir überlegen, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und mir die Fläche planen zu lassen. Von einem Gartenarchitekten oder manche Gartencenter haben einen Planer zur Hand. Das kostet nicht die Welt, dafür hast Du danach eine Pflanzenauswahl, die auch wirklich funktioniert und im besten Falle ein individuelles Stück Garten statt einer Auswahl des Baumarktsortimentes.

Die Sache mit dem Schotter/Kies und den Gräsern/Fächerahorn ist zur Zeit der Standard. Ich persönlich finde es eher fürchterlich, steril, unnatürlich. Vor allem im Schatten finden sich wenige Gräser, die so richtig üppig wachsen. Naja, steht Dir natürlich frei, zu tun, was Du möchtest. Hier im Neubaugebiet hat sowas in der Art jeder zweite…

Mein Vorschlag wäre: Beim Pflaster für den Zuweg zur Tür würde ich mich gar nicht verkünsteln. Etwas Schlichtes, mittelgraues, evtl. eine Auswölbung für die gewünschte Bank und um mal ein Fahrrad oder kinderwagen vor dem Haus abzustellen, um mal zu 3-4. rumzustehen und zu plauschen. Schöner als Beton wäre Granit-KLeinsteinpflaster, schön in Bögen gelegt, ist gar nicht soooo teuer. Lasst Euch Angebote machen.

Die Zufahrt ist natürlich eine Riesenfläche. Evtl. RAsenpflaster überlegen oder zwei Fahrspuren. Und dann braucht Ihr ja noch einen Weg von der Garage zur Haustür (Dimension abhängig davon, ob ein direkter Zugang besteht, um z.B. Einkäufe ins Haus zu schleppen).

Zur Bepflanzung: Es gibt wunderschöne Stauden und GEhölze, die Schatten vertragen. Ich empfehle ein oder zwei dichte Bodendecker zu pflanzen und darein ein paar ornamentale Stauden. Ein wenig auf den Feuchtigkeitsbedarf derselben achten. (Rodgersia tabularis, Carex pendula, große Farne, Lungenkraut, Primeln). Mit Gehölzen wäre ich sparsam, die wachsen Dir da vor dem Fenster schnell über den Kopf. Evtl. eine kleine Latsche, Mahonie, Ilex oder ein kleiner blühender STrauch. Achte bei der Auswahl auf die Endgröße, damit Du keine Überraschungen erlebst. Eine Azalee oder Rhododendron, wenn der STandord stimmt.

Zur Straße hin würde ich ein paar Findlinge als Abgenzung legen oder so ein MIni-HOlzgeländer als Schutz aufstellen (30-40cm hoch)

Noch eine ungewöhnliche Idee (wenn es feucht genug ist): Ein Moosgarten: Die Fläche mit möglichst schon angemodertem Holz auslegen und verschiedene Moose dort ansiedeln. Dazu ein Mini-Teich, ein paar Findlinge und ein paar Waldstauden. Kann Dir ein Bild dazu schicken, geht nur grade nicht.

Schöne Grüße
kernig
Glückwunsch zum Häuschen noch!

Bilder
Leider nur kurz nach der Anlage, bzw im 2. Jahr.
Das Ganze ist inzwischen üppiger und grüner. Den Kunststoff vom Teich sieht man z.B. gar nicht mehr. Die großen Gräser und Farne über 50cm, die Rodgersia auch.

Das Beet auf den Bildern wird im Sommer bewässert, der Berliner Sand hält einfach nicht genug Feuchtigkeit…
Die Fläche bekommt wirklich nicht einen Strahl Sonne ab.

http://img24.imageshack.us/my.php?image=pict0016dj5.jpg
http://img18.imageshack.us/img18/4748/berlingarten7a…

Grüße
kernig

Dein Moosgarten sieht echt toll aus !
Damit’s im Frühling auch ein bischen blüht, würd ich noch Schneeglöckchen und Maiglöckchen setzen. Das weiss passt prima zur ruhigen Atmo und der Duft von den Maiglöckchen ist einladend (ausser für Leute die es nicht riechen können :wink:

bimbalause