Hasen fressen Blumen ab - was tun?

Hallo!
Ich wohne in der Nähe eines Waldes.In letzter Zeit kommt es häufig vor, daß nachts die Hasen in unseren Vorgarten kommen und uns dort die Blumen abfressen. Was können wir gegen die Hasen in unserem Vorgarten tun? Danke für ihre Hilfe.

Hallo!
Hier fehlen mir leider die Ideen! Außer: Einen dichten Zaun bauen.

Guten Morgen!
Also, mir würde nur einfallen, den Zaun sicher zu machen, damit die Tiere gar nicht erst so nahe kommen können.
Oder Blumen wählen, die sie nicht mögen (das weiss ich bei wilden Hasen aber nicht).
Gruss

Hallo,
da wir auch am relativen Waldrand wohnen ist mir dieses Problem nicht unbekannt. Leider kann ich nur empfehlen, einen Zaun um den Garten zu machen. Ich weiß sonst leider keinen Rat. Wenn die Hasen die Blumen mal entdeckt haben, dann stehen die jetzt auf dem Speiseplan…

Hallo!
Ich wohne in der Nähe eines Waldes.In letzter Zeit kommt es
häufig vor, daß nachts die Hasen in unseren Vorgarten kommen
und uns dort die Blumen abfressen. Was können wir gegen die
Hasen in unserem Vorgarten tun? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

da kann man leider nicht viel tun. Einzäunen mit Kaninchendraht ist eine Möglichkeit, aber nicht besonders hübsch. Es gibt diverse sogenannte Vergällungsmittel, deren Geruch Hasen und Kaninchen vertreiben soll. Die kann man möglicherweise im Baumarkt erwerben oder aber im Internet bestellen. Eine weitere Möglichkeit ist einen Hund im Karten zu halten. All das kann aber allenfalls den Fraß durch Hasen oder Kaninchen reduzieren, aber nicht ganz stoppen.

Viel Glück

Hallo :smile:

Es gibt Wildverbiss-Schutzmittel (z.B Anti-bissan,Repellent)Diese Mittel streut man in die nähe von den Pflanzen.Durch den unangenehmen Geruch(für menschen nicht wahrnehmbar)werden die Tiere davon abgehalten zu fressen. Das wäre eine Möglichkeit.Die andere was ich jetzt nicht so praktisch finde sind Wild, bzw. Hasenzäune. mit und ohne strom. kosten aber an die 100€.Beide Möglichkeiten, gibt es in einem Raiffeisen Markt zu kaufen. eventuell auch Dehner und spezialle Baumärkte.

weite Fragen ? kein problem nur zu :smile:

Hallo,

wir haben selbst Kaninchen und sind in einer Kleintierzuchtanlage Mitglied. Ich habe dort mal nachgefragt.
Ich gehe davon aus, dass Ihr keine Fallen aufstellen wollt, die den Kaninchen den Gar ausmacht. Leider gibt es keine technischen oder chemischen Hilfsmittel, die die Kaninchen auf Dauer wirkunsvoll abschreckt. Um Sie aus dem Garten vernzuhalten, sollte man einen mind.1 m hohen Zaun ohne größere Lücken anlegen.

LG

hallo

sorry für die verspätete Antwort. Aber ehrlich gesagt fällt mir bis auf den Bau eines engmaschigen Zaunes keine Lösung ein. Ob das verstreuen von Hundehaaren helfe würde bezweifle ich.

Trotzdem liebe Grüße
Sylvana