Pflanzenempfehlungen für die Wohnung

Hi,

ich würde mir gerne ein paar schöne neue Grünpflanzen zulegen. Viele meiner alten sind bei der Hitze die Tage ekendig eingegangen oder sind kurz davor. Kennt sich jemand vielleicht ein bisschen damit aus? Ich würde gerne etwas haben, dass der Hitze standhalten kann aber nicht unbedingt schon wieder eine Sukkulente ist.

Lg

nun bei deinen großen Fensterflächen würde ich auf Wüstenpflanzen zurückgreifen - ach nein, du hast ja einen ehemaligen Bunker und nur kleine Fenster nach Norden, nimm Eisblumen. :blush:

Wie ist denn deine Wohnung ausgerichtet und wie ist es mit den Fenstern, dann kann man dir auch wirklich gut helfen.

Hallo,

Ficusarten, Yuccas und Drachenpalme sind sehr robust. Zuviel Wasser kann schaden und Temperaturen unter 5 Grad wohl auch, sonst ertragen sie wirklich viel. Helle Nordseite geht sehr gut.
Bei wenig Licht sind auch Fensterblatt und ähnliche Arten sinnvoll, ebenfalls anspruchslos.

Gießen sollte man alle eher sparsam.

Gruß,
Paran

Noch mehr Ausdauergiganten: Aspidistra und Zamioculcas!

LG
SL99

Hallo,

der Name

ist aber sehr trügerisch. Ich kannte die nicht, bei der Bezeichnung hätte ich jetzt an eine Pflanze gedacht, die gut auf die Fensterbank passt, aber wenn ich mir die Fotos bei Google ansehe, braucht man da eine sehr große Fensterbank. :smile:

Gruß
Christa

Und - inzwischen ein wenig aus der Mode - Chlorophytum comosum aka „Beamtengras“. Ich kannte ein Exemplar davon, das beim Einzug einer Mitbewohnerin zusammen mit irgendwelchen Kartons in den Keller geschafft worden war und dort drei Jahre ohne Gießen und bei sehr spärlichem Licht überlebt hat.

Schöne Grüße

MM

Ich würde Dir bei der Suche helfen, wenn ich wüsste:

  • wie die Lichtbedingungen an den beabsichtigen Standorten in de Wohnung sind,
  • wie sich da Luftfeuchtigkeit und Zimmertemperatur breitmachen,
  • ob das wüchsige oder eher klein bleibende Pflanzen sein sollen und vor Allem,
  • ob Du Lust hast, Dich um Pflanzen etwas mehr als nur gießen zu kümmern.
    Was hast Du denn für optische Vorstellungen?
    LG
    Amokoma1

Hallo,

Google Fotos sind kein Maßstab - mein Fensterblättchen z.B. passt prima auf eine Standartfensterbank und wächst schön langsam.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

mag sein, aber etwas anderes hatte ich nicht zur Hand. Auch die Wachstumgsgeschwindigkeit kann man dort nicht erkennen. :wink:

Hast du mal ein Foto von deinem? Nicht, dass ich das nicht glaube, aber unsere Fensterbänke sind, wie ich finde, eher klein, und wenn ich das Foto von deiner Pflanze sehe, habe ich eher eine Vorstellung davon.

Gruß
Christa

Hallo,

Foto hab ich grad nicht da, ist wirklich die Standartfensterbank, ca. 20 cm Tiefe, und die Pflanze hat derzeit 5 Blätter, alle übereinander zum Fenster ausgerichtet. Steht da schon 2 Jahre ohne großartig mehr zu werden - was auch an meiner `Egalität´ liegen kann. Wasser bekommt sie ab und zu wenn es mir einfällt, Dünger oder neue Erde nie. Neue Erde sollte mal sein, ist schon eine alte Pflanze in alter Erde.
Für ein neues Blatt welkt i.d.R. ein Altes dahin.

Bei guter Pflege, ausreichend Licht, Wasser und Dünger kann die schon monströs werden. Muss aber eben nicht. Und Blätter in alle Richtungen erreicht man nur mit ständigem Drehen.

Gruß,
Paran

1 Like

Meine Wohnung befindet sich Richtung Norden. Trotzdem wird es brühend heiß und ich gieße selbst meine Sukkulenten mittlerweile täglich. Ich habe eine komplette Fensterfront nach Norden raus und meine Fensterbänke sind nicht allzu breit. Allerdinbgs gibts ja auch nicht nur die Fensterbank :blush:

Beide Pflanzenarten sind total schön! Vor allem die Zamioculcas gefällt mir sehr! Vielen Dank für den Tipp!

Dann habe ich für die diese Pflanzenarten die optimalen Bedingungen in der Wohnung. Danke!

Meine Wohnung ist auf der Nordseite und ich habe eine komplette Fensterfront Richtung Norden raus. Es gibt nicht so viel Sonne und die Luft ist eher sehr trocken, obwohl ich immer Wasser an die Heizung hänge (die ist aber ja jetzt eh aus im Sommer)
Na klar, ich kümmere mich gerne um Pflanzen aber wie gesagt, halten die meisten die Hitze bei mir in der Wohnung leider nicht aus. Die größe der Pflanze ist mir nicht so wichtig. Ich wollte mich einfach mal von euren Ideen inspierien lassen.

Lg

Moin,

die Pflanzen heißen nicht umsonst Monstera, sie werden riesig. Der Vorteil ist tatsächlich die Wachstumsgeschwindigkeit, die ist auch monströs…langsam.
Unsere letzte Monstera habe ich bei einer Höhe von 2,00 m und einer Breite von 1,5 m verschenkt, weil sie tatsächlich nicht mehr in die Stubenecke, die ich ihr jahrelang zugedacht habe, gepasst hat.

Soon

Jetzt kannst du dir was aussuchen :slight_smile: , klein oder groß.

Haha ok, also die Monstera dann eher nicht. Meine Decken sind nicht allzu hoch :smiley:

Danke, freut mich geholfen zu haben, mag die Zamioculcas und Chlorophytum auch sehr, letztere besonders mit Ablegerzweigen!
LG
SL99

Was für die Pflanze immer Stress bedeutet.
Grüße von meiner Monstera, die sich genau so benimmt, wie deine.

Die würde aber schon perfekt passen für deine Bedingungen.
Es ist eine wirklich hübsche Pflanze, zu der man eine enge Bindung aufbauen kann, weil sie nämlich wirklich fast alles verträgt und mit der man zusammen alt werden kann.
Sie hat eine gute Schnittverträglichkeit, sollte sie den Rahmen sprengen.

Ausserdem schön und in Frage kommend: Sämtliche Blattbegonien, die hübsche Blattfarben und Blattmusterungen bekommen, Blüte auch hübsch, aber nicht sehr auffällig.
Mit Blüte und hält alles aus: Kalanchoe, in diesem Falle gemeint das „flammende Käthchen“.Blüht lange und sieht auch gut in Gruppen verschiedener Farben aus.

Da gibt es nicht viele Pflanzen, die infrage kommen.
Du kannst es mit Grünlilien und Asparagus oder Sansiverien versuchen. Sind ein bisschen aus der Mode gekommen. Sind aber wegen sehr unterschiedlicher Struktur und potentieller Höhe und vor Allem Pflegeleichtigkeit gar nicht schlecht.
LG
Amokoma1