Liebe Pflanzen-experten,
ich habe eine wunderschöne Clematis auf dem Balkon stehen und fürchte, dass der Topf mittlerweile eine Nummer zu klein geworden ist.
Bis jetzt habe ich noch keine pflanze umgetopft, worauf muss ich dabei achten?
Ist es ratsam die Erde nach dem Umtopfen komplett zu erneuern?
Danke für eine Hilfe und einen schönen Tag wünscht Namor.
Hallo,
grösseren Topf besorgen und neue Erde (keine billige), Clematis aus dem alten nehmen und die lockere Erde etwas abschütteln. Zu lange Wurzeln kann man getrost kürzen. Neuen Topf zu einem Drittel mit Erde füllen. Pflanze hineinstellen und mit Erde auffüllen. Gut giessen, fertig.
Hallo,
beim umtopfen sollte man frische Erde verwenden, d.h. aber nciht das man die Erde vom Wurzelballen entfernt. Ob es Zeit zum umtopfen ist erkennt man daran das unten am Topf bereits die Wurzeln dicht raus wachsen. Der nächste Topf sollte dann im Durchmesser 2cm größer sein.
Ich hoffe ich konnte helfen,
viel Erfofg und LG
hi,
eine clematis ist wirklich eine wunderschöne kletterpflanze, ich selbst habe auch eine, allerdings klettert sie bei mir am hundezwinger hoch ist also mit der erde verwurzelt.
wenn der topf zu eng ist würde ich auf jedenfall umtopfen, allerdings nicht während der blüte, das nehmen die meisten pflanzen nicht besonders gelassen. also im frühjahr, bevor der neue austrieb beginnt!!beim umtopfen wird die alte erde vorsichtig abgeschüttelt, wurzeln nicht beschädigen!! in den neuen topf kommt unten eine drainage z.b. tonscherben oder kieselsteine, damit das gießwasser sacht abfließen kann, dann eine gute blumenerde, sollte aber nicht zu nährstoffreich sein ja und dann braucht deine clematis wieder ihre rankhilfe dem topf angepasst. viel erfolg!!!
Zunächst sollte die Erde vor dem Umtopfen gut abtrocknen können. Sonst haben Sie mit einer schlammigen Masse zu kämpfen. Der neue Topf sollte so groß sein, dass noch ein Finger dazwischen passt, wenn Sie den alten hineinstellen. Gleich einen viel zu großen Topf zu nehmen ist auch nicht gut, weil die Pflanze dann erstmal mehr Kraft in Wurzelbildung steckt statt in Blüten. Nehmen Sie als neue Erde ruhig etwas hochwertigeres anstatt die billigste Blumenerde aus dem Baumarkt, denn anders als kurzlebige Sommerblumen soll die Clematis ja länger darin stehen. Ist die Clematis sehr umfangreich, wickeln Sie die langen Triebe vorsichtig in Zeitungspapier und lassen sich am besten helfen, wenn Sie sie aus dem alten Topf nehmen, damit nicht mehr als nötig abknickt oder bricht. Wenn der alte Topf extem durchwurzelt ist, kann etwas Gewalt und Gegenhalt nötig werden. Ich habe schon Pflanzen erlebt, die ich nur unter Zerstörung des alten Topfes umtopfen konnte. Beim Trocknen zieht sich so ein Erdwurzelballen meist etwas zusammen, dann geht es leichter. Klopfen Sie erstmal ringsherum, um die Wurzeln zu lösen. Plastetöpfe kann man auch vorsichtig verformen und den Wurzelballen so lösen. Durch ausreichend große Gießlöcher kann man auch mit einem Stock die Pflanze von unten herausdrücken.
Ist sie draußen, klopfen Sie den Ballen vorsichtig aus. Die alte Erde wird komplett durch neue ersetzt. Wieder hilft das Abtrocknenlassen, denn trockene Erde lässt sich leichter ausklopfen. Lockern Sie die wahrscheinlich verfilzten Wurzeln vorsichtig auf, es macht nichts, wenn dabei ein bisschen was abbricht. Durch das Abreißen werden die Wurzeln sogar zum raschen Wachstum angeregt und die Pflanze wächst gut im neuen Topf ein. Auch tote Wurzeln (trocken, braun oder schwarz) entfernen Sie.
Wenn Sie als neuen Topf einen leichten Kunststofftopf gewählt haben und es sonst keine Kippsicherung gibt, empfiehlt es sich, als unterste Schicht etwas Schweres wie z.B. Kies einzufüllen. Der hat gleichzeitig noch eine Drainagefunktion, d.h. überschüssiges Gießwasser bringt die Erde und die Wurzeln nicht so leicht zum Faulen. Halten Sie die Pflanze (bzw. lassen Sie sie halten) so in den Topf, dass sie nicht tiefer oder höher steht als bisher, dann füllen Sie die neue Erde ein und klopfen dabei immer wieder gegen den Topf oder rütteln ihn, damit die Erde zwischen die Wurzeln rieselt. Drücken Sie sie vorsichtig Schicht für Schicht leicht an. Beim ersten Gießen die Pflanze weiter festhalten, denn die Erde setzt sich oft stark und wird durch das Wasser in Wurzelzwischenräume gespült. Füllen Sie ggf. noch Erde nach, denken Sie aber daran, einen Gießrand zu lassen, damit das Wasser nicht über den Topfrand läuft. Halten Sie die Erde besonders sorgfältig feucht, aber nicht staunass, und schützen Sie die Clematis vor zu starker Sonne (z.B. mit einem Tuch) bis die Pflanze durch neues Wachstum zeigt, dass sie eingewurzelt ist. Wenn sie in den ersten Tagen ein wenig die Blätter hängen lässt, ist das kein Grund zur Sorge. Wenn Sie sehr viele Wurzeln entfernen mussten, kann es ratsam sein, die Blattmasse durch Zurückschneiden ein wenig zu reduzieren, denn sie verdunsten sonst im schlechten Fall mehr Wasser, als die reduzierten Wurzeln nachliefern können. Das können Sie aber auch später machen, wenn Sie sehen, dass Triebspitzen verdorren. Düngen müssen Sie in den ersten WOchen nicht, da handelsübliche Pflanzsubstrate gewöhnlich vorgedüngt sind und die Pflanze außerdem erst neue Wurzeln bilden muss, um den Dünger aufnehmen zu können.
Hallo Namor,leider kann ich dazu nichts sagen.Viel Erfolg bei den anderen Experten.
Viele Grüße , Pekoe
Hallo Namor,
umtopfen ist an sich relativ einfach: Die Pflanze sollte nicht zu naß sein, damit sich der ganze Topfballen aus dem Topf löst. Dazu legst Du die Pflanze, wenn sie nicht zu groß ist oder irgendwo festgewachsen ist, am besten vorsichtig auf die Seite. Bei einem Plastiktopf kannst Du ihn etwas drücken, damit sich der Pflanzenballen löst. Einen Tontopf etwas rütteln. Die Pflanze dabei Stück für Stück mit dem Ballen aus dem Topf ziehen. Wenn keine verfaulten Wurzeln zu sehen sind, ist alles okay, ansonsten vorsichtig einkürzen. Die Erde sollte nicht entfernt werden. Der neue Topf sollte etwas höher und im Durchmesser etwas größer sein. Unten ein paar Zentimeter frische Erde einfüllen. Pflanzballen drauf setzen. Ringsum mit Erde auffüllen. Nicht ganz bis oben. Dann etwas angießen, damit sich die neue Erde gut anlegt. Bis oben anfüllen und wieder gießen. Wiederholen bis die neue Erde die Höhe der alten Oberschicht erreicht hat. Gut angießen und ablaufen lassen. Fertig. Ist die Pflanze zum Umlegen zu groß oder festgewachsen, muss Dir eine zweite Person helfen, damit Du die ganze Aktion in der Senkrechten ausführen kannst, also nach oben rausziehen. Allein klappt es unter Umständen, wenn Du mit den Füßen den Topf festhältst. Viel Erfolg. Viele Grüße von Helga.
Hallo,
ich bin kein „Umtopfexperte“, aber wann immer ich Pflanzen umgetopft habe, habe ich die alte Erde dran gelassen und den größeren Topf mit neuer Erde aufgefüllt. (Außer bei Schädlingsbefall, da habe ich komplett alles neu gemacht). Bisher ist davon auch noch keine Pflanze eingegangen… Wichtig ist vielleicht, dass man danach einmal gut gießt, aber ich denke, ansonsten besteht da kein großes Risiko.
Viel Spaß
Gruß, Simone
Hallo Namor88
Glückwunsch zu Deiner schönen Clematis.
Ja, nach einiger Zeit wird für jede Pflanze ihr ursprünglicher Topf zu klein. Die Clematis ist in der Beziehung nicht anders als die meisten anderen Pflanzen. Sie ist nicht besonders heikel in der Pflege und zum Umtopfen brauchst Du einen entsprechend größeren Topf. Du musst die vorhandene Erde nicht erneuern, kannst aber dennoch mal versuchen ob Du durch Schütteln etwas vom alten Substrat entfernen kannst. Dann umgibst Du den Wurzelballen einfach mit frischer Blumenerde, angießen, fertig!
Das ist keine Hexerei, Du schaffst es!
Gutes Gelingen und liebe Grüße
Wenn die Clematis wunderschön ist passt doch alles.
Wenn man umtopft dann den alten Wurzelballen so belassen,einen größeren Topf nehmen , die Pflanze rein und mit neuer Erde auffüllen,normale gute Blumenerde. fertig:
Gruß Jörg Berg
Hallo Namor88,
wenn du umtopfen willst, dann mach das lieber im Spätherbst oder im Frühjahr und nicht während der Blüte. Der Topf sollte nur 1 bis 2 Nummern größer sein als der jetzige.
Wenn die Pflanze den Topf schon komplett durchwurzelt hat, kannst du die Erde gar nicht mehr „komplett“ austauschen. Und erst dann sollte man überhaupt umtopfen. Wenn also der Topf noch nicht komplett durchwurzelt ist, brauchst du auch nicht umzutopfen.
Wenn die unteren Wurzeln aber schon sehr dicht, also „gequetscht“ gewachsen sind, und man auch fast keine Erde mehr sieht, dann ist es Zeit umzutopfen. Dann kannst du auch etwas von diesem dichten Wurzelwerk abschneiden. Dann nimm gute Blumenerde oder Kompost. Mit guter Erde meine ich solche, die für Topfpflanzen geeignet ist, da sie das Wasser gut halten kann. Sonst kommt dir das Wasser nach dem gießen sofort wieder unten raus.
Die Clematis liebt ja „nasse Füße“, also lege oben auf die Erde noch etwas Rindenmulch (falls vorhanden) oder ein paar Tonscherben von einem kaputten Blumentopf, dann bleibt die Erde schön feucht. (Hab ich mal bei einem TV-Gärtner gesehen).
Wenn du es ganz perfekt machen willst, legst du zuerst unten in den Topf eine Drainageschicht, bestehend aus ein paar Steinchen, oder kleinen Tonscherbenresten, oder aus Blähton (gibts im Baumarkt oder in der Gärtnerei). Der Blähton hält zusätzlich das Wasser und ist von Natur aus leicht. Kann ich nur empfehlen.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Maria
Hallo,
Die Pflanze muss vorsichtig aus dem Topf gelöst werden. Eine Clematis ist ja eine Kletterpflanze und hat sich vermutlich schon mit etwas anderem verbunden, also muss man entwender die Verbindungen vorsichtig entdröseln - oder - wenn das nicht geht, aufpassen, dass Nichts abgerissen wird. Am besten macht man das dann zu zweit.
Der Topf sollte schon um einiges größer sein als der alte, und sein Boden mit neuer Erde gefüllt. Dann lockert man vorsichtig den Wurzelballen ein wenig, da die Wurzeln wahrscheinlich sehr dicht sind, damit eine bessere Verwurzelung gewährleistet ist. Dann den Ballen einsetzen und den Topf mit neuer Pflanzenerde auffüllen. Immer mal zwischendurch mit beiden Händen „nachstopfen“, damit alle Hohlräume ausgefüllt werden.
Wenn der Topf voll ist, die Pflanze leicht „eindrücken“ und dann gründlich wässern. Wenn die Pflanzen an einem Sonnenplatz steht, macht man die Aktion am besten am späten Nachmittag, dann kann sie sich über Nacht schon etwas erholen. Zur Sicherheit kann man auch ein paar Notfalltropfen der Bachblüten ins Wasser geben.
Viel Erfolg
Hallo Namor
Beim Umtopfen sollte immer neue Erde genommen werden.
Bei der Clematis sollte es ein sehr tiefer Topf sein da es eine Pflanze mit einem verhältnismäßig großen Wurzelballen ist.
Als unterste Schicht kippe ich immer etwas groben Kies um Staunässe in der eigentlichen Erde zu verhindern, außerdem kann diese Kiesschicht als Wasserreservoir dienen aus der die Pflanze sich bei Bedarf bedient.
Man kann auch die Erde mit Perlite oder Seramis mischen um Feuchte zu halten.
LG Torsten
Hallo, vermutlich gibt es kaum Erde zu erneuern, da der gesamte Topf durchwurzelt ist. Also größeren Topf besorgen, unten eine Schicht Erde hinein, den Wurzelballen aus dem kleineren Topf daraufsetzen und seitlich mit neuer Erde befüllen, gut angießen und dann sollte es erst einmal wieder gehen. Alles Gute und liebe Grüße!
Hallo,
die Pflanze erst umtopfen wenn Sie verblüht ist!
Austopfen und den gößeren Topf mit frischer Erde
auffüllen - auf keinen Fall die alte Erde verwenden.
Nach dem Topfen bitte gut Düngen.
mfg
Gerhard Barber
Ich würde einfach die Pflanzen incl. der alten Erde nehmen, in einen größeren Topf geben und mit neuer Erde auffüllen.
Allerdings hab ich bei Clematis kein glükliches Händchen.
Hallo Namor,
ich war in den letzten Wochen im internetfreien Urlaub und antworte dir daher erst jetzt.
Eine bessere Antwort als die bisherigen Poster habe ich aber auch nicht. Da sind richtig gute dabei.
Mit freundlichen Grüßen
Fred