Hallo Experten!
Ich möchte in meinem Garten Clematis Pflanzen anpflanzen und eventuell züchten. Ein Freund hat mir geraten, den Standort für die Clematis sehr weise zu wählen. Soll ich den Standort für die Clematis lieber in der Sonne oder lieber im Schatten wählen? Danke für ihre Ratschläge.
Hallo, Clematis möchten gerne Sonne haben aber „am Fuß“ Schatten. Ich habe um meine Clematis herum den Boden mit kleineren runden Steinen beschattet. man kann aber auch Bodendecker drum herum pflanzen. Viel Erfolg 
Hallo,
den Standort für Klematis solltest Du gut wählen, Sonne bis Halbschatten auf nährstoffreichem und feuchten Boden.
Kleiner Tip: Clematis in Gemeinschaft mit anderen Kletterpflanzen, z.B. Kletterrosen, oder auch neben Zierbäumen und Büschen, pflanzen und farblich abstimmen. Wunderbar für die Gartengestaltung.
Gruß von Korfu Detlef
Hallo, tut mir leid, ich bin leider kein Pflanzenexperte.
mfg
Hallo,
Pflanze Sie ruhig in die pralle Sonne, meine mögen das und haben riesige Blüten, die zu meinem Erstaunen dieses Jahr besonders langlebig sind…
Hallo Clematisfreund,
ich kann Ihnen folgende Antwort geben: Die Clematis ist von Natur aus eine Waldpflanze, die mit ihren Blattranken auf Lichtungen oder am Waldrand an Büschen und Bäumen der Sonne entgegenklettert. Es ist deshalb am wichtigsten, den „Fuß“ der Pflanze schattig und kühl zu halten. Das kann man tun, indem man Stauden oder niedrige Gehölze davor pflanzt, die den Wurzelbereich schattig halten. Auch verschiedenste Dekoelemente sind denkbar oder das Abdecken mit Steinen, Mulch etc. Der „Kopf“ der Pflanze kann dann an einem Klettergerüst (Baum, Holz-, Metall- oder Kunststoffgerüst, Kaninchendraht oder Kletternetze…)dem Licht entgegenwachsen und verträgt Sonne. Wollen Sie an einen Baum pflanzen, dann wählen Sie dessen Nordseite. Wählen Sie sonst einen ost-, west oder nordexponierten Standort. Der Boden soll krümelig,durchlässig, nährstoffreich, leicht alkalisch und ausreichend frisch sein.
Es gibt auch wenige Clematisarten und -sorten, die direkte Südlage bevorzugen. Erkundigen Sie sich in der Baumschule danach.
Bedenken Sie auch, dass die Clematis keine Zugluft mag und nur geringe Luftbewegung am Standort herrschen soll.
Beim Pflanzen am besten im zeitigen Herbst oder Frühjahr setzen Sie die Pflanze 10 - 15 cm tiefer als sie im Topf stand und schräg der Kletterhilfe entgegen. Dann schneiden Sie die Triebe bis kurz über den Boden zurück.
Clematis lassen sich auch sehr gut mit Kletterrosen kombinieren oder Strauchrosen vorpflanzen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen und wünsche Ihnen großen Erfolg und viel Freude an Ihren Clematis.
Liebe Grüße aus Sachsen
Marion Gensch
Hallo,
hier hat sich in meinem Profil ein Fehler eingeschlichten. Ich bin kein Experte. Ich weiss nur, dass Clematis an den Wurzeln nicht gerne Sonne haben. Deshalbe decke ich meine immer ab.
mfg
Astrid Thelen
Hallo,
die „Füße“ sollten nach Möglichkeit im Schatten stehen und der Boden sollte waldähnlich locker, humos und feucht sein. Clematis heißt im Deutschen „Waldrebe“.
Sie können ruhig in die Sonne wachsen. Im Totalschatten werden sie nicht gedeihen. Lichter Halbschaten wäre ideal.
Es gibt große Unterschiede bei Clematisarten bz. -hybriden, ihren jeweiligen Bedürfnissen, dem Wuchsverhalten, Robustheit, evtuellem Schnitt, Anfälligkeit für Clematiswelke etc.
http://www.clematis-westphal.de/Akt%20Grundsatzinfos…
MfG
Malinka
Hi Kalbo,
Clematis möchten gern mit dem Kopf in der Sonne und mit den Füssen im Schatten stehen.
Dies erreicht man z. B. dadurch, dass man dafür sorgt, dass der Wurzelballen der Clematis durch niedrige Bepflanzung wie Buchsumrandung o.ä. vor Austrockung geschützt ist.
Einen ausgesprochenen Schattenstandort mögen Clematis nicht.
Viel Erfolg !
Hi Kalbo,
es gibt für Clematis eine Pflanzregel: Heißer Kopf und kühler Fuß.
Also: In die Sonne !