Hallo,
die Clematis meiner Freundin verliert ihre Blätter…
Ich nehme an, daß dies normal ist. Wie muß diese Pflanze über den Winter gebracht werden? Kann man sie im Topf draußen lassen, wie weit und wann zurückschneiden?
In meinen Büchern über Balkon- und Kübelpflanzen wird die Clematis nicht ausführlich beschrieben.
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!
liebe Grüße und schönes Wochenende noch,
Conny
Hallo Conny,
Zierwert: Clematis beeindrucken durch die prächtigen, sich in unvergleichlicher Fülle zeigenden, oft angenehm duftenden Blüten. Im Winter schmücken meist auffallende Früchte mit silbrig-seidenen Haarschweifen. Im Handel zu finden sind verschiedene Sorten der großblumigen Clematis-Hybriden, deren Blüten je nach Sorte Durchmesser bis zu 15 cm erreichen können, sowie mitteleuropäische und ostasiatische Wildarten. Letztere haben zwar zierlichere Blüten, sind aber dafür robuster und weniger anfällig gegenüber der sogenannten Clematis-Welke (siehe unten). Die Größen-, Formen- und Farbenvielfalt der Blüten bietet das Richtige für jeden Geschmack: es gibt Hybriden und Wildformen in Weiß, verschiedenen Rosa- und Rottönen, sowie aus dem Spektrum von hellblau bis blauviolett. Die Blüten der Wildart C. tangutica leuchten wie kleine Lampions in kräftigem Gelb.
http://www.stmlf.bayern.de/alle/cgi-bin/go.pl?region…
http://www.mein-schoener-garten.de/PM4D/PM4DC/PM4DC0…
Vielleicht hilft es dir weiter ??
Gruss BelRia
Hi Conny,
die Clematis meiner Freundin verliert ihre Blätter…
Ich nehme an, daß dies normal ist.
ich würde sagen, das ist noch etwas früh, liegt aber vielleicht auch am standort. werden die triebe welk? dann könnte die clematis-welke dran schuld sein.
Wie muß diese Pflanze über
den Winter gebracht werden? Kann man sie im Topf draußen
lassen, wie weit und wann zurückschneiden?
meine clematis (clematis alpina) überwintert seit 3 jahren draußen in einem großen holzkasten (60 cm lang, 30 cm breit, 40 cm hoch), etwas abgedeckt am fuß mit reisig. der kasten steht an der hauswand (westseite). bisher hat sie alles gut überstanden.
beim zurückschneiden unterscheidet man zwischen frühlings- und sommerblühern. erstere werden nur ganz wenig gestutzt und zwar nach der blüte. die sommerblüher schneidet man im frühjahr kräftig zurück, bis auf ca. 30-40 cm, dann gibts viele neue blüten.
viele grüße
eva
Hallo !
Der Topf als solcher ist das Problem. Die Clematis ist keine Topfpflanze!
Hier etwas über Clematis :
Pflanze zeigt an den Blättern schwarze Verfärbungen und die Triebe welken.
Man nennt dies Clematiskrankheit.
Die Ursachen liegen größtenteils im physiologischen Bereich; schwere, undurchlässige Böden sind ein häufiger Grund. Wegen der physiologischen Störungen siedeln sich in der Folge verschiedene Pilzarten als Schwächeparasiten an.
Eine Spritzung hilft nicht. Eine tiefe Pflanzung, mindestens 50 cm von der Wand entfernt möglichst im Herbst, ausreichende Entwässerung des Untergrundes und gute Bodenlockerung sind Voraussetzungen für einen guten Wuchs. Als Waldpflanze braucht die Clematis auch einen bedeckten Fuß.
Clematis Fuss muß bedeckt sein
Bei der Pflanzung und Pflege von Clematis ist einiges zu beachten, um lange Freude an den Pflanzen zu haben.
Wichtig ist eine tiefe Pflanzung, mindestens 50 cm von der Wand entfernt an einem sonnigen, geschützten Standort, der keine Staunässe aufweist. Beim Pflanzen ist darauf zu achten, dass die Clematis bis zu zehn Zentimeter tiefer gesetzt wird, als sie in dem Container gestanden hat.
Zu bedenken ist auch, dass die Clematis als Waldpflanze einen bedeckten Fuß wünscht. Ein kleiner immergrüner Strauch oder ein größerer Stein sorgen z.B. für eine ganzjährige Beschattung.
Gruß Max
An alle: vielen Dank
)) o. w. T.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]