ich weiss ja eh, dass du die hehre reiterin wider die bösen
spritzmittel bist und ich hätte jede wette auf deinen
unverzüglichen respons angenommen …
Warum auch nicht, muss alles vergiftet werden, wenn es mit etwas Mühe auch anders geht ??
aber:
bitte belege mir,
- dass es sich bei roundup um gift handelt
Ein Mittel was Pflanzen und Tiere vernichtet, wie nennst du denn das ?? Ich nenne das Gift und wenn du mal einen Blick in eine Suchmaschine wirfst, wirst du unter roundup fündig.
Nur weil ein Mittel viel benutzt wird, heißt es nicht, dass es harmlos ist und nicht ins Grundwasser geht und dazu wirst du Roundup nur im abgeschlossenen Giftschrank im Geschäft deines Vertrauens finden.
Was meinst du ist es dann, harmlos ??
Aber du kannst dich gerne hier durchlesen:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20660/1.html
- dass es in deutschlands gärten verboten sein soll, wo doch
roundup eines der wenigen, im biologischen landbau
erlaubten totalherbizide ist.
Ich habe von Kleingartenanlagen/Schrebergarten geschrieben die einer Satzung und der Wasserbehörden unterliegen und die sagen aus, dass der Einsatz von Giften egal welchen in solchen Gärten untersagt ist, schon alleine die jährliche Spritzung der Obstbäume bedarf einer Genehmigung.
Dazu gibt es das Gesetz zum Schutz der Kulturpflanzen - Pflanzenschutzgesetz (PflSchG) in seiner jeweils gültigen Fassung zu beachten.
Das Mittel ROUNDUP UltraMax ist für den Haus- und Kleingartenbereich nicht zugelassen!
im übrigen sagte ich weder, der fragende soll die flasche über
das schilf schütten, sondern mit dem pinsel pur
auftragen (keine aerosole, kein einatmen, keine abdrift), noch
dass er es trinken soll.
Darum geht es nicht, was du schreibst, sondern ob es benutzt werden darf und das darf es nun mal nicht überall, weil das Zeug nicht so harmlos ist, wie du oder einige andere das hinstellen wollen.
Und wer kleine Kinder und/oder Haustiere hat, der greift besser zu anderen Mitteln, weil ja so harmlos.
Nachlesen kannst du das u.a. hier:
http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzen-pfle…
Das Mittel RoundUp gehört zu den Vollherbiziden und ist somit ein Universal-Unkrautvernichter. Jetzt bitte nicht denken: Toll ein Mittel gegen ALLES! Denn so ist es leider nicht. Auch wenn man RoundUp in jedem Gartencenter bekommt, sollte man doch beachten, dass der Einsatz von Herbiziden in Privatgärten verboten ist. Wer trotzdem RoundUp in seinem Garten zur Unkrautvernichtung verwenden möchte, sollte auf jeden Fall bedenken, dass RoundUp zwar allen möglichen Unkräutern den Garaus macht, doch diese Unkräuter würde man auch ohne RoundUp bekämpfen können. Lästiges Unkraut wie Giersch, oder die Herkulesstaude wird man leider auch damit nicht los. ROUNDUP Alphee ist für den Einsatz im Haus- und Kleingartenbereich zulässig. Mit ROUNDUP Alphee behandelte Flächen sind bereits nach 7 Tagen bepflanzbar.
wenn du mir einen beleg bringen kannst, dass roundup in
deutschen kleingärten verboten sein soll, werde ich mich in
zukunft dieses ratschlags enthalten.
Da hilft ein Blick in die Satzung der Kleingärten, dass Gifte ausbringen in Kleingärten nicht gestattet ist. Auch verständlich, wenn alle Gärten hingehen und mit Gift um sich spritzen, großzügig ist mehr, dann geht unser Grundwasser in die Knie und Wasser brauchen wir zum Leben. Die Gesetze sind nicht dafür da, sie ständig zu umgehen, weil ja Gifte so harmlos sind.
BelRia