Englische Kletterrose + Clematis für Rosenbogen?

Ich möchte am Nord-Ost-Eck unseres Hauses einen Rosenbogen (ca. 2,20 * 1,10) setzen.

Ich suche eine Rose welche mit etwas schattigen Nord-Ost-Seite klarkommt und relativ unanfällig für Krankheiten ist.
Ich möchte die Rose auch gerne mit einer Clematis kombinieren.
Welche beiden Sorten kann ich verwenden die sich an so einem Standort gut vertragen und den Rosenbogen gut ausfüllen / schön und möglichst lange blühen.
Muss ich dann die Rose eher an der Hauswand oder auf der „Straßenseite“ pflanzen? Soll ich vielleicht jeweils eine Rose und eine Clematis an die beide Enden des Rosenbogens zu setzen?
Der Boden ist bei uns sehr sandig. Muss ich ihn an der Stelle ausheben, oder kann ich die Rose so auch einpflanzen?
Weiß jemand bestimmte Clematis-Sorten zum Kombinieren und deren Vorzüge? (Blühdauer usw)

Folgende Sorten würden mir optisch zusagen. Wer kann mir sagen welche an meinem Bogen am „schönsten“ wächst?

Gertrude Jekyll

A Shropshire Lad

James Galway

St Swithun

The Generous Gardener

Ich möchte am Nord-Ost-Eck unseres Hauses einen Rosenbogen
(ca. 2,20 * 1,10) setzen.

…und ich möchte Dich zunächst wie in diesem Forum üblich herzlich begrüßen

Hallo statikproblem!

Ich suche eine Rose welche mit etwas schattigen Nord-Ost-Seite
klarkommt und relativ unanfällig für Krankheiten ist.
Ich möchte die Rose auch gerne mit einer Clematis kombinieren.
Welche beiden Sorten kann ich verwenden die sich an so einem
Standort gut vertragen und den Rosenbogen gut ausfüllen /
schön und möglichst lange blühen.

100% kann man das natürlich bei keiner Rose sagen.
Denn - der individuelle Standort, der Boden und Dein Geschick darin, Nachteile durch Pflegemaßnahmen auszugleichen, spielen dabei mit

Muss ich dann die Rose eher an der Hauswand oder auf der
„Straßenseite“ pflanzen?

kommt darauf an
Ist die Hauswand sehr schattig und kalt, lieber nicht
Rosen mögen Licht und immer etwas gewegte Luft.
Aber keinen steten Windkanal.

Soll ich vielleicht jeweils eine Rose
und eine Clematis an die beide Enden des Rosenbogens zu
setzen?

schau Dir bei jeder der von Dir erwähnten Rosen mit google (Stuchstrategie Rose + „Sortenname der Rose“) die Wuchshöhe an. Wenn eine Rose 1,5m hoch wächst, hat sie nie die Chance von Dir über den gesamten Rosenbogen geführt zu werden.
Achtung! Rosen an Bögen brauchen die Hand des Menschen und feste Bindedrähte. Freiwillig wachsen sie nur senkrecht nach oben.

Der Boden ist bei uns sehr sandig. Muss ich ihn an der Stelle
ausheben, oder kann ich die Rose so auch einpflanzen?

wenn Du die Rosen oben auf den bestehenden Boden draufsetzen willst?
Im Ernst - es geht tatsächlich auf ohne jedes Loch. Dann musst Du aber um die Rose herum einen Hügel aufschütten und dafür sorgen, dasss er Hügel bleibt.

Praktische Lösung: Rosen lieben lehmigen Boden.
Kauf Bentonit, kaufe gute Gartenerde oder nimm Kompost.
Mache ein Loch, doppelt so breit wie der Rosencontainer oder der Umfang der Wurzeln bei wurzelnackter Ware und mache es etwa eine Handbreit tiefer, als Container oder Wurzeln. Unten hinein eine Mischung Bentonit, Erde und oder Kompost. Rose darauf setzen, rundherum den Rest der Erdmischung einfüllen. Einen Eimer Wasser anschütten, fertig.

Weiß jemand bestimmte Clematis-Sorten zum Kombinieren und
deren Vorzüge? (Blühdauer usw)

Clematis gibt es in so vielen Sorten, Hybriden, frosthart, empfindlich und so weiter, dass es viel zu weit führen würde, wollte ich hier eine Empfehlung aussprechen.
Faule Gärtnerin, die ich bin, habe ich mich für „montana“-Clematis entschieden. Die blühen zwar klein und nur einmal. Aber man muss sie nicht schneiden.
Oder nur alle paar Jahre.

Folgende Sorten würden mir optisch zusagen. Wer kann mir sagen
welche an meinem Bogen am „schönsten“ wächst?

Gertrude Jekyll

A Shropshire Lad

James Galway

St Swithun

The Generous Gardener

Du hast Dich offensichtlich in die gerade vorherrschende Modeströmung angeblich „alter“ Rosen verguckt.
Sie haben alle den Vor- oder Nachteil, dass sie dicke Blüten schieben, die oft auch noch duften.

Der Nachteil - die dicken Blüten kippen.
Wenn es bei Dir viel und oft regnet, hängt die Pracht wie ein Schirmchen nach unten.

Soweit ich auf einen google-Klick sehe, wächst keine der von Dir bevorzugten Rosen höher als 1,5Meter. Damit brauchst Du pro Bogenseite mindestens 1 Pflanze und sie werden es nicht schaffen, den Boden völlig einzurahmen.

Insoweit wäre zu überlegen, ob Du nicht auf Kletterrosen ausweichst, die Wuchshöhen von 3 Metern schaffen, die könntest Du dann von Seite zu Seite ineinander flechten.

Für Clematis gilt das gleiche. Relativ wilde Waldrebensorten schaffen durchaus bis zu 3 Metern Ranklänge. Die großblumigen Hybriden eher nicht.

Noch eine Sache - in Parkanlagen, bzw. Rosarien sieht man übrigens öfter 3 Kletterrosen gleicher Sorte pro Rosenbogenseite oder pro Ranksäule.
Einzelstücke brauchen Jahre, bis sie wirklich üppig wachsen.

viele grüße
Geli

Rosen kauft man, weil Farbe oder Blütenform einen ansprechen. Selten, sehr selten, trifft man genau den Liebling, der nicht nur schön, sondern auch komplett unempfindlich ist.

Hallo!
Unter www.baumschule-horstmann.de gibt es genauere Informationen zu den einzelnen Sorten und deren Ansprüchen. Und zur Duftintensität :smile:

Die Gertrude jekyll habe ich auch gerade als recht robust rausgesucht (allerdings als Strauchrose). Allerdings noch keine Erfahrung, weil ich sie erst gepflanzt habe.

Falls Du Geduld hast, warte bis zum Herbst, da gibt es wieder Wurzelware, die kostet unter 10 Euro, jetzt zahlst Du für dieselbe Pflanze im Container fast 25.

Grüße
kernig

Hallo!
Vielen vielen Dank für die Antwort, das hat mir wirklich einige offene Fragen rausgestrichen…

Gibt´s vielleicht einen „Geheimtipp“ bezüglich einer „unempfindlichalleskönnender“ Sorte?